Kindergarten jeden Tag ?

Hallo brauch mal Meinungen bitte von erfahrenen Mamis ...
Meine kleine kommt jetzt mit 3 im Herbst in den Kindergarten.
Ich gehe 2 ganze Tage arbeiten seit sie ein 2 Jahre ist und wir haben das Glück das sie von der Oma betreut wurde/wird.
Wir haben uns das so gedacht das sie das erste Jahr nur drei mal die Woche von halb neun bis halb zwölf in den Kindergarten geht.
Eine gute bekannte meinte jetzt das wäre nixht gut man sollte sie jeden Tag in den Kindergarten geben so eben wie später auch in die Schule.
Aber ich denke mir ich bin ja sowieso daheim an den Tagen...
Ich weiß eben auch noch nicht wie es ihr gefällt wie die Eingewöhnung wird usw..
Was meint ihr ?
Ich will nicht das es ihr Zuviel wird und bei uns in Österreich gibt es sowieso ein Pflichtjahr Kindergarten da muss sie dann sowieso jeden Tag gehen.
Was sind da eure Erfahrungen

2

Als Erzieherin sag ich ganz klar: das Kind sollte regelmäßig in die Kita gehen. MAL zu schwänzen, kein Thema. Auch mal eine Woche außerhalb der Ferienzeit wegfahren ist völlig ok, aber das Kind nur an 3 von 5 Tagen zu bringen, das find ich nicht gut.

Teilweise laufen Projekte, wo das Kind dann die Hälfte verpasst, es wird u.U. Schwierigkeiten haben, feste Spielgruppen zu finden, wenn es so viel fehlt, weil die Spielpartner sich dann anderweitig orientieren und dein Kind dann da schnell außen vor ist.

Außerdem ist in dem Alter Routine wichtig. Das gibt Halt und Struktur.

Also mein Tip ist ganz klar, das Kind jeden Tag zu schicken. 3 Stunden am Tag sind ja nicht lang. Außerdem kommen gerade am Anfang im Normalfall eh viele Fehltage wegen Krankheit dazu. Schaff einen geregelten Alltag für dein Kind und bring es täglich in die Kita.

3

Ich seh das auch so und bei uns in der Kita wird das auch so empfohlen. Die Regelmäßigkeit ist das Wichtigste überhaupt.

Bei mir war es bei der Großen so, dass sie selbst nach ein paar Tagen Urlaub außer der Reihe (verlängertes Wochenende) schon so aus dem Tritt kam, dass das Abgeben dann für Tage wieder schwierig war. Die Kleine tut sich da nicht so schwer, da ist nur der erste Tag "danach" doof. Ausflüge verpassen, weil man an den "falschen" Tagen da ist, ist auch nicht witzig. Meine Kinder sind dann immer sehr enttäuscht.

Außerdem musst du auch auf dich schauen. Wenn dein Kind jeden Tag geht, du aber nicht jeden Tag arbeitest, dann kannst du wunderbar Haushalt, Erledigungen, Termine an den freien Vormittagen abhaken und hast vielleicht sogar Zeit für Sport/Hobby. An den Tagen kannst du ja auch früh abholen, musst ja nicht die Zeit bis zum Ende ausreizen. Und an deinen Arbeitstagen hast du dann Luft, weil wenig zu tun ist. Das schafft dir eine Menge gemeinsame Zeit mit deinem Kind, die du dann richtig genießen kannst.

LG Susanshi

1

Hi,

schau doch einfach mal, wie das mit den 3 Tagen bei euch klappt. Für meinen Sohn wäre das nix, der braucht seine täglich gleiche Routine sonst ist an den Tagen an denen ich arbeite großes Drama.

LG

Isabel

4

Ich würde einfach schauen, wie es für deine Tochter am besten passt. Sie ist ja schon 3 und wird dir sagen können was sie möchte. Wenn ihr drei Tage im KiGa reichen und der KiGa das duldet, macht das. - Wenn sie jede Woche an den gleichen drei Tagen geht, ist das ja auch eine Routine.

5

könnt ihr das noch nachträglich anpassen? Ich würde sagen wie es dem Kind in der Kita gefällt meine geht z.b. total gerne hin und ist immer traurig wenn sie krank ist und nicht darf. manchen Kindern gefällt es nämlich wirklich gut in der Kita meine ist mit zweieinhalb reingekommen. bei uns gab es die Option mit drei Tagen nicht sonst hätte ich das vielleicht anfangs so gemacht. wir haben bei uns die Mütze die nimmt Kinder auch nur drei Tage die Woche aber dann hätte sie nach einem Jahr wieder wechseln müssen und so bleibt sie in derselben Einrichtung daher haben wir uns für die ganze Woche entschieden. wenn ich die Wahl hätte würde ich das Kind drei Tage anmelden und wenn es dem Kind sehr gut gefällt kann man sie ja auch die ganze Woche hinschicken. Lg

6

Hallo,
Auch wenn es bei uns noch nicht soweit ist, möchte ich dir dass sagen, was wir aus der KiTa in die unsere Tochter ab Oktober gehen wird, mitgeben.

