Welche Sportarten für 5 jährige Kinder

Hi,

ich suche für meinen bald 5 jährigen Sohn Sportarten, die er ausprobieren kann. Man merkt, dass er nicht ausgelastet ist.
Wir haben seit er 1 1/2 ist Eltern-Kind-Turnen gemacht, dass macht ihm auch Spaß. Es hat lange gedauert, bis er sich getraut hat mitzumachen. Die Begrüßungslieder mag er immer noch nicht.
Mittlerweile ist er eigentlich zu alt, aber wir gehen manchmal hin, da sein Bruder mit fast zwei jetzt in der Zielgruppe ist.
Die Übungsleiterin oder andere Mütter dürfen ihm aber keine Hilfestellung geben.
In die Gruppe vom Kinderturnen ohne Eltern möchte er nicht.
Er macht im Kindergarten Ballschule, die macht ihm tierisch Spaß, nur leider ist die am selben Tag wie das Eltern Kind Turnen und er ist dann zu platt um mitzumachen.

Dann wollte er Fußball spielen, da er zu jung ist, haben wir Funfußball ausprobiert, dort darf man in der Halle nicht dabei sein. Mit vielen Ausnahmen durfte ich dann dreimal dabei sein. Wenn er sich getraut hat mitzumachen, hatte er riesig Spaß. Die meiste Zeit sitzt er aber am Rand (egal, ob ich dabei bin oder nicht).
Wir haben es aufgegeben, da er ein riesen Theater macht, wenn er da hin soll.

Ich habe geguckt nach Schwimmkursen (muss ja Seepferdchen machen) aber alle ausgebucht, oder zu Uhrzeiten die ich von der Arbeit aus nicht schaffe.

Judo/Karate ist erst ab 6 Jahren.

Basketball/Handball habe ich auch nichts für kleinere Kinder bei uns in der Nähe gesehen.

Dieselbe Ballschule gibt es noch einmal nachmittags, aber ob zweimal dasselbe an zwei Tagen hintereinander so toll ist? Und da darf man als Elternteil wieder nicht dabei sein. Ich glaube im Kindergarten geht es, da dort seine Kindergartenkumpels dabei sind.

Feste Freunde hat er nicht, nur von Freunden der Sohn, aber wir wohnen zu weit außeinander, als dass wir es schaffen würden nach der Arbeit beide Kinder im selben Verein spielen zu lassen, er ist auch ein Jahr älter, wäre wahrscheinlich sowieso in einer anderen Altersgruppe.

LG

ChaosSid

1

Wenn er sich schwer öffnet und die Übungsleiter einfach keinen Zugang zu ihm finden und er dann auch noch so an dir hängt, würde ich ihn aktuell in gar keinen Sportverein bringen. Das dürfte wenig sinnvoll sein, weil die meisten Angebote in dem Alter - verständlicherweise - ohne Eltern stattfinden und er sich dann ja an den Übungsleitern orientieren muss.

Ich würde daher den Spielplatz, Treffen mit KiGa-Freunden und eben einfach selbst schwimmen gehen vorziehen. Vielleicht braucht er einfach noch etwas mehr Zeit um sich fremden Menschen zu öffnen und bereitwillig in einem Verein mit zu machen.

2

Schwimmen ist schwierig. Mein Mann arbeitet unter der Woche so lange, dass es sich nicht lohnt. Und mit zwei, bald drei Kindern, alles Nichtschwimmer, gehe ich nicht alleine los.

Leider haben die Kinder meistens keine Lust, oder die Eltern keine Zeit sich außerhalb des Kindergartens zu treffen.

Ich hatte auch gehofft, dass er dadurch neue Kinder kennenlernt.


LG
ChaosSid

7

Wenn du eh zu Hause bist oder auf Grund deiner Umstände bald zu Hause bist dann sollte ein schwimmkurs dich kein Problem darstellen.

