Einschulung mit 7 und Gleichaltrige fehlen

Hallo,

wir haben das Problem, dass unser Sohn mit fast sieben eingeschult wird (Dez. Kind) und seine jetzigen Freunde alle ein Jahr vorher eingeschult werden. Zudem ist im letzten Kindergartenjahr nur noch ein anderer Junge da, der ein halbes Jahr jünger ist. Ich mache mir Sorgen, weil mein Sohn bisher immer gerne in den Kindergarten gegangen ist, weil er halt seine Freunde hatte. Ich denke, dass sich das im nächsten Jahr ändern wird. Auch für Spielverabredungen nach dem Kiga sieht es dann schlecht aus. Natürlich kann er auch mit jüngeren Kindern spielen aber ich finde es reicht nicht aus im Kiga nur mit jüngeren zu spielen. Kinder im gleichen Alter spielen ja auch anders miteinander und profitieren voneinander. Ich weiß aber nicht, was ich machen soll um die Situation zu verbessern. Die Erzieherin hat mir im Gespräch auch keine Vorschläge gemacht, bzw. meint ich soll die Situation einfach so hinnehmen.

2

Was soll sie auch sonst tun? Kinder im Alter deines Sohnes aus anderen Kindergärten entführen, damit dein Prinz es alterstechnisch "passend" und genehm hat und du dir ein anderes Thema zum Reinsteigern suchen kannst?

Denn das ist es in meinen Augen - Reinsteigern und viel Drama um: Nix.

20

Nein aber ich habe z.B. überlegt ob es in einer anderen Gruppe eine ähnliche Situation gibt und man die Kinder dann wechseln lassen könnte. Und ja ich mach mir viele Gedanken um meinen Prinz ;) Dafür bin ich seine Mutter.

1

Na dann ist das so!

Was soll die Erzieherin denn da machen? Was erwartest du von ihr ?
Und warum wurde/ wird dein Kind nicht mit 6 eingeschult?

13

Es wird doch mit 6 eingeschult, genau wie mein Dezemberkind.

3

Hallo, dein Kind wird doch nicht mit 7 eingeschult, sondern mit 6 Jahren. Er ist auch nicht knapp davor, wenn er im Dezember Geburtstag hat.

Was hast du denn für Ängste? In altersgemischten Gruppen ist immer einer der Älteste und einer der Jüngste ... Er ist auch nicht allein, sondern hat noch ein weiteres Kind in seinem Alter - wie du schreibst. Er hat doch auch von den "älteren" Kindern profitiert und profitiert jetzt auch von den Jüngeren.
Das Alter alleine sagt doch überhaupt nicht aus, wie weit oder verspielt ein Kind ist ... Meine beiden Jungs (11 und 7) können sehr gut miteinander spielen und ja, der Ältere ist noch mit Eifer uns Spass dabei :-)

Warum sollen Spielverabredungen mit seinen alten Freunden schwierig sein? Das kann man doch fortführen. Das endet doch nicht einfach. Oder melde ihn zu einer Teamsportart an, wenn er das möchte - auch da können die Kinder eines Jahrgangs einen Altersunterschied von 1 Jahr haben ...

Du machst dir zuviele Gedanken.

VG
B

4

Dein Kind ist 2014 geboren, wird diesen Dezember also erst 5.
Warum machst Du Dir jetzt über sowas Gedanken?
Lass ihn entweder auch ein Jahrr früher einschulen, oder mach das was die Erzieherin sagt.

Er wird trotzdem in der Schule zurecht kommen. Man muss nicht aus allem, schon Jahre früher, ein Drama basteln.

14

Warum wird er jetzt erst 5? Er ist (vermute ich) im Dezember 2013 geboren, eie auch meiner, wahrscheinlich hat die Mutter erst im Januar 2014 Zeit gehabt, ihr Urbiaprofil zu aktualisieren ;-).

