Stuhlgang 1 mal die Woche ( Verstopfung)

Hallo liebe Mamis,
Ich bin einfach verzweifelt... mein Sohn ist 5 Jahre alt und hatte schon immer Probleme mit dem Stuhlgang( härteren) Jetzt ist es aber so das et zum Teil 2 Wochen lang nicht kacka macht. Ich war mit ihm beim Arzt. Er hat keine Bauchweh.... isst ganz normal aber macht kein Stuhlgang. Sie sagte mir ich soll ihm lactulose geben. Eine Woche durchgehend dann hat er 1 mal gemacht auch nicht mehr. Dann hab ich ihm wieder nur bei bedarf... tja der Bedarf ist nun seit letzte Woche Dienstag da war das letzte mal und auch nur wegen Zäpfchen. Das war schrecklich ihm zu geben.... möchte da eigentlich eine andere Lösung finden.
Und seit letzte Woche Dienstag hat er obwohl ich jeden Tag Lactulose gegeben habe Nichts mehr gemacht. Jeden Tag probiert er.... er sagt da kommt nichts.....
wir haben Ernährung umgestellt. Kein Weißbrot seit mehreren Wochen, keine Süßigkeiten,Schokolade , Milch morgens weggelassen. Er bekommt viel Erdbeeren, Äpfel, Spinat, Kartoffel Fleisch mag er nicht so. Vollkorntoast. Ich weis einfach nicht mehr weiter 😢😢

1

Für schreibst, er hat kein Bauchweh.
Hat er sonst keine Schmerzen? Stört es ihn irgendwie? Harter Bauch? Unwohlsein? Krämpfe? Schlägt ihm das auf die Stimmung?

2

Er hat selbst nach 2 Wochen keine solche Erscheinungen. Es geht ihm gut. Aber er macht kein Stuhlgang. Und wenn er macht. Dementsprechend hart.

8

Meine Schwiegermutter zB. macht auch nur einmal die Woche. Schon immer. Aber sie hat nie Probleme im Alltag.
Vielleicht ist er da einfach der Typ...was sagt der Arzt? Findet er das bedenklich? Wenn es ihn sonst gut geht?

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich kenns leider auch nur zu gut bei meinem Kind. Lasst euch kinderlax verschreiben, da macht den Stuhl weich und führt zu keiner Gewöhnung. Versucht mal Brötchen und Brot mit Leinsamen damit haben wir super Erfolg. Mag er Apfelsaft ( bitte naturtrüb und unverdünnt) oder Birnenmus auch das hilft oft gut. Bei uns hat außer Leinsamen nix geholfen daher haben wir lange kidnelax mittlerweile hat sich der Darm wieder entspannt denn durch die dauerverstopfung dehnt sich alles zu weit und führt wieder zu Verstopfung. Mittlerweile benötigen wir nur noch selten.
Achte auf viel viel Wasser ( ein Glas warmes Wasser bevor es was zum frühstücken gibt) hilft oft auch das bringt den Darm in Schwung.

Lg

5

Hi, er trinkt Apfelsaft Schorle aber diese fertigen. Ich dachte Äpfel ist gut egal in welche Art. Aber dann stelle ich mal um auf naturtrüb. Ich wollte probieren morgen früh ihm Orangensaft zu geben. Das hilft Mir voll viel. Wie lange kann man kinderlax geben?
Danke dir

10

Apfelsaftsxhorle hilft da nicht . Kinderlax ist geschmacklos und wird vom Kind der Kasse übernommen . Sollte mindest 3 Monate verwendet werden und dann langsam reduziert werden. Der Darm braucht Zeit zur Erholung . Vor allem
Sollte dein Sohn auf jedenfall den Darm einmal komplett entleeren nur dann kommt Besserung. Auch ein Ultraschall würde ich euch empfehlen. Ggf eine lebensmittelunverträglichkeit ausschließen lassen. Lg

4

Hallo,

meine Grosse bekommt dauerhaft Movicol Junior. (Chronische Obstipation).

Solange Sie es täglich bekommt ist der Stuhlgang nicht fest und regelmässig.

VG
knackundback

6

Musst du trotzdem aufpassen was du ihr zum Essen gibst?
Was für ein Movicol habt ihr? Ein Pulver wo man mit Wasser mischt? Schmeckt das ihr?
Übernimmt die Kasse das auch?

7

Meine Tochter, fast 5, ist seit mindestens 4 Jahre auch von Verstopfung geplagt. Sie kann alle 3-4 Tage gehen, manchmal auch eine Woche nicht und dann unter Tränen und Schmerzen. Es ist furchtbar. Uns hilft dann nur eine Kur mit Movicol (das gibt es zum Glück aromafrei und kann über längere Zeit angewendet werden) bzw. alle 2-3 Tage ein Päckchen untermischen. Das macht den Stuhl weich, zwar gibt es dann wieder Spuren in der Unterhose (bis die Dosierung stimmt) aber lieber wasche ich jeden Tag als dass sie sich so quälen muss.

