Abgestillt mit 3 Jahren und 3 Monaten

Hallo alle zusammen! Ich habe meinen Sohn vor 2 Tagen früh zum letzten mal an meiner Brust trinken lassen. Er hängt extrem an mir. Wir hatten im Januar eine fehlgeschlagene Eingewöhnung im Kindergarten und Anfang April ist seine kleine Schwester geboren, er leibt sie sehr und spielt mit ihr und streichelt sie und erzählt und erklärt ihr die Welt. Nun dachte ich, dass es für sein Seelenheil besser wäre wenn ich ihn abstille, ein bisschen gesunden Abstand schadet ihm sicher nicht. An sich hab ich da auch kein Problem mit, ich bin überrascht dass es gar nicht so schwer ist. Abends jammert er mal kurz aber es ist okay, frühs ist es ein bisschen schlimmer, aber es sind ja auch erst 2 Tage. Naja ,warum ich überhaupt schreibe 😂 Ich komme ins Zweifeln ob es tatsächlich Sinn macht ihm die gesunde Milch vorzuenthalten und ihm stattdessen Industriemüll oder vielleicht noch Kälbermilch zu geben 😲 Also er isst schon Joghurt und isst Käse und so, ich verbiete das nicht. Aber ist irgendwie schräg, ihm die gesunde Menschenkindermilch nicht mehr zu geben, aber dafür Wurst Käse und Co.

Sorry für den total schrägen, durcheinandergewirbelten langen Text 🙈

11

Also ich würde ihn weiterstillen bis er 18 ist - nur so kann bis zur Volljährigkeit der gefährliche Industriemüll wie Joghurt, Käse und Wurst umgangen werden! Es lebe die Menschenkindermilch.

1

Hey,

wenn du von dir aus sagst, du willst etwas Abstand haben und das auf deinen Gedanken beruht und nicht von Außerhalb kommt, ist es doch in Ordnung.

An sich braucht er Milch ja auch nicht, genauso wie Erwachsene keine Milch brauchen. Man kann seinen Bedarf auch anders decken. Wenn du also was gegen Kuhmilch hast, dann gibt's das halt nicht, liegt ja an dir.

Das Nahrungsangebot besteht ja nicht nur aus Fleisch- und Milchprodukten. Vergiss das ganze Gemüse nicht, und Obst und pflanzliche Produkte.

2

"Industriemüll, Kälbermilch".....ich würde für mich selbst UND v.a. mit 2 Kindern mal anfangen, kochen zu lernen und etwas über gesunde Ernährung #kratz

Kälber geben keine Milch, nur Kühe! Das nennt sich Kuhmilch! Das, was aus der Brust kommt, heißt ja auch Muttermilch und nicht Säuglingsmilch.

3

Warum denkst du dass die TE nicht kochen kann? Weil sie Kälber- statt Kuhmilch schreibt?

Liebe TE, es ist doch toll dass das Abstillen von deinem Großen so prima klappt. Vielleicht brauchst er ja auch keinen Ersatz mehr. Wenn er gut isst war das Stillen vielleicht mehr zum Nähe tanken als wirklich zur Nahrungsaufnahme. Oder was meinst du? Hast du in den letzten beiden Tagen eine Alternative angeboten? Abstillen steht hier bald auch auf dem Plan und ich hoffe dass es so entspannt läuft wie bei euch

4

Ganz einfach, weil Ernährung bei ihr "Industriemüll und Kälbermilch" ist als einzige Alternative zu "Menschenkindermilch" (=Muttermilch).
Das klingt ganz und gar nicht gesund, weder für Kind noch für Erwachsene.

Die Bandbreite an gesunden, guten, nährstoff- und vitaminreichen Lebensmitteln ist - besonders hierzulande - riesengroß.

weitere Kommentare laden
5

Ist die Menge an Muttermilch die er trinkt denn noch so groß, dass ihm Nahrung fehlt, wenn du ihn abstillst? Normalerweise ist in dem Alter Muttermilch rein ernährungstechnisch doch kein wirklicher Vorteil mehr sondern nur noch "on top". Es mangelt ja nicht an Nahrungsalternativen. Warum muss er ohne Muttermilch "Industriemüll" essen?

