Die Schnullerfee war da 😣

Hallo ihr Lieben.
Es ist noch nicht mal 9 Uhr und bei uns liegen die Nerven blank. Heute Nacht war die Schnullerfee bei uns.

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate. Und auf Anraten des Zahnarztes musste der Schnulli schnellstens verschwinden. Wir haben sie gut darauf vorbereitet (Bücher, Geschichten, usw.).
Nun hat sie auch gestern schön ihre Schnuller eingesammelt und zusammen mit einem Brief, den wir für die Schnullerfee geschrieben haben, vor die Tür gestellt.
Das Einschlafen klappte problemlos. Aber seit 4 Uhr heute morgen sind wir wach und ich kriege sie kaum beruhigt.
Sie ist fix und fertig und trauert richtig um ihren geliebten "Dudu".

Was kann ich tun? Ich sage ihr immer wieder, dass sie sehr tapfer ist und ich fest daran glaube dass sie das schafft. Sie lässt sich jedoch immer nur kurz ablenken und dann geht das Geheule von vorne los.

Sie tut mir so leid. Am liebsten würde ich sie einfach wieder holen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

Habt ihr Tipps um ihr das ganze zu erleichtern? Wie lange trauerten eure Mäuse?

Danke euch allen.

1

Das wird sich in 2-3 Tagen gelegt haben. Kopf hoch!

2

Getrauert hat meine gar nicht. Bei uns hat der Nikolaus die Nuppis mitgenommen und als "Entschädigung" eine Elsa Barbie da gelassen 😉 (Sie war 2J 10M) Sie hat das besser weggesteckt als gedacht. Wir haben am Nikolaustag viel unternommen, sodass sie Abends wirklich müde war und ich hab diese Nacht bei ihr geschlafen und gekuschelt. Dann war es gut.
Ab und an hat sie danach gefragt, aber die Nuppis hatte ja der Nikolaus schon an ganz ganz kleine Babys verteilt... Sie hat verstanden, dass die kleinen die Nuppis dringender brauchen und sie bald ein Kindergartenkind ist, also "groß".

3

Hat denn die Schnullerfee ein kleines Geschenk dagelassen?
Das hatte bei meiner geholfen, aber es hat sehr sehr lange gedauert, bis sie dem Schnuller nicht mehr nachgetrauert hat. Sie war die erste Zeit wirklich wie auf kaltem Entzug. Nix mit nach 2-3 Tagen ist es vorbei.
Die Schnullerfee hat ihr dann noch ein oder zweimal ein Briefchen geschrieben, glaub bei dem einen war dann nochmal eine klitzekleine Kleinigkeit dabei. Der Brief war so nach dem Motto, ich weiss dass du traurig bist, das sie Schnuller weg sind, aber du bist sehr tapfer und schaffst das - oder so ähnlich. Weiss nicht mehr genau, wie ich's geschrieben habe.
Und erstmal sehr viel Nähe, Aufmerksamkeit geben. Und wenn's abends in nächster Zeit erstmal nicht so recht klappt, Geduld haben und alle Fünfe gerade sein lassen. Das wird.

5

Ja natürlich hat sie auch ein Geschenk da gelassen. Die langersehnte Dusche für Ihre Baby born. Das half aber auch nur kurz. Kaum war der Schnulli ne Stunde weg woölte sie, dass das Geschenk wieder abgeholt wird und ihre Duddis zurück kommen.

7

Hehe, ja, das kenn ich. Die Barbie die meine Tochter bekam, war auch erstmal doof ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

laß sie trauern, sei für sie da, nimm sie in den Arm und tröste sie. 🤷‍♀️

Unsere beiden Großen waren auch sehr traurig als die Schnullerfee jeweils ihre "Duzi" holte. Und das obwohl sie je ein heiß erwünschtes Geschenk als Gegenwert da ließ. 😉
Ich hab zu meinen Kindern folgendes gesagt: "Ich weiß, dass du sehr traurig bist weil du keinen Duzi mehr hast und das DARFST du auch sein. Wenn man etwas, daß man so sehr gerne hat her geben muss dann darf man traurig sein! Das ist vollkommen ok! Und wenn du irgendwann traurig genug warst, dann wirst du wieder fröhlich sein und denn Duzi gar nicht mehr vermissen und wollen. Und dann ist alles wieder gut."
Obwohl sie erst etwas über 3 waren, haben sie es verstanden und nach 2 Tagen war es gut. Sie konnten und durften trauern und als nach 2 Tagen klar waf das der Schnuller nicht mehr zurückkommt konnten sie es akzeptieren und für sich abschließen. 😉

Alles Gute #blume

6

Danke für den lieben Text. Jetzt muss sogar ich weinen 😳 Es ist einfach schlimm sie soooo traurig und verzweifelt zu sehen.

