Ständig in den Kindergarten

Ich hab glaub ich letztes Jahr schon einen Beitrag dazu geschrieben, das wir ständig in den Kindergarten müssen zu den Festen.

Mein Kind hat nun die Gruppe gewechselt aus organisatorischen Gründen im Kindergarten. Habe dann zum Elternabend gleich mitgeteilt, das ich es nicht gutheiße das wir Eltern ständig zu diversen Feiern (Muttertag, Weihnachten, Wandern,...) in den Kindergarten kommen sollen. Immerhin müssen ich und mein Mann arbeiten und können uns nicht ständig frei nehmen. Ich brauche meinen Urlaub für Fenstertage und Ferien.

Habe davor sogar mit einigen anderen Eltern gesprochen, die ebenso meiner Meinung waren. Doch in der Gruppe, vor der Pädagogin, hat plötzlich keiner mehr den Mund aufgebracht. Nur ich. :-[

Nun sollten wir schon zur Weihnachtsfeier antreten. Mit Plätzchen, Theater usw.
War total süß, keine Frage, aber für mich ist das wirklich nicht zwingend notwenig so etwas zu veranstalten.

Nun sollen wir im Frühjahr mit wandern gehen. Das ganze nennt sich "familienwandertag". Ich brauche also schon wieder Urlaub. hab aber keinen mehr. Mein Mann ebensowenig. des weiteren müssen wir zusehen, wie wir vom Wanderziel wieder nach Hause kommen. Wir haben nur 1 Auto, wenn ich also bei keiner anderen Mama mitfahren kann, dürfen wir die komplette Strecke nach Hause gehen.
Wie wir das alles organisieren ist dem KIGA egal. Sie machen es so und fertig.

Ich hab das ganze der Pädagogin auch erklärt. Ihre Antwort: naja, es ist ja noch Zeit, ihr werdet schon eine Lösung finden.
DANKE FÜR NICHTS!

Bin ich froh das mein Kind nicht mehr lang ein den Kindergarten geht

11

Also sorry, aber mit tut dein Kind wirklich leid :-(
Wenn ihr schon unter gar keinen Umständen mit könnt oder an Feiern teilnehmen könnt, gibt es dann nicht wenigstens eine Oma oder einen Opa / eine Tante, die mal mit kann?

Ich bin selber Erzieherin und habe es auch schon erlebt, dass bei einem Kind die Eltern nicht konnten oder wollten.. Man glaubt gar nicht, wie schlimm das für die Kinder ist!
Alle haben jemanden dabei, der einen schönen Tag mit ihm verbringen möchte und freuen sich auf der Eintreffen der Eltern! Dieses Leuchten in den Augen und der Stolz der Kinder (schließlich sind hier ja sie der Chef ;-) ) wenn die Eltern oder Großeltern den Raum etc betreten, ist so toll!!

Tja und dann ist da immer dieses eine Kind, für das mal wieder niemand gekommen ist :-( du glaubst gar nicht, wie schlimm das für Kinder sein kann...

Ich freue mich immer, wenn ich an den zwei Tagen im Jahr am Geschehen teilnehmen kann! Dafür nehme ich dann gerne Überstundenfrei oder ähnliches!

12

oh ja, das weiß ich. genau deswegen machen mich solche Veranstaltungen so wütend.

weil ich eben keinen habe. keine Eltern, keine Geschwister. Die Schwiegereltern und tanten wohnen alle 100km entfernt und können nicht so einfach kommen.

und das soziale Netzwerk das ich habe ist selbst am Arbeiten.

14

"Man glaubt gar nicht, wie schlimm das für die Kinder ist!"

Das ist aber nur so, wenn es nur ein Kind betrifft und / oder das Umfeld dem Kind suggeriert "arm" zu sein.

Bei uns im Kindergarten ist das gar kein Problem. 1. haben mehrere Eltern keine Zeit und genug tatsächlich auch keine Lust auf diese Familienveranstaltungen. 2. sind die Erzieher sehr professionell und achten darauf, den Kindern nicht das Gefühl zu geben, ihre Eltern wollen mit ihnen keinen schönen Tag verbringen. Das liegt mitunter auch daran, dass sie Verständnis aufbringen können - auch für die Eltern!


"Ich freue mich immer, wenn ich an den zwei Tagen im Jahr am Geschehen teilnehmen kann! Dafür nehme ich dann gerne Überstundenfrei oder ähnliches!"

