Dauer Eingewöhnung

Bräuchte mal eure Erfahrungen. Auch wenn mir klar ist dass es bei jedem Kind anders ist, aber ich hab mittlerweile das Gefühl dass mein Kind eins der wenigen ist dass erst mit 3 in den kiga kommt und zuvor nicht in der Krippe war. Nächste Woche startet bei uns die Eingewöhnung und keiner kann mir wirklich sagen wie lange es in der Regel dauert . Kiga gewöhnt nach dem Berliner Modell ein wir haben einen 35 Stunden Platz mit essen und mittagschlaf.
Ich arbeite seit dem 1. Geburtstag und unser Kind wurde so ca 30 Stunden die Woche von der Oma betreut. Also ist es gewöhnt dass die Mama zur Arbeit geht und auch wieder kommt.
Ich hab jetzt mal 3 Wochen Urlaub eingeplant und jetzt irgendwie Panik dass das nicht reichen könnte 🙈.
Kann mich wer beruhigen?

1

Hallo.

Eingewöhnungen sind immer unterschiedlich.
Auch wenn das Berliner Modell die Grundlage ist.

Lass es einfach auf dich zukommen. Wenn du jetzt schon Druck hast, dass es schnell gehen sollte, dann geht es evtl. eher in die Hose.
Halte Rücksprache mit den Erzieherinnen.
Dann siehst du wo ihr täglich steht.

Warum macht die Oma nicht die Eingewöhnung ?

Lg

2

Die Oma ist Tagesmutter und hat ab Nächster Woche wieder neue Kinder ... da geht es nicht dass sie die Eingewöhnung macht. Ich wollte und will die Eingewöhnung selber machen, da es mir wichtig ist dass zu Beginn gleich wieder klar ist dass die Mama hinbringt und auch wieder abholt.
Ih weis dass ich keinesfalls eine Unsicherheit ausstrahlen sollte - aber ich bin vom Typ her so eine Planungtrulla dass ich mich mit so Situationen immer schwer tu. Total gaga aber so bin ich halt. Daher hab ich mir erhofft dass wenn ich ein paar Erfahrungen hör da wieder etwas entspannter bin 😉.

3

Meine ist 3,5 Jahre alt und eher schüchtern. Vorher auch nicht Fremdbetreut. Wir sind in der 5. Woche. Läuft gut, ich denke nächste Woche sind wir durch. Kommt wirklich auf das Kind an und wie man sich so eine Eingewöhnung wünscht. Alles Gute!

7

5/6 Wochen .... puuuh. Also ich bin eigentlich nur auf eine Betreuungszeit von 8-12 angewiesen. Allerdings wird es echt schwer werden meinem Chef beizubringen dass ich noch ne 4 Woche Urlaub brauch ... 5 schon gar net. Allerdings hab ic den Vorteil dass der kiga net weit von der Firma entfernt ist.
Wie lange habt ihr gebraucht wenn ich fragen darf bis 4 Stunden Betreuung gingen ? Schüchtern ist mein Kind auch - allerdings mag es sehr wenn viel Trubel ist und große Jungs ... da hoff ich nich drauf.
Vg

9

Muss man ja auch nicht so machen ,aber du wolltest ja einen Erfahrungsbericht mit vergleichbaren Eckdaten. Ich bin ja noch in der Eingewöhnung, jetzt habe ich sie noch 2 Stunden am Tag da, ab nächster Woche dann 4. Ich bin in unserer Kita kein Einzelfall, da dauert es immer 3-8Wochen. Wird da aber bewusst schonend und ohne weinen gemacht, das kann halt dauern. Du kennst dein Kind am besten und viele Eltern nehmen sich nur 2 Wochen und da klappt es ja auch;)meine mag übrigens keinen Trubel und so.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

unser Kiga meint man soll mit 4 Wochen rechnen. Da die Kinder oft in der eingewöhnung auch mal krank werden.

