Kind (4) hat seit einem Jahr dauernd Infekte- Bin am Limit!

Hallo Zusammen,

mein Sohn(8/15 geboren), seit letztem Oktober im Kindergarten, hat seitdem eigentlich im 1-2 Wochentakt Infekte( Erkältung, Bronchitis, Fieber,Mittelohrentzündung, 3 mal Antibiotikum,Paukenergüsse,Polypen)
Nur in den Sommerferien hatten wir 4 Wochen Ruhe.
Der letzte Winter war Horror aber es ging im Frühling und Sommer weiter🙁
Sowas kannte ich von meinen 2 großen Kids in der Form nicht.
Abgesehen davon, dass er fast nur zu Hause war,wurde ich auch dauernd krank( bzw bin es auch regelmäßig)...,
Kinderarzt wollte kein Blut abnehmen, sagt, liegt an der Kita, HNO sagt Grund sind die Polypen=> Kortisonnasenspray.
Eventuell diesen Winter Paukenröhrchen/Polypenop
2 Tage im Kindergarten nach Sommerferien: tataaaa krank.
Jetzt nach 2 Wochen wieder krank...,,
Kennt das jemand von Euch in der Form von Euren Kids....
Also muss ich mich auf 2 Kindergartenjahre mit Dauerkrankem Kind einstellen?
Sorry für den langen Text aber ich bin gerade soo genervt und geknickt.....
LG Nuriaa

6

Es ist schon normal das die Kinder oft krank sind in den ersten Jahren Kita- aber das klingt extrem.

Da würde ich mich nicht abspeisen lassen. Eine Freundin von mir war mit Dauerkrankem Kind beim Heilpraktiker. Der hat dann eine Schimmelbelastung diagnostiziert. Sie haben sich dann im Haus auf die Suche gemacht und tatsächlich war die ganze Matratze in seinem Bett von innen verschimmelt.

Seit die ausgetauscht wurde wird das Kind nicht mehr so oft krank. Also Ursachenforschung würde ich schon betreiben.

9

Oh je - Matratze verschimmelt.... an sowas denkt man ja erstmal gar nicht.
Heilpraktiker- danke für den Tipp! LG Nuriaa

1

Hallo.

Ja, ist (leider) noch normal. Mein Sohn war in den ersten beiden Kitajahren ständig krank. Im ersten Jahr wurde er im September eingewöhnt, im November hatten sowohl ich als auch mein Mann alle kind-kra k-Tage aufgebraucht 😅
Wir hatten aber auch das Problem, dass sich jeder kleine Schnupfen sofort zur MOE steigerte. Nach der OP wurde zumindest das besser.
Ich denke (und wünsche es dir wirklich!), dass du ab nächstem Sommer Ruhe hast! 👍
Seit mein Sohn in der Schule ist, war er eigentlich garnicht mehr krank 🥳

LG,
Enelya

2

Danke, es beruhigt mich schon etwas, dass wir nicht alleine sind😉
Was meinst Du mit MOE?
Welche Op. LG

3

Ach klar- Mittelohrentzündung 😊

weitere Kommentare laden
4

Mein Kind ist auch 8/15 geboren und fragte neulich, warum wir nie beim Kinderarzt sind, den er nur aus Büchern kennt ... er geht in Kita /Kiga seit er zwei ist und ist einfach total fit und nicht anfällig. Also es damit abtun dass es nun mal normal sei durch Ansteckung kann ich nicht bestätigen. Würde mich an Heilpraktiker wenden und ein individuelles Mittel holen zur Stärkung der Abwehr. Alles gute weiterhin 🍀

8

Danke für den Tipp!LG Nuriaa

7

Hier war es auch so (unser Kind war allerdings ab 1 in der Krippe) dazu kamen noch fieberkrämpfe, alle 3 Wochen ca. mit 2,5 würde es besser und heute ist es kaum mehr krank und wenn nicht schlimm. Kneippbehandlungen (kalt warm) können helfen, evtl mal die eisenwerte anschauen, Vitamin d...nach Antibiotikum könnte man auch etwas für den Darm geben. Bei uns hat leider nichts geholfen, irgendwann sprang das Immunsystem einfach an.

10

Antibiotikum ist zum Glück länger her aber vielleicht sollte ich mal ein Blutbild machen lassen bzw darauf bestehen.
Danke und LG Nuriaa

11

Hallo,

Kind 3 war hier auch so eine Kandidatin die in den ersten 18 Monaten ihres Lebens eigentlich dauerkrank war. Immer gleich mit starker Beteiligung der Lunge und trotz Medis wurde es nie ganz gut. Kannte ich so extrem von den beiden Großen auch nicht. Ich hab dann von meiner ehemaligen Hebamme den Tipp bekommen mal eine Immunkur mit Prosymbioflor Tropfen über 6 Wochen zu machen. Das stärkt den Darm durch nützliche Bakterien und das wiederrum ist extrem wichtig für ein intaktes Immunsystem.
Und siehe da, seither ist sie nur noch selten krank und wenn dann ein normaler grippaler Infekt mit bisschen Schnupfen und evtl etwas Husten. Aber insgesamt wesentlich seltener und weniger ausgeprägt.