8

Aber das kann nur besser werden. 😉
Gib ihr die Möglichkeit zu trauern. In ihrer kleinen Welt ist das einfach ein großer Verlust. Dann ist das Ganze auch schnell abgeschlossen.
Kein Kind in dem jungen Alter MUSS tapfer sein. Ist zumindest meine persönliche Meinung.

9

Aber wichtig ist, jetzt nicht nachzugeben. Auch nicht mal darüber nachdenken. Kinder spüren die Unsicherheit der Eltern. Üblicherweise lässt der Wunsch nach dem Dudu nach 2 Tagen nach und wird alle 2 bis 3 Wochen nochmals auftauschen. Nicht nachgeben!

Aus dem Bekanntenkreis: das Mädchen, 3 Jahre, hat zwei Wochen jeden Tag danach geschrien. Die Mama war völlig übermüdet und hat dem Wunsch des Kindes nach 2 Wochen nachgegeben. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und hat den Dudu immer noch.

10

Meine Tochter hat mir mit 3 Jahren überraschend ihre Schnuller in die Hand gedrückt, die brauche sie nicht mehr.
Ich habe zweifelnd die Schnuller erstmal in den Schrank gelegt. Erwartungsgemäß brauchte sie die dann abends doch noch.
Ein paar Tage später kam sie wieder an, sie braucht die Schnuller nicht mehr.
Wir haben die dann gemeinsam weg geworfen. Und dann war auch gut.
Hat Deine Tochter denn so schlechte Zähne?
Bei meiner gab es nie Probleme.

11

An sich sind ihre Zähne top. Nur durch die viele Schnullerei zeigt sie halt schon Anzeichen für eine Fehlstellung des Kiefers.
Musste früher selbst sehr lange eine Zahnspange tragen und das würde ich ihr gerne ersparen.
Außerdem nimmt die Nuckelei langsam überhand. Wenn sie dürfte wäre er den ganzen Tag drin.

13

Hallo,

Wir haben bei unserer großen zuerst nur den Schnuller zum Schlafen gegeben. Als sie tagsüber nicht mehr danach verlangte, das heißt auch wenn sie sich wehtat oder traurig war etc nicht mehr danach forderte haben wir ihn auch zum Schlafen abgeschafft. Tagsüber forderte sie nach 1-2 Wochen gar nicht mehr. Als sich das gefestigt hat nach ca 4 Wochen haben wir auch zum Schlafen gesagt, große Mädchen brauchen keinen Schnuller mehr. Für jedes mal schlafen ohne Schnuller hat es dann eine kleine Tierfigur gegeben. Nach 2 Nächten war die Fragerei nach dem Schnuller beim einschlafen vorbei und insgesamt war es ohne großem geschrei etc.
Achja sie ist 2 Jahre und 3 Monate.

14

Ohje das legt sich hoffentlich bald!
Wir haben die Schnullerfee länger angekündigt und unsere verzauberte die Schnuller in das gewünschte Geschenk. Das war für beide über einen Zeitraum klar, vor allem beim Kleinen kündigten wir länger an weil er so sehr an seinen Schnullis hing.
Bei uns keine Probleme, was uns total erstaunte.

Du könntest eine kleine Karte malen mit einem Bild der Schnullerfee, die Deiner Tochter nochmal schreibt. Kinder (also unsere zumindest) lieben es, Post zu bekommen und bei uns kündigte die Schnullerfee sich per Karte an. Vielleicht hilft es Deiner Tochter, wenn sie eine Karte im Nachgang nochmal bekommt mit einem Lob oder so. Bei uns stehen die Karten bis heute noch am Bett.

Alles Liebe!

15

Hallo!
Das mit den Karten ist ja voll die süße Idee!
Bin bei meinem Zwerg ( 27 Monate) auch schon am überlegen, wann die Schnullis wegkommen. Wir haben sie jetzt tagsüber abgeschafft. Er bekommt nur noch einen für den Mittagsschlaf und nachts. Und bei längeren Autofahrten. Aber er fragt oft danach. Seine Sprache ist aber noch sehr undeutlich, er hat auch spät angefangen und er hatte fast den ganzen Tag den Schnulli drin, das ging so nicht mehr. Ich hoffe, dass bis zum Frühjahr die Schnullerfee kommen kann, kurz vor seinem dritten Geburtstag.
Gruß Pfreni

16

Bei uns wurden die Schnuller mit 2,5 Jahren abgeschafft.
Zunächst tagsüber stark reduziert und stundenlang „versteckt“ und nur bei starkem Einfordern kurz oder nur zum schlafen rausgerückt.

Irgendwann hat mein Kind einfach vergessen einen Schnuller zum einschlafen einzufordern, und auch am nächsten Tag wurde er tagsüber und auch wieder abends zum einschlafen nicht verlangt.

Nach 48 Std, die wir problemlos ohne durchgestanden sind, habe ich beschlossen sie nicht mehr rauszurücken. Wenige Tage später brachte der Osterhase Geschenke und wurde beschuldigt, die Schnuller genommen zu haben. 😂
Und dabei blieb es dann auch dauerhaft.