Es gibt aber Berufe, in denen das nicht so problemlos geht und dafür sollte man Verständnis haben. Ich kann meinen Urlaub nur in ganz bestimmten, festgelegten Zeiten nehmen und bin sehr froh, dass solche Familienveranstaltungen bei uns am Nachmittag liegen und im Kindergarten stattfinden. Hier wird niemand schief angeguckt, weil er es nicht gleich zu Beginn geschafft hat zu kommen. Die Kinder werden normal betreut.

Versteh mich nicht falsch, bei uns nimmt auch immer einer diese Veranstaltungen wahr, wir sind bemüht, das zu organisieren und machen das auch gerne und nicht genervt. Trotzdem fände ich es völlig falsch, wenn das eine Pflichtveranstaltung ist, bei der man den Eltern noch ein schlechtes Gewissen macht, wenn es eben nicht klappt. Überhaupt, dass man erwartet, dass das jeder organisieren kann, finde ich schon ziemlich frech. Aber klar, wenn man in einer Gegend wohnt, in der Mutti zu bis zum Übertritt auf die weiterführende Schule zu Hause bleibt, kann man so mit Eltern umgehen... Richtiger wird es dadurch nicht!

weitere Kommentare laden
1

Ich fand es immer toll - daher bin ich dir keine Hilfe! Die Zeit geht so schnell rum, also wollte ich da so viel wie möglich aufsaugen.

Länger als 14 Uhr ist bei uns Kindergarten sowieso nicht. Feste werden nach 14 Uhr gemacht. Sommerfest zB am Wochenende. Das passt einigen auch nicht, weil dann eben Wochenende ist.

Das mit dem Wandern fände ich so auch blöde organisiert. Wenn ich mich nicht mitorganisieren könnte, dann würde mein Kind und ich nicht mit wandern.

Ich sehe nur, wie erschreckend schnell die Kinder groß werden - und bin froh immer dabei gewesen zu sein. Auch wenn es organisatorisch nicht einfach war.

2

Hallo Mcgonagall!

Ich kann dich verstehen, sie werden ja auch wirklich groß. Wir unternehmen aber so viel mit den Kids in der Freizeit, das ich auf diese Veranstaltungen ganz gut verzichten kann.

Mir kommt immer vor, die glauben, man unternimmt mit den Kids als berufstätige nichts und darum wird man zu sowas gezwungen.

3

Ach so, hmmm, das kam bei mir noch nie so an. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das gemacht wird, damit man mal am Alltag der Kinder teilhaben kann. In ihrer Umgebung, mit ihren Freunden. Dass (& welche) Kinder Ausflüge machen, werden die schon wissen. Kinder erzählen schließlich alles. ;-)

Bei meiner Nichte im Kindergarten wird gar nichts angeboten. Das ist auch wieder falsch!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

was passiert denn, wenn du nicht kommst?

Bei uns ist das nicht so, hier gibt es keine Feste, zu denen man erscheinen "muss". Sie berühren auch die Betreuung der Kinder nicht. Ich kann mein Kind also prinzipiell auch während eines Festes abholen und gehen. Es muss so lange betreut werden, wie vertraglich vereinbart. Bei bestimmten Festen wird hin und wieder darum gebeten, das Kind bis eine Stunde vor KiTa-Schluss abzuholen, aber auch da gibt es Lösungen für die wenigen Kinder, deren Eltern das nicht geregelt bekommen, weil sie arbeiten müssen.

Allerdings arbeiten hier auch in der Regel beide Elternteile vollzeit.

LG

5

Das ganze findet während der Betreuungszeit statt, was bedeutet: Mein Kind geht ohne Elternteil mit und muss dann dennoch abgeholt werden.
Mein Kind ist traurig, weil die Mustermamis ALLE mitgehen obwohl sie innerlich brodeln aber den Mund nicht aufmachen, nur um zu gefallen.

Ich bin eben nicht diese Mami und sage, was mir missfällt. Ich mag und kann nicht Arschkriechen. Da würde ich mir selbst nicht treu bleiben.

Gut, mein Kind geht also alleine mit und muss dann dennoch abgeholt werden vom Ausflugsziel und ich muss sehen wie ich das bewerkstellige ODER ich muss zusehen das mein Kind anderwärtig (Freunde,...) untergebracht ist.

Für mich ist die Schule genauso wie der Kindergarten eine Bildungsstätte und Betreungseinrichtung. Sorry, aber ich verbinde damit nicht mehr. Die kids sollen dort gut versorgt sein, solange ich arbeite.
Bedeutet ja nicht, das ich mich nicht für mein Kind interessiere. wenn ich etwas wissen will mache ich mir ein Gespräch mit den Betreuern, Lehrern aus.