Was nicht passt muss man sich passend machen dann kommt das andere Kind halt mit...ich habe 5 Kinder und habe immer alles organisiert bekommen wo ein Wille ist ist auch ein Weg ...

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist 4,5 und auch eher der Typ, der nicht alleine zum Sport will. Allerdings ist bei uns das Kinderturnen von 4-6 eben ohne Eltern. Sie können zu Beginn zuschauen, aber nicht mitmachen. Das hab ich ihm ganz klar vorher erklärt. Aber er wollte natürlich zu den Großen.Zu Beginn hat er gar nicht mit gemacht. Die Vorszellungsrunde und das Spiel am Anfang macht er noch nicht so gerne mit, aber es wird jedes Mal besser.
Habt ihr es denn schon mal versucht? Bei meinem Sohn dauert es einfach eine ganze Weile bevor er sich Sachen alleine traut. Am Ende sehe ich es auch als Übung für spätere Hobbys oder auch für die Schule.

Suche momentan auch einen Schwimmkurs. Gehe meist auch einmal die Woche ins Schwimmbad mit ihm und dort sehen wir die anderen Kinder im Schwimmkurs und so langsam gewöhnt er sich an den Gedanken, dass er das auch machen könnte. Denn er will ja das Seepferdchen haben. 😉

Ich zwinge ihn nicht, mit Druck geht bei ihm gar nichts. Ich zeige ihm nur, was ihm Spaß machen könnte und gebe ihm Zeit.

Alles Gute für euch!

4

Kinderturnen habe ich noch nicht probiert. Ich habe gestern Abend auf der Webseite geguckt, wo das Eltern Kind Turnen statt findet, aber es werden gerade Übungsleiter gesucht und findet daher aktuell nicht statt 🙄

Müsste ich mal nach etwas anderem bei uns in der Nähe gucken.

Ich muss halt auch nur gucken, was ich mit dem Kleinen in der Zeit mache. Er ist gerade in der Krippeneingewöhnungsphase und ich kann ihn nicht vormittags während ich arbeite abgeben und dann zwei Stunden später wieder, nur damit ich bei dem Großen sitzen kann.

Lg

Chaossid

8

Dann nimmst du ihn mit wo ist das Problem?
Hier hat sich nie jemand gestört wenn so kleine mit da sitzen oder du geht's mit dem kleinen spazieren suchst dir ein Spielplatz in der Nähe geht's einkaufen oder oder oder...die kleineren Kinder muss man doch nicht abschieben sie gehören dazu und kommen einfach mit...wenn ich immer darauf geachtet hätte bei einem Kind allein dabei zu sein...dann hätten meine kids auch nichts gemacht...man kann ja Bücher mitnehmen und die mit dem kleinen anschauen...

weiteren Kommentar laden
5

Gibt es bei euch nicht noch andere Turngruppen? Hier gibt es welche von 3-6 oder 4-6, da kann man als Elternteil dabei sein, muss aber nicht.

Und Schwimmkurse gibt es bei euch nur so wenige?
Wir waren lange am Freitag um 18 Uhr oder 18:30 Uhr im Moment Mittwochs um 17 Uhr. Auch für Berufstätige gut zu schaffen. Oder auch Samstags gibt es viele Kurse.
Allerdings ist es auch dort so, dass bei den meisten Kursen die Eltern ab 5 nicht mehr dabei sind. Ich bringe meine Tochter nur zur Tür und ab dort übernehmen die Trainer.

Ansonsten gibt es hier mehrere Handballvereine die Mini-Gruppen ab 4 haben. Hast du mal die Homepages der einzelnen Vereine angeschaut?

Bei der Tanzschule darf man bei den 5-6jährigen noch dabei bleiben (man MUSS sogar...ich fand das schrecklich). Dort sind auch tatsächlich nicht nur Mädchen. Wäre das etwas?