LG

15

Danke für den Tipp!LG

12

Hallo Nuriaa,

ich möchte Dich auch beruhigen. Unser großer ist genau so. Kam mit 1,5 in die Kita. Ab da spätestens alle 3 Wochen krank mit Fieber immer über 40C. Die ersten 2 Jahre auch oft Mittelohrentzündung, dann 4x Streptokokken. Letztes Jahr war er mit 5 immer noch 9x fiebrig krank zwischen Oktober und Mai... Laut Kinderarzt noch normal, wenn auch anstrengend. Das Problem ist, dass das Immunsystem 4-5 Wochen nach einem größeren Infekt braucht, bis es wieder ganz fit ist. Das Kind ist aber nach 3 fieberfreien Tagen ja wieder in der Kita und bekommt die nächste Bakterien/Infekt-Dröhnung.
Wir haben ein paar Sachen probiert, Kügelchen, Orthomol junior, Heilpraktiker. Nichts hat geholfen, erst jetzt wird es langsam besser.

Durchhalten, ist leider bei manchen Kindern so.

Alles Liebe!

19

Wow - das klingt ja auch heftig bei Deinem Kleinen....
Das das Immunsystem 4-5 Wochen braucht nach einem heftigen Infekt, war mir gar nicht so bewusst.
Danke für s Aufbauen😉!
LG Nuriaa

14

Also ich finde das nicht normal und sehr schade das dein Kinderarzt da nicht genauer gucken will.
Ich würde auf jeden Fall was zum Aufbau fürs immunsystem machen, Darmkur.

Ansonsten gehe ich bei uns zu einer super guten Heilpraktikerin die über Kinesiologie arbeitet und habe damit einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein Sohn 18 Monate hatte bis vor kurzem seit Mai dauerhaft entzündete Bronchien, also eine Bronchitis.
Anfangs habe ich das dann gar nicht so ernst genommen, Kinder werden ja krank. Aber es wurde einfach nicht besser. Wir waren mehrfach bei der Kinderärztin. Erst mussten wir mit Salbutamol inhalieren, dann lange mit Kortison, davon Schlief mein Sohn extrem mies, ich ging auf dem Zahnfleisch. Dann gabs ein Antibiotikum, dann war kurz Ruhe, der Husten kam wieder also wieder Kortison, Antibiotikum, schlaftechnisch war es einfach wieder die Hölle, ich habe das Kortison dann selbst abgesetzt, gegen Rat der Kinderärztin, wir hatten dann zum Glück auch endlich den Termin bei unserer Heilpraktikerin. Sie hat was über Kinesiologie behandelt und uns dann das passende Mittel, in diesem Fall Tropfen aus Rotklee rausgesucht.
Seit dem ist mein Sohn gesund und hat nichts mehr.

Also ich schwöre inzwischen auf alternative Heilmethoden, auch aufgrund anderer Erfahrungen.

20

Danke für die Tipps- Ich werd mich mal kundig machen wegen einem Heilpraktiker- denke probieren sollte ich es !
LG Nuriaa

16

Ich würde beim Arzt auf ein Blutbild bestehen, lass auch mal Allergiemarker testen, vielleicht ist das Immunsystem ja auch durch eine nicht erkannte Allergie belastet?

21

Das ist auch ein guter Tipp mit den Allergiemarkern,danke! Lg Nuriaa

17

Hallo

ich kenne es nicht, aber bei uns gibt es auch die Regel das Kind muss mindestens 48 Stunden symtomfrei sein. Bringst du die Kind ständig krank in die Kita kannst du fristlos gekündigt werden.

Das hat geholfen den Ping Pong Efekt zu beenden.

Aber ich weiß von anderen Kindergärten das Eltern ihre kranken Kinder ständig bringen und ihnen morgens Fiebersaft oder Vomex geben.

Leider werden die anderen dann auch ständig krank

22

Ne, ne wenn das Kind krank ( Fiebern, Magen Darm,starker Husten, schlechte Allgemeinbefinden, etc ) hat, lass ich es so lange ( mind. 48 h!)
Zu Hause.
Würd ich nie machen, weil ich das auch kenne, dass Kinder ansteckend in Kita gehen und die anderen wiederum anstecken.....
Abgesehen davon, dass es für mein Kind so krank extrem anstrengend ist in der Kita.
LG nuriaa

28

Hallo

du nicht aber viele andere schon und dann ist deins auch öfter krank