5

Es wird dir vorher keiner sagen wie lange es dauern wird.
Es ist zudem auch ein riesen Unterschied ob man bei Oma oder in einer wuseligen Gruppe mit 25 Kindern ist.

Grob sagt man 3-6 Wochen

Es kann nach erfolgreicher Eingewöhnung aber auch sogar nochmal Rückschritte geben

Lg

20

Was ih mich immer frag - zu meiner kindi Zeit wurden gänzlich keine Eingewöhnungen gemacht - und ich meine wir haben alle keinen Schaden davon erhalten.
Ich werd meinem Kind alle Zeit geben die es braucht. Aber wer bekommt denn 4-6 Wochen Urlaub vom Arbeitgeber 🤔 also ich arbeite in ner se familienfreundlich es Firma aber solange Urlaub Noway . Man hat ja dann auch gleich im Hinterkopf dass die krankheitstage auch gleich folgen.
Jetzt hoff ich mal dass wir ne betreuungszeit von 8-12 in den 3 Wochen hin bekommen

6

Das reicht. Allerdings frage ich mich, wieso ein KINDERGARTEN nach Berliner Modell eingewöhnt, das ist doch eher für Krippenkinder ausgelegt 🤔
Ich denke in 2 Wochen seit ihr bei eurer gebuchten Zeit.

8

Mein Sohn kam mit 3 in den Kindergarten, und die Eingewöhnung dauerte drei Tage ;-)
Ab der zweiten Woche ging er schon ganz normal hin.

Und er war keinerlei Fremdbetreuung gewohnt, außer mal in der Familie unregelmäßig.

19

Super das wäre natürlich bastcase.

37

So war es bei uns auch - wobei der Kindergarten da auch superindividuell arbeitet. Bei uns sind 2-3 Wochen Standard, auch kürzer oder länger sind drin.

Meine ist einfach total gern hin und hatte Spaß an den Angeboten, ihre fest Bezugsperson war ihr sofort sympathisch.

Ich drück die Daumen ;-)

14

Das kommt ja auch in gewisser Weise auf das Kind an.

Mit meinem mittleren Sohn war ich damals 4 Wochen in der Eingewöhnung (Alter-2 Jahre,8 Monate), während ein anderes Kind sogar in der gleichen Gruppe später die Eingewöhnung anfing und die Mama nach einer Woche nicht mehr kommen brauchte.

Bei meiner Tochter war es dann ähnlich (gleiches Alter). Es waren recht schwierige Eingewöhnungen.

15

Drei Wochen sollten eine ausreichende Zeit sein, um ein dreijähriges Kind einzugewöhnen. Ich würde den Fachkräften deinen Zeitrahmen nennen und dementsprechend können sie ihre Schritte anpassen. Das klappt ganz sicher!

18

Die wissen bescheid und meinten dass die drei Wochen ausreichen.

16

Unsere Großer wurde mit 2 Jahren und 10 Monaten eingewöhnt, kannte keine Fremdbetreuung außer manchmal Oma. Am zweiten Tag sagte er "Mama du kannst gehen und holst mich nach dem Mittagessen ab, wenn ich fertig bin mit spielen". Ich war total traurig, aber auch glücklich das es super geklappt hat. Nach drei Wochen war mein Urlaub vorbei und unsere Sohn wollte nicht mehr im Kindergarten bleiben😖 Die Erzieherin konnten ihn überhaupt nicht beruhigen, so daß er sich sogar bewusstlos geschrien hat. Haben die Eingewöhnung neu gestartet und nach einer Woche war alles gut.
Im Oktober wird der Kleine eingewöhnt, bin echt gespannt. Also es gibt alles mögliche

17

Ach her je 🙈😂😉. Da war bei euch ja alles dabei.
Ich werd das jetzt mal alles auf mich zukommen lassen und Versuchen entspannt zu bleiben. Bleibt mir ja nix anderes übrig.
Bin ja net die einzige die Mama die den Druck seitens der Arbeit hat.

Lg und Daumen sind gedrückt dass ihr ne langweilige Eingewöhnung ohne Rückschläge bekommt