Badminton, Volleyball und Leichtathletik haben hier auch noch Mini-Gruppen. Das machen die Nachbarskinder, Badminton ab 5 war mir auch neu. Gibt es anscheinend aber.

Es hilft tatsächlich, wenn man schaut, welche Vereine es in der Umgebung gibt und die Homepages durchwühlt oder schaut, ob bei Facebook etwas steht. Was machen denn die anderen Kindergarten-Kinder? Auch dort kann man sich umhören.

Braucht er denn unbedingt Bewegung oder einfach noch andere Kinder? Es gibt ja auch noch Angebote der Musikschule oder eine Malschule.
Da ist man allerdings auch nicht dabei in der Regel....

Ansonsten vielleicht einfach noch bis zur Schule warten. Da wird der Tag dann wieder neu strukturiert, es wird am Anfang anstrengender, es kommen vielleicht AGs dazu, die Zeiten ändern sich eventuell und dort kommen vielleicht Ideen, was er noch nach der Schule machen möchte - vielleicht auch mit Freunden.

Vg Isa

13

Ja, er braucht Bewegung.
Schwikurse sind entweder so ab 14 Uhr, wo es noch freie Plätze gibt, oder aber ab 18 Uhr.Da ich bis 14 Uhr mindestens arbeite und dann noch eine halbe Stunde Auto fahre (ohne Stau) schaffe ich das nicht, und bis 19 Uhr ist zu spät, der Kleine muss ja auch irgendwann ins Bett.

Über Badminton und Volleyball habe ich noch nicht nachgedacht, ich werde mal schauen.

Die eisten spielen Fußball oder die Mädels reiten oder so, und halt Turnen.

37

Wo ist das Problem mit 18 Uhr Schwimmen? Schwimmkurse gehen zumeist 45 min, direkt Schlafanzüge für beide mitnehmen, Banane/Brot auf ddm Rückweg in die Hand und zuhause nach dem Zähneputzen direkt ins Bett....mit 2 oder 3 Kindern kann man sich nicht mehr nur nach 1 Kind richten, da muss oft eins eben mal mit und mit etwas Übung und gutem Willen ist das dann auch völlig okay für das "Mitkomm-Kind". Mit 5 duscht dein Sohn sicher alleine, trocknet sich ab, eben Schlafanzug anziehen und fertig.

6

Also meine Kinder sind mit 3 schon zum kinderturnen ohne Eltern gegangen mit 5 waren sie im Geräteturnen und hatten mindestens 2 mal die Woche Training. Scwimmkurs war auch immer in dem Alter Pflicht.

Mein Sohn der jetzt 4 Jahre und 9 Monate alt ist geht 3 mal die Woche zum Turnen. Unterschiedliche Gruppen und Anforderungen dauert einer Trainingseinheit zwischen 45 min bis 90 min.

Er freut sich schon wenn er 5 ist dann darf zum Geräteturnen der Jungen.

Bei uns hier gibts ab 5 sehr viele Möglichkeiten...ringen, Judo, schwimmen,tanzen,eiskunstlauf , Fußball, Handball usw

14

Ja, ich wollte gerne was hier in der Nähe, damit ich mich nicht mehrmals täglich durch den Berufsverkehr quälen muss.
Ich arbeite mindestens bis 14 Uhr, habe dann noch Minimum eine halbe Stunde Fahrtwerg bevor ich die Kinder abholen kann und dan nochmal ne halbe Stunde ieder zurück n die gleiche Richtung ist einfach zu stressig.
Bei zwei Kindern ist es ja auch nicht so, dass ich beide in 10 Minuten eingesammelt habe.

und Kurse bis 18:30 uhr oder so ist auch zu spät, wenn danac noch Abend gegessen werden muss und geduscht werden muss.

38

Abend essen kann man einen Tag auch im Auto (kl. Brotdose oder Banane) und dein 5Jähriger hst bereits geduscht nach dem Schwimmen. Ein Kind von 20 Mon. kann man auch eben waschen, da muss es keine tägl. Dusche sein.