14

Hallo :) ich war in dem Moment in dem ich den Beitrag verfasst hab ziemlich aufgewühlt. Seit der Geburt seiner kleinen Schwester hat er sich wieder fast komplett von Muttermilch ernährt 🙈 das ging mir halt echt an die Substanz. Naja der Industriemüll ist nur zum verdeutlichen gewesen;) Aber wie weiter unten jemand schrieb, esse ich ja diesen auch und genau das ist dann auch in der Muttermilch enthalten.

16

Also ein über 3 jähriges Kind, welches sich fast ausschließlich nur von Muttermilch ernährt, ernährt sich ganz gewiss nicht gesund. Ein Kindergartenkind sollte ganz normal vom Familientisch mitessen und nicht ein Ernährungsverhalten wie ein Säugling haben. Das würde mir viel mehr zu denken geben, als die Frage, ob es Kuhmilch zu sich nehmen sollte oder nicht.

weiteren Kommentar laden
6

"Aber ist irgendwie schräg, ihm die gesunde Menschenkindermilch nicht mehr zu geben, aber dafür Wurst Käse und Co."

Schräg ist eher ein Kindergartenkind an der Brust Nuckeln zu lassen😂

Hoffe das ist ein Fake Post!

22

Das ist ganz bestimmt nicht schräg sondern die gesellschaft ist es....

mit 3 ist stillen völlig normal und er isst ja auch schon normales...nichts unnatürliches zu erkennen, hauptsache die Leute können wieder nen Aufstand proben und andere verurteilen für das natürlichste der welt....eieieiei

23

Was "normal" ist, bestimmt die Gesellschaft in dem bestimmten Kulturkreis. 98% der Mütter in unserem Kulturkreis stillen vor dem 1. Geburtstag des Kindes ab. Bei Eltern, die nach der Vollendung des 3. Lebensjahres stillen, befinden wir uns im Promillebereich.

Langzeitstillen wird in D überwiegend abgelehnt und ist deshalb nicht als "normal" anzusehen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

naja, du isst diesen Industriemüll ja auch, daher geht es sowieso in die Muttermilch über, also kannst du es auch lassen.

In dem Alter ist stillen ja oft keine Nahrungsaufnahme mehr sondern mehr Gewohnheit und bietet, meines wissens auch keine Vorteile mehr zur normalen Nahrung, höchstens noch bei Infekten wegen der zusätzlichen Antikörper.

Im Endeffekt musst du wissen was du willst. Dein Sohn würde noch weiterstillen und du kannst dich wohl auch noch nicht richtig mit dem Abstillen anfreunden, sonst hättest du so seltsame Gedanken nicht.

8

Hallo,

ich finde deinen Post echt schräg🤨

Was isst und trinkst du denn selbst wäre meine erste Frage?
Warum sollte dein Sohn mit 3 nicht vom Tisch essen und trinken - er wird ja vorher auch bereits vom Tisch gegessen haben und nicht nur Milch bekommen haben?

Viele Grüße

15

Hallo, ja wenn ich den Text jetzt lese ist er echt übel. Ich war da gerade ziemlich aufgewühlt. Gehört, glaube ich, nach so langer Zeit irgendwie dazu. Wir essen ganz normal, bei Kuhmilchprodukten halte ich mich mittlerweile wirklich zurück, weil ich grausam finde was da passiert, aber mein Mann und Sohn dürfen alles zu sich nehmen. Also ich verbiete da nichts. Danke für deine Antwort:)

9

Ich würde ihm jetzt keine andere Milch mehr geben. Er hat doch lange genug deine gesunde Muttermilch bekommen. Daran dass das abstillen so gut klappt merkst du doch auch dass es für ihn jetzt okay war.
LG

17

Ja, wir waren wirklich beide bereit. Ich hatte wahrscheinlich einen kleinen, großen emotionalen Rückfall. Danke für deine aufmunternden Worte:)

12

Erstmal verstehe ich nicht, warum Du anscheinend kein Problem damit hast, Deinem Kind Joghurt und Käse zu geben, aber die böse, böse "Kälbermilch" nicht geben willst.
Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum Dein Kind die böse Kälbermilch überhaupt trinken muss, wenn Du sie doch so ablehnst. Lass sie halt einfach weg. Wo steht denn geschrieben, dass man Milch trinken muss. Ein 3 jähriges Kind muss weder Muttermilch noch irgend eine andere Milch trinken.

PS: ja, Dein Text ist wirklich schräg.