17

Mustermamis?

Vielleicht ist den Müttern ja ihr Kind wichtiger als eine keifende Mutter?

6

Oh, zwei Termine im ganzen Jahr. Ich bin beeindruckt. Nicht.

Zu Ausflügen nehmen wir z.B. keine Eltern mit, Weihnachtsfeier aber haben wir schon und laden ein. Es ist aber kein verpflichtender Termin für Eltern. Sie sind eingeladen. Aber wir wissen selber, dass nie alle kommen. Ist doch nicht schlimm.

Kindergärten MÜSSEN Elternveranstaltungen anbieten. Meines Wissens nach mehrere.

9

Wirklich? das wusste ich nicht. finde ich interessant.

bei uns wird es als Pflichtveranstaltung deklariert. wenn man nicht erscheint.... ne das wird gar nicht vorausgesetzt.
bei ablehnen weil man arbeiten muss wird man schon schief angeschaut.
und es waren die letzten Jahre ausnahmslos alle da.

18

Normalerweise sieht man gottverdammt nochmal zu das man zum Muttertag und Weihnachten FÜR SEIN KIND Zeit hat. Die Kinder proben für gewöhnlich etwas ein was sie ihren Mamas zeigen wollen und stolz sind wenn Ihre mama mal in den Kindergarten kommt

DU hast stattdessen nichts besseres zu tun als dich künstlich darüber aufzuregen...Die anderen vorzeigemamas sind da und bla...Diese tun das ihrem Kind zuliebe.

Tut mir leid...Aber Wir man sich darüber aufregen kann...traurig für dein kind!

weiteren Kommentar laden
7

Was verstehst du unter ständig in den Kindergarten?
Wie viele Tage im Jahr insg. gehen für Weihnachten, Wandern, Muttertag usw drauf? Und wie viel Urlaub hast du?
Zu einer Weihnachtsfeier im Kiga muss man sich doch keinen Tag frei nehmen.
Das mit dem Familienwandertag ist was anderes, klar. Aber die Idee vom Kiga find ich gut! So kommt man mal mit anderen Eltern ins Gespräch. Ich find Gelgenheiten mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen immer ganz gut, denn mein Kind schliesst ja Freundschaften und will vielleicht mal zu dem einen oder anderen Kind nach Hause oder eins mitnehmen, da find ichs ganz gut die Eltern zumindest ein bischen zu kennen.
Ich bin da auf der Seite der Pädagogin: ihr werdet eine Lösung finden :-)

8

es sind mind 2 vm pro Jahr, wenn nicht noch was anderes dazu kommt. das weiß man bei uns nie.

ich hab 25 tage pro Jahr. mein Mann ebenso. es sind aber 2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche Osterferien, 3 Wochen sommerferien (die restlichen geht er eh in den kiga) 1 Woche semesterferien, und dann noch die Fenstertage

und jetzt sagst mir wie man da mit 50 Urlaubstagen auskommt?

Mit den anderen Mamas kommt man beim einkaufen auch zusammen oder am Spielplatz oder bei anderen Aktivitäten. also das is echt kein Argument.

19

****vom urbia-Team editiert****

Für gewöhnlich ist das nachmittag..kein Mensch muss dafür einen ganzen Tag Urlaub nehmen um für SEIN KIND zum MUTTERTAG in den kiga zu kommen.

weitere Kommentare laden
10

Oh je.......es ist doch alles kein MUSS! Wenn es deinem Kind nichts ausmacht, immer das einziges ohne Zuschauer/Anhang zu sein, ist doch alles gut. Ich liebe es, ab und an einen Einblick in den Kindergartenalltag zu bekommen, meine Kinder freuen sich sehr, uns zu zeigen, was sie eingeübt, gebastelt haben oder einfach zusammen zu feiern, es entstehen nette Gespräche und neue Perspektiven. Für mich ist das gut angelegte, wertvolle Zeit und kein böses Übel. Es sind jeweils 1-2 oder max 3 Stunden ein paarmal im Jahr.
Aber egal, es ist ja alles freiwillig :-).
VG

13

Also das ist aber wirklich blöd!
Ich bin auch so eine Mutti die gern bei solchen Veranstaltungen teilnimmt, ABER es muss freiwillig sein und eben auch von der Zeit so geplant das man es eben einrichten kann.

Wandertage sind hier z.B. am Wochenende und der Weg ist immer ein Rundweg, sodas man mit dem Auto keine Probleme hat.