10

Hallo,

kommt darauf an, wo Ihr wohnt, aber ich finde es schon seltsam, dass kein Verein Sport für 5-Jährige anbietet ausser Kinder-Turnen.
Fußball, Handball, Kampfsport, Tanzen, Kunststurnen, Skifahren....läuft hier alles ab 4 (spätestens).

Hast Du schon mal nach KiSS in Eurer Gegend gesucht? Ist super für Einsteiger gerade wenn man noch nicht weiß, in welche Richtung es laufen soll.

Für den Schwimmkurs würde ich ihn auf die Warteliste setzen lassen. Irgendwann rutscht er schon rein.

Wenn es nur um die Auslastung geht: Fahr mit ihm Fahrrad, schick ihn zu den Pfadfindern oder eine andere Kindergruppe.

Treff Euch häufiger mit anderen oder ladet Kinder aus dem KiGa zu Euch ein. Dann findet er vielleicht auch mehr Freunde.

LG

15

Bis zur Schule dauert es noch zwei Jahre, das ist zu lang.
AEr wird im November 5 und wird daher erst übernächstes Jahr eingeschult.

KiSS kenne ich nicht.

Pfadfinder und Feuerwehr erst ab 6.
Schwimmkurs und Warteliste kann mann vergessen sind wir, muss man sich jedesmla neu drauf setzen.

Fahrradfahren kann ich aufgrund meiner Kugel nicht mehr so viel, vor allem wenn der Kleine auch noch transportiert werden muss.

Kinderartenkinder wollen wie gesagt nicht mit ihm spielen.

Fußball macht er nicht mit, und ich probiere nicht mehrere Vereine aus damit es dann bei einem Fußball Verein klappt. Kampfsport erst ab 6.

19

Was hat das Ganze mit der Schule zu tun?

"...KiSS kenne ich nicht....." - Dann google doch mal. Ist sehr abwechslungsreich.

"...Kinderartenkinder wollen wie gesagt nicht mit ihm spielen....." - Warum? Kann man daran etwas ändern?

"...Schwimmkurs und Warteliste kann mann vergessen sind wir, muss man sich jedesmla neu drauf setzen....." - Beim DLRG ist das bei uns auch so. Aber es gibt so viele andere Anbieter. Private Schwimmschulen, Schwimmvereine....irgendwo kommt man rein.

weiteren Kommentar laden
11

dann warte, bis er 6 ist und probiert dann einfach das Angebot aus, das es so gibt...

bis dahin, wenn du ihn auspowern willst: geht öfter ins Schwimmbad.... --- man kann auch ohne Schwimmkurs schonmal anfangen mit einer Nudel schwimmen beizubringen und im Wasser toben ... das lastet auf jeden Fall aus ....

16

Bis er 6 ist, ist noch ein Jahr hin... Wird halt im November erst 5.


Schwimmen gehe ich nicht alleine mit zwei Nichtschwimmern (wobei sich der Kleine selbst mit Schwimflügeln noch nicht alleine über Wasser halten kann) und ab März noch mit Baby.

12

Unser 5 Jähriger spielt Tennis und am Anfang musste der Kleine mitkommen. Ich hatte Spielsachen, Malsachen... mitgenommen und habe den Kleinen mitgenommen.

17

Tennis müsste ich mal gucken, ob es das hier in der Nähe gibt.

20

Hallo Chaossid,

wir hatten das selbe Problem mit 5: die meisten Vereine nehmen Kinder erst ab 6 Jahren und Kinderturnen mochte unser Sohn dann nicht mehr. Das hat er von 2 bis 5 gemacht und fand es dann doof (wie viele seiner Kumpels auch).
Wir haben mit Glück Tennis gefunden und dann Klettern, da konnte er vor 6 Jahren auch mitmachen.
Wenn Du in einem kleineren Ort wohnst könntest Du mal in den Nachbarorten schauen ob es da nicht was gibt. Bei uns in der Gegend sind Handball und Fußball ab 5, Tennis in 2 Nachbarorten, bei uns erst ab 8.