15

Im Februar diesen Jahres war er 4 Jahre alt, laut einem Posting im Kindergartenforum ;-)

Wenn er im Dezember Geburtstag hat, dann wird er dieses Jahr 5.

weiteren Kommentar laden
5

Ein Stück weit kann ich dich verstehen. Wir hatten die ähnliche Problematik. Mein Sohn wäre sogar 2 Jahre lang im Kindergarten der älteste gewesen. Dachte ich zu dem Zeitpunkt, an dem du jetzt bist. Alle seine Freunde kamen 2 Jahre vor seiner regulären Einschulung in die Schule und dann fehlte ein kompletter Jahrgang.
Wir haben ihn letztendlich aus vielen Gründen ein Jahr früher eingeschult (auch Dezemberkind).
Aber er hat sich im Kindergarten auch schnell berappelt und dann halt mit jüngeren Kindern gespielt. Eines davon wurde seine beste Freundin. Außerdem kam noch das ein oder andere Kind neu dazu, von Familien, die neu hergezogen sind. Das weiß man vorher ja nie.
Mach dir keinen Kopf. Hätte ich auch nicht tun sollen. Kinder sind bei sowas extrem flexibel.
Alles Gute euch.

21

Danke für die aufmunternden Worte. Wäre ja schön wenn es bei uns auch so klappt. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

6

Ich finde du machst dir vorab schon ganz schön viel Gedanken ;-)

Es kann ja immer nochmal ein Kind dazu kommen, wer weiß das schon.
Auch können 6 Jährige der gut mit 5 jährigen spielen, wo ist da der immense Unterschied?
Mein Sohn hat jetzt ein Kind in die Vorschulgruppe bekommen, der zurück gestellt wurde. Der ist also knapp 1 Jahr älter als der Rest. Ich glaube nicht, dass der groß Probleme deswegen hat.

Und für Verabredungen mit den alten Freunden nach der Kita, bist du eben zu ständig, dass das weiter läuft.

7

Mein Sohn ist ein Januar Kind und war letztes Jahr in der selben Situation. Ich habe mir auch Gedanken gemacht aber es war ganz problemlos. Klar hatte er teilweise keine Lust mehr auf Kindergarten. Das ist allerdings normal im letzten Jahr und hielt sich in Grenzen. Er hatte noch ein bisschen Kontakt zu den Kindern die in der Schule sind und hat sich im Kindergarten eben anders orientiert. Dann gab es halt neue Freunde die ein Jahr jünger sind bzw die anderen Kinder die gleich alt waren. Wir haben nur 2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern und es hat super geklappt.

8

Bei uns in den Schulen gibts entweder saph-Klassen (1. und 2. klasse zusammen) oder Jül 1.,2. und 3. Klasse zusammen) wenn er ein Jahr später eingeschult wird, hat er vielleicht trotzdem seine Freunde in der eigenen Klasse. Oder ist das bei euch nicht so?

19

Doch stimmt es gibt JÜL Klassen oder das gewohnte System (1-4Klasse). Kommt darauf an , für welche Schule man sich entscheidet. Wäre natürlich schön, wenn er seine jetzigen Freunde wiedertrifft.

22

Na vielleicht habt ihr „Glück“. Drücke die Daumen

9

Ich verstehe dein Problem nicht. 7 ist nur eine Zahl. Dein Sohn ist noch nicht so weit zur Schule zu gehen und wird auf die Schule vorbereitet. Und es gibt genug andere Kinder die nun nachrücken und auch auf die Schule vorbereitet werden. Kita Freundschaften sind sowieso eher lose und unverbindlich. Er wird schnell neue Kinder finden zum Spielen. Und das 7 jährige generell anders als 6 jährige spielen, würde ich so gar nicht unterstreichen. Auch da sind die Kinder unterschiedlich weit entwickelt und haben ihre Interessen. Da wird sich sicher ein Spielfreund finden lassen. Ich würde das Ganze nicht so negativ sehen.