Mineralisationsstörung - hat jemand Erfahrung?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

einige Zeit war jetzt alles gut bei uns... Nun geht seit ca. 6 Monaten das Zähne wackeln los :-)
Bisher sind 4 Milchzähne raus und 2 neue Backenzähne gewachsen.
Tja und nun das Problem... Beide Backenzähne sind großflächig gelb verfärbt. Diese wurden vom Zahnarzt bereits mit einem speziellen Lack behandelt, damit sie nicht so anfällig sind und wir sollen 1x wöchentlich mit elmex Gelee und täglich mit elmex kinderzahnpasta putzen.
Die Backenzähne sind mittlerweile etwas besser geworden, es sind "nur" noch Ecken betroffen. Laut Zahnarzt ist es eine mineralisationsstörung, die meist die Backenzähne und frontzähne betrifft.

Die beiden unteren frontzähne sind zwar entkalkte, sehen aber nicht extrem verfärbt aus.
Jetzt wächst ein oberer Zahn... Und der ist bisher komplett gelb :-(
Ich hatte sooo gehofft, dass nur die Backenzähne betroffen sind... Aber leider nein...
Nun wollte ich euch gern fragen - schaut euch mal bitte das Foto an, wird das wenigstens noch ein bisschen besser oder bleibt das so extrem?
Finde bei dem Krankheitsbild bisher keine Fotos, wo die Frontzähne so extrem gelb aussehen.
Kann man da ästhetisch gesehen etwas machen? Natürlich lieben wir unser Kind so wie es ist, aber ich kann mir vorstellen, dass Hänseleien nicht ausbleiben...

Wir sind regelmäßig beim zannarzt, aber er meint da kann man nicht viel dran machen bis er 18 ist. Nur versuchen die Zähne solang wie möglich zu erhalten.

Sorry für denangen Text...
(nicht über den roten Rand am Mund wundern... Er hat gerade ein wassereis gegessen :-))

1

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir den Rat geben, eine Zweitmeinung von einem anderen Zahnarzt einzuholen. Mit der Aussage, man könne nichts machen, bis er 18 ist, würde ich mich nicht so einfach zufrieden geben. Es gibt so viel Werbung für frei verkäufliches Bleaching, warum sollte dann ein professionelles Bleaching durch den Zahnarzt erst ab 18 gehen??? Evtl. hat es damit zu tun, dass es keine Kassenleistung ist, aber wenn ihr es privat bezahlt...
Ich kann verstehen, dass du dein Kind nicht als Mobbingopfer sehen willst.

2

Hallo,
leider kann mans auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber laut deiner Beschreibung hört sichs nach so genannten Kreidezähnen an.
Ein Problem der zunehmenden Kunststoffbelastung.
Die Zahnkeime werden zwischen dem 8. Lebensmonat und dem 4. Lebensjahr angelegt. Ist das Kind in dieser Zeit einer zu hohen Kunststoffbelastung ausgesetzt, ist dies eine der Folgen.
Nicht nur optisch schlimm, sondern meist früher oder später sehr schmerzhaft.

Kunststoffe nehmen wir über Nahrung (Plastikverpackungen, belastetes Fleisch/Fisch/Wasser) auf.
Ebenso nehmen wir es über die Haut auf (Polyerster in Kleidung, Weichspüler usw.)
Oder aber auch über die Luft. Die giftigsten Zimmer in Wohnungen sind Kinderzimmer. Wenn die Raumluft ausgewertet wird, sind hier die meisten Giftstoffe gebündelt. Plastikspielzeuge dünsten kontinuierlich Schadstoffe aus. Dazu kommen dann meist noch die Ausdünstungen aus Böden (Laminat/Vinyl usw.), Wänden (Industrieputz/Tapete) und den Möbeln.

10% aller Kinder sind betroffen. Tendenz: steigend.

Ich hoffe für euch, dass ihr einen guten Weg findet.

Viele Grüße

4

Danke für deine Antwort.