Auch dürfen bei solchen Tagen die Oma´s, Opas, Tanten oder sonstwer kommen. Das muss nicht zwingend die Mama sein... Es gibt dann meist eine Liste wo man sich eintragen kann, damit der Kiga eine grobe übersicht hat wer kommt. Wer nicht kann, kann halt nicht.

Ich würde mir das nicht als "Pflichveranstaltung" ans Bein binden lassen, ich glaube das dürfen die auch garnicht. #nanana

15

Hallo..

Naja, wenn man kinder in die welt setzt, sollte man auch zusehen das man zu gewissen Tagen Zeit für sein kind hat und mit dabei ist . Gerda zu Muttertag, Weihnachten, Ostern....Die Kinder studieren zum Muttertag was ein und lieben! Es wenn Ihre mama mal in den Kindergarten kommt...Und du meinst deinem Kind nicht dem Wunsch zu erfüllen??? Weil du es nicht auf die Kette bekommst? Sehr liebend.

Wenn du auch Wandertag FÜR ""DEIN"" kind nicht hin bekommst dann lass ihn zuhause. Es ist keine Pflichtveranstaltung. Aber das geht ja auch nicht,richtig!?


Letztlich ist es ja nicht das Problem der Erzieher das ihr nur ein auto habt.
Ist es schlecht für euch zu organisieren musst du dein kind wohl anderweitig betreuuen lassen.

22

Ich find die Kommentare die Richtung "Du bist aber ne doofe Mama wenn du das deinem Kind nicht ermöglichst!" ziemlich ätzend. (Mal ganz davon ab, dass die Papas sich das seltenst anhören müssen.)

Ich bekomme von so vielen Eltern mit, dass die Urlaubstage kaum für Schließzeiten und Co reichen. Da fällt jeder Tag extra wirklich ins Gewicht. Nicht jeder hat das familiäre Netz um sowas aufzufangen und dieses vorauszusetzen finde ich ziemlich vermessen.
Ich werde in der Zukunft keine Probleme mit Schließzeiten haben, ich hab zu den selben Ferien. Dafür hab ich als Lehrerin aber mit allen Veranstaltungen zu kämpfen die außerhalb der Ferienzeit liegen. Ich habe schlicht und ergreifend keinen Urlaub den ich nehmen kann. Wenn mein Partner dann keinen bekommt sind wir beide doof dran. Aber den eigenen Job gefährden für nen "simplen" Waldspaziergang? Sicherlich nicht, so doof es dann fürs Kind auch ist.

23

Das hat dann nichts damit zu tun, dass einem das Kind nicht wichtig ist.

Ohne Job kann man seinen Lebensstandard nicht halten und dann kriegt man wieder zu hören wie man denn dem armen Kind xy nicht kaufen könne.
Nicht jeder kann oder will ewig zu Hause bleiben und da können hundert Gründe hinter stecken.

28

Dann sollten wir uns aber mal überlegen was in unserem Land falsch läuft anstatt uns nur in die Tasche zu heulen dass solche Tage abgeschafft gehörten. Man sollte versuchen die Arbeitgeber dazu zu bringen familienfreundlicher zu werden, das schafft man nicht indem man solche Sachen abschafft! Sondern indem man sie als wichtig erachtet und für sie kämpft. Ja Lehrer können nicht frei nehmen nach aktuellem Recht, aber vielleicht sollte man auch das überdenken? Sagen dass auch Lehrern gewisse "Familientage" zustehen? Für Todesfälle und Umzüge gibt es Sonderurlaub, warum nicht auch für Kinder?

Dass es immer Eltern gibt wo das nicht geht ist klar. Das sollte dann auch der Kindergarten professionell handeln. Ich konnte beim letzten Spaziergang auch nicht mit, die Erzieher haben sich aber rührend um mein Kind gekümmert. Ich finde das aber deswegen nicht blöd dass es sowas gibt und gönne es den anderen Familien. Und schau eben dass es beim nächsten Mal klappt.

Man muss bei sowas auch immer das Gesamtbild sehen, ich sehe hier eine Mama die das generell nicht gut findet, behauptet alle Mütter gingen da grummelnd hin, behauptet sie sei gut genug in in das "Mütternetzwerk" was eigentlich auch Teil des soziales Netzwerkes sein sollte eingebunden, findet aber niemanden der sie zum Ausflug mitnimmt, findet niemand der das Kind am Brückentag mal nimmt ...

weitere Kommentare laden