11

Hi, und nach wie viel Tagen macht sie dann den Stuhlgang? Wo mischt du das rein? Ins trinken? Und die Kasse übernimmt das?
Danke dir

19

Es ist rezeptpflichtig. Sie trinkt nur stilles Wasser und Milch. Ich mische es ihr in die Milch. Es dauert dann 1-2 Tage bis sich der Stuhl löst und etwas weicher wird. Dann kann sie gehen und meistens geht sie dann auch 2-3 Mal an dem Tag dann ist es wieder gut. Wenn es wieder schlimm ist, dann gebe ich ihr alle 2 Tage einen halben-ganzen Beutel ins Getränk. Ich finde toll dass es das aromafrei gibt. Es schmeckt wirklich nach nichts.

weiteren Kommentar laden
14

wie viel trinkt er? Achtest Du z.B. auf gesundes Trinken und weil das nicht so gut schmeckt, trinkt er weniger, als er sollte?

eventuell wird es mal Zeit für "leckeres" Trinken, damit er einfach mehr reinkriegt?
Oft kann man sowas auch mit Trinken fördern.

Allerdings: wenn er wirklich keine Schmerzen hat, -- auch beim Stuhlgang dann nicht, dann gibt es doch auch keinen Handlungsbedarf? -- ich kenne eigen (okay: Erwachsene), die ihr ganzes Leben lang schon nur einmal die Woche "konnten".

Abgesehen davon: also ich würde auf die Gedächtnisleistung eines Kleinkindes keinen Pfennig geben... wenn Du fragst, ob er "heute" war, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Antwort auch wirklich stimmt, da das nix ist, was man sich so zeitmässig merkt, finde ich ...

--- eventuell geht er ja zwischendrin mal alleine, bei Freunden oder so --- ohne dass du es mitbekommst oder z.B. im Kindergarten? --- dann wären es nämlich keine 2 Wochen, sondern eben einige Tage Abstand. ---

16

Ja, das ist ja das Problem er weint beim Stuhlgang das es weh tut 😢
Hat aber sonst kein Bauchweh....
trinken trinkt er eigentlich gut 2 Liter am Tag. Aber halt Apfelschorle. Und ich glaub das ersetze ich mal durch Apfelsaft trüb. Weil wer weis was in diesen fertigen schorlen drin ist

17

Hallo,
2 Liter fertige Apfelschorle? Lies doch mal bitte auf dem Etikett, wieviel Fruchtzucker in 100 ml drin sind, und rechne das mal 20 - dann weißt Du, wieviel Dein Sohn allein über dieses Getränk täglich zu sich nimmt. #schock
Ich würde mir da Sorgen um die Zähne machen.....
Unsere Tochter hatte einmal nach Weihnachten Verstopfung, weil Oma und Opa das Kind ja unbedingt mit massig Schokolade "verwöhnen" mußten.
Ich habe ihr dann Glycerinzäpchen (Glycilax) aus der Apotheke besorgt. Die haben keine Nebenwirkungen und machen den Stuhl am Darmausgang weich, so daß überhaupt mal was flutschen kann.
Hat gut geholfen. Gute Besserung!! #winke

weiteren Kommentar laden
15

Habt ihr schon Mal Fructose testen lassen? Der Kleine von meiner Freundin, hat sich 6 Jahre lang das gleich Problem gehabt. Jetzt hat sie ihn testen lassen und er hat leichte Fructoseunverträglichkeiten. Jetzt klappt es auch besser.

21

Hallo, also die Kinderärztin meinte bei Fructose unverträglichkeiten hat man eher Durchfall und nicht härteren Stuhlgang. Also Verstopfung. Sie meinte heute das es beim ihm schon chronisch ist. Und hat ihm Movicol verschrieben.
Wir Müssen zuhause jetzt halt alles auf den Kopf stellen. Keine Süßigkeiten , keine Schokolade = wenn man geschmolzen das er Pflaumen, Trauben , Erdbeeren reintunken kann. Nur noch Volkornkekse, Apfelsaft nur trüb, Jogurt wenn es geht mit Leinsamen rein mischen und Milch sollte ich weg lassen.

22

Unser Sohn verträgt auch keine Fructose und hat dann einen festen Stuhlgang.

weiteren Kommentar laden
25

Wieso lässt du denn die Milch morgens weg? Sie erhältlich Lactose und das fördert normalerweise den Stuhlgang.
Gerade wenn der Magen morgens leer ist, geht es bei meinem Sohn (und mir) relativ schnell, dass er aufs Klo muss. Vor allem, wenn er noch Müsli mit Milch ißt.
Das kannst du auch googeln, dass Milch fördernd ist. Oder woher hast du es, dass er morgens keine Milch trinken soll?

Da sein Darm ja wahrscheinlich sehr voll ist, durch den wenigen Stuhlgang, wird es bestimmt einige Tage dauern, bis die Milch wirkt. Versuch es mal.