Allerdings ist die wirkliche Ursache für kreidezähne noch nicht genau geklärt.
Es gibt mehrere Theorien von den von dir genannten Belastungen, über mangelversorgung, über genetische Veranlagung bis hin zur gabe bestimmter Antibiotika im Entwicklungszeitraum der bleibenden Zähne.

Die letzten beiden Faktoren hält unser Zahnarzt für sehr wahrscheinlich. Ich habe eine leichte Form dieser Entkalkungen und durch Infekte etc. Im Säuglings- und Kleinkindalter hat unser Sohn auch mehrfach Antibiotika bekommen müssen.

3

Also meine Tochter hat infolge einer Gaumenspalte auch einen Zahnschmelzdefekt, bislang aber nur an den Milchzähnen (sie ist erst 2).
Bei ihr mussten leider schon 2 Backenzähne gezogen werden und der nächste hat auch schon ein Loch:-(
Also ich hoffe dass es bei euch besser wird, aber ihre Milchzähne waren eben schon nach grad mal ein paar Monaten hinüber, dabei hatte der Zahnarzt sie auch extra eingepinselt.
Aber vielleicht ist es bei euch ja auch anders, wenn ihr die Backenzähne sogar verbessern könntet?

5

Oh je das hört sich ja weniger gut an...
Die Milchzähne waren bei unserem Sohn überhaupt nicht betroffen, deshalb waren wir so erschrocken, dass die bleibenden Zähne jetzt so aussehen...

6

Hallo
Bei dem Thema kenne ich mich nicht aus. Wir hatten aber vor einigen Monaten ein Problem, bei dem wir dann extra nicht zu unserem regulären Zahnarzt sind, sondern zu einem Kinderzahnarzt. Wichtig, es gibt wohl noch immer Ärzte, die ihre Praxis so nennen, aber keine Qualifikationen in Kinderzahnheilkunde haben.
Das wäre vielleicht für eine Zweitmeinung gut.

LG

7

Hallo,

unser Sohn (9) hat das bisher nur an den Milchzähnen.
Das ist aber wohl ein ungewöhnlicher Fall. Die meisten Kinder haben es leider an den bleibenden Zähnen, und es gibt tatsächlich immer mehr Kinder damit.
Die Ursache dafür ist nicht geklärt.
Und selbst, wenn sie jetzt geklärt würde, wäre es für die Kinder, die es schon haben, eh zu spät.

Unser Sohn bekommt alle halbe Jahre diesen Lack, einmal pro Woche Elmex Gelee und soll nichts essen, wo der Zucker länger an den Zähnen verbleibt, also keine Bonbons mit Zucker, Lutscher, Gummibärchen, Karamell etc.
Er hat bisher, trotz Zahnschmelzstörung, kein einziges Loch in den Zähnen gehabt.

Ich glaube nicht, dass sich an den betroffenen Zähnen noch etwas in eine positive Richtung tut. Bei unserem Sohn ist an Veränderung bisher nur an einem Zahn etwas weggebröckelt. #schwitz
Unsere Zahnärztin meinte, dass man eine Kinderkrone setzen kann, wenn es noch schlimmer wird, was es bisher, zum Glück, nicht wurde.

Ich würde zu einem Kinderzahnarzt gehen. Normale Zahnärzte kennen sich damit nicht gut genug aus. Wir haben deswegen auch gewechselt.

Grundsätzlich gibt es ja Bleaching, Veniere etc. Irgendwas davon wird man auch bei Kindern machen können. Die letzte Möglichkeit wäre wohl eine Krone.

LG

Heike

8

Lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe es mir fast gedacht, dass sich da nicht viel ändern wird....
Ja ich werde, wenn der Zahn komplett da ist und man das ganze Ausmaß sieht, den Zahnarzt auf weitere Möglichkeiten ansprechen.
Ich hoffe noch ein wenig darauf, dass der zweite schneidezahn nicht auch noch so wird...