Mamas neue Arbeitszeiten, Wechseldienst, Jobsharing

Hey Mädels,

meine kleine wird 4 und ist schon immer von 6 - 14 Uhr im Kindergarten, außer Montag, da bis 17 Uhr - da hab ich meinen langen Tag. Ich arbeite 30 Stunden die Woche. Ich habe einen neuen Arbeitsplatz gefunden, bei dem ich 4 x pro Woche vormittags arbeiten kann und einen Tag Nachmittags. Ich arbeite dann 25 Stunden fürs gleiche Geld und habe keinen Fahrtweg mehr zur arbeiten, kann hinlaufen. Ich würde mir diese Stelle mit einer älteren Frau teilen, die keine kleinen Kinder mehr hat aber unbedingt wegen Sport und Freizeit gerne weiterhin nachmittags 1 x frei hat. Ursprünglich war die Stelle sogar mit 2 Nachmittagen angedacht aber das habe ich mir gar nicht vorstellen können. Selbst mit 1 x nachmittags bin ich am zögern. Wie ist es wohl für meine Tochter wenn ich sie morgens erst um 10 oder um 11 Uhr zum Kindergarten bringe und abends um 17 Uhr abhole? Dadurch dass es nur 1 x pro Woche ist, kommt sie da nicht völlig durcheinander? Und wie lässt sich das dann später wenn sie in die Schule kommt managen? Habt ihr vielleicht Rat oder Erfahrungen gemacht...? Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Wunsch beworben habe, dass ich nachmittags gar nicht mehr arbeiten wollte, um sie spätestens nach dem Mittagessen schon abzuholen und es so aus der Stellenanzeige nicht herauszulesen war. Generell ist es natürlich ein top Job direkt um die Ecke mit guten Verdienstmöglichkeiten und auch der Chance auf mehr Stunden wenn die kleine dann größer wird.

1

Ich persönlich finde einen langen kiga Tag für eine 4 Jährige jetzt nicht sooo tragisch. Andere haben tägliche Arbeitszeiten von 9-17h und entsprechend müssen die Kinder betreut werden.


Generell sage ich immer: nur so wenig Betreuung wie nötig.. aber je nach job ist es nun mal so, dass Kinder an einzelnen Tagen (oder auch täglich) länger betreut sind. Die Zeiten wo man als Mutter nur zu Hause sitzen kann oder nur 2std vormittags arbeiten kann.. ich denke die sind überwiegend vorbei.

Bei Schulen gibt es ein Hort..zumindestens hier. Mütter die während kiga arbeiten mussten müssen ja trotz Schule weiterhin arbeiten.

2

Hallo,

ich würde erstmal mit der Kita abklären, ob dein Plan überhaupt so funktioniert. Bei uns darf man nur bis 9 Uhr bringen.... Spätere Ankunft ist nur ausnahmsweise nach Absprache wg. Arztterminen usw erlaubt, weil ab 9 Uhr das interne "Programm" losgeht.

Ansonsten finde ich, dass ein langer Tag in dem Alter machbar ist. Kurze Wege sind Gold wert, auch wenn mal was ist (Krank-Anruf oder so)

LG Susanshi

3

Ja guter Hinweis. Ich glaube ich habe da auch schon mal was in der Art gehört bei uns. Dann finde ich das aber noch blöder, denn von 9 - 17 Uhr wäre ja auch ein sehr langer Tag.

4

Ist halt wichtig für die Abläufe in der Kita. Bei uns ist der Kita-Tag ganz klar strukturiert und das ist gut für die Kinder. Bastelaktionen, Ausflüge, Morgenkreis....sowas funktioniert nicht, wenn jedes Kind zu ner anderen Zeit ankommt und nie Ruhe einkehrt.

Im Moment geht der Montag von 6-17 Uhr....Das finde ich hart, und zwar so richtig (das wäre bei uns gar nicht möglich, da maximale Betreuungszeit pro Tag bei 9 h liegt). Dann lieber von 9 bis 17 Uhr....

Gibts eigentlich keinen Vater? Du musst doch die Bring- und Holsituation nicht alleine stemmen...

weitere Kommentare laden
6

Sorry Sie ist von 8 - 14 Uhr bzw. Montag bis 16 Uhr da

18

9 - 17 Uhr ist doch nicht länger als 8 - 16 Uhr....