Ist nicht so einfach das alles unter einen Hut zu bekommen, vor allem wenn man noch kleinere Kids hat und arbeitet.
Ich hoffe, Ihr findet was! Liebe Grüsse!

weitere Kommentare laden
24

Hier gibts noch nen Leichtathletik Verein der ab 5 Jahre möglich ist.
Reiten wir hier auch noch angeboten ab 4 also ehr Führzügelunterricht, da weiß ich aber nich ob es ihm genug Bewegung wäre.

25

Hallo,

ich kenne das Problem 😋. Es ist nicht einfach, das ältere Kind auszulasten, wenn man immer noch ein kleineres Geschwisterkind mitnehmen muss, keine Familie hat, die eins der beiden Kinder zwischendurch übernehmen kann, damit man mit dem anderen was machen kann, keine Kindergarten-Freunde verfügbar sind, aber das große Kind sehr an einem hängt. 😅 Meine Tochter ist jetzt 5 und seit diesem September klappt es, dass sie alleine bleibt bei ihrer Tanzstunde, davor war sowas einfach nicht möglich, denn Eltern dürfen nicht dabei bleiben.

Mir fallen aber noch ein paar Sachen ein:

Bei uns gibt es Vater-Kind-Turnen, das ist sonntags und geht von 2 - 6 Jahre. Vielleicht habt ihr sowas auch? Mein Mann geht da mit beiden hin.

Oder kein Sport, sondern lieber was mit Musik oder Malen? Vielleicht muss er sich gar nicht bewegen, geistige Auslastung macht auch müde. Und vielleicht funktioniert das für ihn auch besser... Meiner Tochter ist Sport in Gruppen oft zu wild. Deshalb mag sie das nicht. Da klappt etwas ruhiges, wo man nicht umgerannt wird, evtl besser.

Oder etwas mit Pferden? Bei uns gibt's so Pferde-Mini-Gruppen, das ist sogar auch samstags und da sollte es ja wegen dem Pferd auch nicht so wild zugehen.

Und Yoga gibt es hier noch. Eltern-Kind-Yoga. Es ist auf die Kinder ausgerichtet, aber die Eltern machen auch mit.

Ansonsten würde ich mit Vereinen einfach noch warten, wenn es noch nichts passendes gibt und er nicht mag. Er ist noch so klein und wenn er noch nicht alleine bleiben will, ist das so. Das kann in einem Jahr schon wieder anders aussehen.

Viele Grüße 😊

27

Hi,

wir haben zum Glück Großeltern, die holen den Kleinen von der Krippe ab, da er momentan noch in der Eingewöhnung ist und nur bis 10 bleibt.
Ich hole ihn dann gegen halb drei von den Großeltern ab.
Allerdings braucht er dann dringend Mama Zeit und ich kann ihn dann nicht wieder später abgeben oder gar bis abends da lassen.

Er mag Pony Reiten, aber gibt es das schon für Kleine so als dauerhafte Veranstaltung, muss ich mal gucken. Gute Idee.

Ich glaube schon es ist Sport. Wenn er mal nennt Tag nicht draußen war, dreht er abends auf und hüpft und rennt durch das ganze Haus.

LG
ChaosSid

29

Dass ihr Großeltern in der Nähe habt, ist ja super! Vielleicht könnten die was mit dem Großen machen, also Schwimmen zum Beispiel?

Reiten geht hier ab 4, bzw richtig reiten ist das ja noch nicht, sie putzen das Pferd und dürfen alle mal kurz draufsitzen. 😋 Zwergerlstunde heißt das bei uns. Voltigieren geht vielleicht auch schon.