Erstmal solltest du die rechtliche Fragen klären. Hier in HH gibt es ja dieses KiTa-Gutschein-Prinzip. 5 Stunden pro Tag mit Mittag stehen jedem Kind gesetzlich zu. Danach werden die entsprechenden Mehrstunden weitestgehend von der Stadt übernommen, man hat nur eine minimale Zuzahlung (richtet sich nach Einkommen). Man muss belegen, warum man mehr Stunden als die 5 benötigt.
Wenn Eltern regelmäßig dieses genehmigte Stundenzahl Unterschreiten, müssen die Kitas das melden, aufgrund der staatlichen Bezuschussung. Das würde ich auf jeden Fall abklären, auch wenn euer Prinzip anders ist.

In der Kita hat man uns beim Gespräch gesagt, dass sie sehr stark dafür sind, dass die Kinder regelmäßig da sind. Es ist für die Kinder eine wichtige Routine. Außerdem gibt es jeden Tag eine Unternehmung (Spielplatz außerhalb des KiTa-Gelände, schwimmen, Sport, basteln etc). Es ist für die Kinder einfach doof wenn sie dabei regelmäßig fehlen und so das Erlebnis nicht teilen können. Zudem fehlt der Kita so die Möglichkeit mögliche Defizite zu erkennen und an euch Eltern zurückzumelden.
Hier wurde darum gebeten (in dem Stadtteil in dem die Kita liegt, leben viele Freelancer und Home-Office-Arbeiter) dass man wenn, immer den gleichen Tag nimmt und keine mitten in der Woche (also am besten Montag oder Freitag). So haben die Kinder einen besseren Rhythmus. An den KiTa-Tagen gibt es auch eine kernzeit in der die Kinder da sein müssen. Ausnahmen wir arzttermine etc natürlich ausgenommen.

Ich würde das mal abklären, wie es da läuft und letztendlich schauen, wie es für euch und euer Kind am besten passt.

7

Hallo,
entgegen dem Trend der immer früheren, immer länger andauernden Betreuung, gibst du deine 3Jährige nur 3 Std. pro Tag in Fremdbetreuung. Das finde ich super #pro!
Ich würde sie allerdings schon 5 Tage gehen lassen, denn es gibt oft Basteleien über mehrere Tage, Ausflüge, Ankündigungen à l "Mittwoch fangen wir mit unserem neuen Projekt an", die Kinder verabreden sich richtiggehend für den nächsten Morgen, erzählen montags vom Wochenende usw.usf.
Wenn sie nur 3 Tage geht (und alle anderen 5), könnte es für sie schwieriger sein, fester Teil der Gruppe zu werden.
Wenn du merkst, es ist ihr mal zuviel oder sie ist morgens zuhause schon sooo in ein Spiel vertieft, kannst du ja immernoch spontan entscheiden, sie zuhause zu lassen. Jetzt nicht ständig, aber mal.
LG

8

Bei uns im Kindergarten gibt es jeden Morgen "Program" ein kind was regelmäßig nur 3 Tage kommt, hätte definitiv Probleme Anschluss zu finden und dazu zu gehören.
Ich würde sie täglich bis Mittag in den Kindergarten geben.
Es ist ja auch sinn und Zweck eines Kindergartens.

9

Also ich finde Kindergarten nicht so wichtig, nur weil sie jetzt nicht immer geht sagt das doch nichts über den Schulbesuch später aus. Ich würde erstmal langsam starten und dann sehen was euer Kind will. Ich wollte immer gerne zuhause bleiben, mein Bruder immer so lange wie möglich bleiben, und selbst krank am liebsten hin. Warte doch ab wie euer Kind sich äußert.

10

Das kommt auf das Kind an. für meine Tochter wäre es nichts. zum einen geht sie super gerne in die Kita und zum anderen weiß sie an Kita Tagen wie der Tag abläuft.. Wochenenden sind schon verwirrend genug für sie. Sie ist allerdings auch kleiner.
bei einer 3 jährigen kann ich mir aber vorstellen, dass sie das schnell nicht mehr so toll findet, weil sie Kita Tage ja nicht immer in sich abgeschlossen sind. Wenn die anderen Kinder dann am Vortag etwas ohne sie gemacht haben, dass dann weiter geht oder andersrum sie etwas nicht zu Ende mitmachen konnten kann das zum Problem werden. Sie ist ja eh nur sehr kurz da und wird schon viele nicht mitbekommen.
Am Ende müsst ihr entscheiden und vielleicht ausprobieren, was für euer Kind passt.