7

Hallo, 6 Uhr finde ich schon krass früh, das würde ich nicht wollen. Aber 4 Tage bis mittags und 1 Tag von 11-17 Uhr ist okay, bald kennt deine Tochter die Wochentage und weiß, dass der Dienstag z.B. immer anders ist. So könnt ihr 4 Tage sogar zusammen Mittag essen zuhause, das ist doch schön. Ich würde sofort zugreifen.
In der Schule später gibt es Hort, bei uns kann man 2-5 feste Tage buchen, Mo-Do bis max. 16 oder 17 Uhr, freitags bis 15 Uhr.
VG

11

warum, unser kigakind ist meistens um 6 im kiga und wird zwischen 15-15.30 angeholt, in der Woche stehen wir alle um 5 Uhr auf und es am praktischten wenn der Papa ihn vor der Arbeit in den Kiga bringt, da ich das später mit den öffis machen müsste und das ist dann ne längere Anfahrt, genauso mit Abholen, der Papa holt ihn nach der Arbeit ab.

Wäre Kindergarten um die Ecke würden wir natürlich andere Zeiten in Anspruch nehmen aber so passt es, deshalb finde weder die Zeit zu lang noch den Beginn zu früh, man muss ja immer überall die Gesamt Situation betrachten, früher hätte mir das nicht vorstellen können genauso wenig wie Schule mit späterer Betreuung, aber seid dem sich unsere Situation verändert hat, sehe ich ihn den Modellen eigentlich nur Vorteile, auch für die Kinder, keins vermisst das frühe heimkommen usw, wir genießen die Zeit an freien Wochenenden und Ferien viel intensiver

12

Ist doch okay, wenn es bei euch passt. Ich könnte mir einen so frühen Start für ein Kindergartenkind nicht vorstellen und finde 9 Stunden viel zu lang.
Schönen Abend für euch!

10

Sie geht doch jetzt auch einmal pro Woche bis 17 Uhr in den KiGa. Wo ist denn der Unterschied zur neuen Situation?

Deine Stelle ist besser bezahlt, du machst weniger Stunden und hast weniger Arbeitsweg.

Da muss man doch gar nicht überlegen oder?

VG Isa

13

Ich kenne mehrere Kinder, die einmal wöchentlich länger gehen. Die kindergsrtenfreundin meines Kindes ist erst 3. Uhr fällt der lange Tag schon etwas schwer (allerdings vor allem deshalb, weil ihre Freunde alle früher gehen). Ich nehm sie an dem Tag öfter mal mit auf den Spielplatz und ihre Mama holt sie dann von dort ab. Vielleicht ergibt sich bei Euch auch sowas.

14

Ich würde sagen, mach dir keinen Kopf, für ein 4 Jahre altes Kind ist 17 Uhr in einer ihm ja vertrauten Umgebung kein größeres Problem. Meine beiden (4+6 Jahre) gehen seit 1 Jahr an den meisten Tagen bis 17 Uhr in den Kindergarten. Und wenn ich in der Arbeit früher wegkomme und sie schon eine Stunde früher holen will, sind sie sauer, weil sie gerade so schön spielen....
Lg
Fan

16

Das hört sich doch super an. Denkst du denn das deine Tochter das vom Typ her weg steckt? Wenn es nur ein Tag ist, dann macht ihr es euch an dem langen Tag abends halt besonders gemütlich, esst zu Abend und dann vielleicht ein besonderes Ritual (besonders lange vorlesen, oder noch ein Spiel/Puzzel machen, etwas intensives mit dir/euch) dann hat sie auch an dem Tag nochmal was besonderes. Außerdem denke ich ist ein Tag lang betreut doch nichts schlimmes, wenn im Umkehrschluss du einen tollen Job bekommst und sie ja auch an den anderen Tagen früher abgeholt werden könnte. Meine Tochter z.b. geht auch bis 14 Uhr in den Kindergarten und ich bin in Elternzeit. Sie bat mich darum bis um 14 Uhr bleiben zu dürfen, ich habe sie am Anfang immer um 13 Uhr abgeholt. Jetzt hole ich sie selten mal früher, dann ist es für sie auch besonders und schön, aber jeden Tag möchte sie es nicht. Also, vielleicht will deine Tochter nicht mal jeden Mittag abgeholt werden. :-) LG

17

hi,

ich finde, diesen einen tag auch nicht dramatisch. dein kind wird sich ganz schnell daran gewöhnen. an diesem tag, habt ich ja dafür andere vorteile, wie länger schlafen, früh in ruhe frühstücken..
das du vor dem wechsel schon an die schule denkst, finde ich gut. ist schon klar, in welche schule dein kind kommt? wenn ja, würde ich mal schauen, wie es da mit der mittagsbetreuung geregelt ist und ob das klappen würde. oder ist eine oma in der nähe die das kind an diesem tag übernehmen kann? gäbe es evtl. alternativen wie tagesmütter oder ähnliches in deiner umgebung?
lg
eddi