Nicht auf den Spielplatz?!

Hallo!
Ich brauche Ratschläge von euch.
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, oder ob ich total falsch gehandelt habe.

Heute habe ich mich mit einer Mama einer Kindergartenfreundin meiner 4-jährigen Tochter zum Spielen auf dem Spielplatz verabredet.

Nun war es aber so, dass meine Tochter, sich den ganzen Nachmittag zuhause total daneben benommen hat. Sie hat nicht gehört. Hat sich für jede Kleinigkeit angestellt. Wollte nicht richtig Mittag essen, wollte aber gleich was Süßes. Ärgerte ihren kleinen Bruder. Heute war wieder einer dieser Tage...
Eigentlich ist sie ein liebes Kind und wir kommen super miteinander aus, aber manchmal könnte ich sie auf den Mond schießen. 😅😂
Nun ist das so, dass ich sie 100 mal verwarnt habe. Bitte mach das,... bitte zieh deine Sachen an, damit wir auf den Spielplatz gehen können, bitte bleib sitzen, beim Essen, dann können wir endlich los... Ich habe ihr erklärt , dass wenn sie nicht hört , wir leider es nicht schaffen auf den Spielplatz zu gehen und ich nicht mit ihr gehen werde, wenn sie so zickig ist.

Es ist also eingetroffen. Ich habe es ausgesprochen: wir gehen jetzt nicht. Schluss.
Natürlich ziehe ich das jetzt durch. Sie ist jetzt total ausgerastet und außer sich. Ich habe schon abgesagt.
Mir tut es schon jetzt leid. Für meine Tochter und auch für ihre Freundin.

War das zu hart? Bin mir jetzt echt unsicher...War das jetzt wie eine fette Strafe??? Bringt das überhaupt was?

Liebe Grüße

1

naja -- und wenn es in diesem einen Fall vielleicht hart war, weiss Deine Tochter jetzt, dass sie Deinen "Ansagen" trauen muss....
Manchmal ist solch eine übersteuerte Reaktion einfach nötig, um die Segel für die zukünftigen Fälle zu setzen....

13

Ja, danke für deine Antwort. Das stimmt , langfristig gesehen ist das gut, auch wenn wir beide heute dran zu knabbern hatten.

2

Naja,
das muss jede Mama für sich abwägen, wann sie einen Machtkampf ausfechten wollen.

Ich habe dieses Problem auch öfter. Manchmal ziehe ich es dann konsequent durch, manchmal drücke ich ein Auge zu, vor allem dann, wenn andere Freunde mit drinhängen

(Zum Beispiel dann, wenn ich dafür eine Verabredung absagen muss und bei dem schönen Wetter mit motzendem Kind daheim ausharren muss, anstatt auf den Spielplatz zu gehen :-p)

14

😂😂ich weiß, ich hab’s ja auch schon bereut. Aber es war zu spät, ich hatte es schon ausgesprochen 🙈Andererseits bin ich erkältet und dadurch etwas platt gewesen. Dann war das für mich nicht sooo schlimm.

3

Wenn ich verabredet bin, also noch jemand anderes involviert ist, sich freut, dann bestrafe ich auch das andere Kind. Es ist auch der Freundin ggü. unfair. Nein, ich hätte das nicht gemacht.

4

Prinzipiell finde ich die Strafe nicht unangemessen bzw. als Konsequenz aus ihrem Verhalten sogar recht logisch.

ABER erstens war hier noch ein anderes Kind involviert, dass du hiermit auch irgendwie bestraft hast
und zweitens würde ich das Verweigern von Bewegung an der frischen Luft immer vermeiden. Letztlich wäre das auch immer eine Strafe für mich selbst...

Es ist nun wie es ist und du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Ich persönlich würde mur aber für solche Fälle andere Konsequenzen überlegen.

15

Blöd für das andere Kind. Das ist wahr. Aber die Schwester von ihr ist auch immer dabei, mit der sie sich auch versteht. Deswegen wusste ich, dass sie ihren Spaß haben wird.

Danke für deine ausgeglichene Antwort.

5

Genau solche Situationen hatten wir auch schon oft - mit der gleichen Konsequenz. das war sicher nicht zu hart, manchmal muss so etwas sein. Schlimmer wäre es, wenn du es immer androhen würdest aber nie eine Konsequenz käme.

17

Das beruhigt mich. Danke v

6

Hallo,
ihr hattet einen anstrengenden Nachmittag. Hätte euch sicher gut getan dannach rauszukommen auf den Spielplatz. ich hatte auch mal eine Freundin, immer wenn sich ihre Tochter daneben benommen hat, hat sie gedroht nach Hause zu gehen..und ich grad nen großen Topf am kochen für ein gemeinsames Abendessen...tolle Sache..das hat mich immer genervt.
Aber ja ich nutze dieses Mittel der Erpressung auch manchmal, wenn sich meine Maus danebenbenimmt. Habe es aber noch nie im Endeffekt umgesetzt.
LG

18

Ja, ich habe das auch oft mal gesagt, aber dann hat es in letzter Sekunde doch noch alles gut geklappt. Aber heute eben nicht, deswegen musste ich es durchziehen. Das war für mich und für meine Kleine auch das erste mal. Aber sie hat es verstanden. Wir haben uns auch schon versöhnt. Und jetzt im Nachhinein sehe ich, dass es gut war. Auch wenn es natürlich anstrengender ist, sowas durch zu ziehen.

7

Ich hätte sie ohne Sachen mitgenommen und glaube mir ganz schnell hätte sie sich angezogen.
Ich hätte nicht mich und die Freundin bestraft.
Hat immer gewirkt,selber aus seiner Wut kommen und naheliegend konsequent sein....
Die frische Luft hätte allen gut getan.

8

Ich denke, du hast alles richtig gemacht - eine Ansage, es klappt nicht, und es klappt einfach nicht, dann ist Konsequenz das Mittel der Wahl und dieser Spielplatzbesuch hat ihr ja offensichtlich etwas bedeutet.

Und jetzt fragst du dich, habe ich richtig gehandelt, du stellst dich quasi selber auf den Prüfstand. - Auch gut.

19

Genau so war es.
Danke für deine Antwort

9

Hi!
Ich kenne den Charakter deines Kindes nicht, kann dir aber von uns berichten:
Ich habe diese Konsequenz auch schon durchgezogen! Auch wenn wir auf dem Spielplatz verabredet waren. Meinem kleinen Sturkopf bringt an so einem Tag auch die frische Luft nichts! Er würde sich weiter daneben benehmen und evtl seinen Spielkameraden so lange triezen und ärgern bis dieser keine Lust mehr hätte. Da kann er sehr ausdauernd sein.
Um nicht allen diesen Tag zu versauen, bleiben wir dann zu Hause. Das andere Kind kann ja trotzdem einen schönen Nachmittag auf dem Spielplatz haben!
Meiner hat mittlerweile daraus gelernt. Ich aber auch! Hat er einen dieser Tage, versuche ich ihn daheim mal richtig ausspinnen zu lassen. Wenn er tobt und seine 10 Minuten Trotz-auf den Boden schmeiß - ich heul mir die Seele aus dem Laib- Phase hatte, geht's wieder. Danach kann er sich benehmen und ist wieder "ausgeglichener".
Grüße