Mit 3-jähriger zum Augenarzt!

Hallo Mädels,

ich habe jetzt bald mit meiner 3-jährigen Tochter einen Termin beim Augenarzt. Bei der wurde festgestellt, dass wohl beide Augen unterschiedlich sehen!

Könnt ihr mir sagen, wie das dort abläuft? Ich selbst gehe schon seit meiner Kindheit zum Augenarzt, aber ich weiß ja , was ich machen soll! ;)
Ich stelle mir das bei so kleinen Kindern schwierig vor ... Habt ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße
Katha

1

Ich bin mit meiner Tochter seitdem sie 3 ist regelmäßig beim Augenarzt zur Kontrolle. Such dir einen Kinderaugenarzt raus, die haben dann auch die nötige Geduld und v.a. kindgerechte Untersuchungsgeräte. Bei uns in Berlin ist es so, dass ein Kinderaugenarzt in verschiedenen Praxen nur hin und wieder tätig ist, da er eben in mehreren Praxen arbeitet. Kinderaugenärzte sind selten, daher dieses Pendelmodell und daher oft auch lange Wartezeiten.

Erst einmal wird dein Kind in "Augenschein" genommen. Spricht der Arzt prüft, wie z.B. die Augen auf Licht reagieren und ob die Augen einem Gegenstand (Spielzeug) korrekt folgen. Dabei darf i.d.R. dein Kind auf deinem Schoß sitzen.
Dann kommt der unangenehme Teil: Kinder in diesem Alter können, wie du ja angemerkt hast, nicht richtig mitmachen, also bekommen sie Augentropfen zur Pupillenerweiterung, kennst du vielleicht. Das dauert etwa 1 Stunde, vom Eintropfen bis zur Untersuchung, also nimm dir Zeit mit. Manche Ärzte wollen eventuell auch einen zweiten Termin machen, sodass du die Augentropfen mitbekommst und Zuhause selbst in die Augen deines Kindes gibst. Bei der Untersuchung muss dein Kind nur einmal seinen Kopf in das "Gerät" legen, weiß nicht wie das heißt. Da wird es ein kindgerechtes Symbol (Haus, Katze, ...) sehen und der Augenarzt guckt schnell rein und misst mit der Maschine. Ging bei uns immer recht schnell. Das war das Gerät, indem man sein Kinn auflegen und in ein Licht sehen muss.
Danach ist es vorbei und ihr bekommt eigentlich gleich die Ergebnisse. Du solltest für dein Kind jedoch Sonnenbrille und Schirmmütze mitnehmen, denn die Augen sind noch eine Weile sehr lichtempfindlich. Draußen spielen an dem Tag würde ich nicht, da die Unfallgefahr größer ist. Ich bin selbst als Kind böse gestürzt, als ich mal solche Tropfen drin hatte, hatte das unterschätzt.

4

Ja das mit den Tropfen kenne ich von mir selbst. Wie viel Abstand war denn bei dir zwischen dem ersten und zweiten Termin?

Kinderaugenärzte gibt es bei uns leider gar nicht in der Nähe

6

Der Kinderaugenarzt könnte bei euch vielleicht auch keine feste Praxis haben und bei anderen Ärzten manchmal anwesend sein. Das stand auch nicht bei unserer Praxis dabei, hab es durch Bewertungen erfahren. Habe auch lange im Internet rumgesucht.

Unser Arzt ist sehr ausgebucht gewesen, daher mussten wir über einen Monat warten auf den 2. Termin. Auf den 1. Termin mussten wir 4 Monate warten. Uns wurde auch geraten, etwa ein halbes Jahr vorher einen Termin abzumachen. Freunde von uns haben jedoch innerhalb einer Woche einen Termin bekommen, weil jemand abgesagt hatte. Also gibt es lange und auch kurze Wartezeiten.

weiteren Kommentar laden
2

Wir mussten jetzt mit unserem Sohn (4) auch zum Augenarzt.
Zum ersten Termin wurde ein Sehtest an einem Grät gemacht, das Kind guck durch eine Art Fernglas in das Gerät und sieht dort einen "Film". Eine Straße wo dinge passieren. Wärenddessen misst das Gerät die Augenwerte.

Anschließend sind wir zum Arzt, dort wurde ein klassischer Sehtest gemacht, wo mein Sohn verschiedene Objekte benennen musste die immer kleiner wurden (Er hat eine starke Kurzsichtigkeit)... danach schaute der Arzt noch mal in die Augen, einmal so udn einaml wärend er auf die Objekte gucken musste.

Dann bekamen wir einen zweiten Termin. Dieser war bei einer Orthoptistin (Sehschule) Diese hat zunächst die Augen mit einem Lasergerät gemessen, dann klassisch mit Karten. Anschließend wurden seine Augen getropft, das wird gemacht da Kinder ihre Sehnerven und Muskeln der umgebung anpassen und somit eine Sehschwäche gut überspielen können. Diese müssen "betäupt" werden um die tatsächliche Shewäche ermitteln zu können. Danach wurde wieder mit dem Gerät vom ersten Termin gemessen und wieder zum Arzt, wieder in die Augen geschaut und gemessen und ach es war alles sehr Zeitaufwändig, aber besser sie gucken so genau als wie das dann was falsch ist.

Mein Sohn hat im Übrigen alles gut mitgemacht :-)

3

Danke für deinen Bericht.
Das klingt ja alles gar nicht so schwer. Vielleicht brauchen wir die sehschule auch gar nicht ...
Danke dir

5

Nein garnicht ;-) etwas Zeit solltest du einplanen, aber bei uns waren die Arzthelferinen auch total lieb und haben das ganz toll gemacht

8

Hallo,

Unsere Kinder wurden seit sie 9 Monte alt waren regelmässig beim Augenarzt überprüft (Antibiotikum in den ersten Lebenstagen). Bei uns war es immer so (seit unsere zwei etwa 2 1/2 waren), dass sie den Kindern ein
3d Bild gezeigt haben und sie sollten sagen, was sie sehen: Katze, Baum, Auto, Stern. Danach sollten sie an der Sehtafel gucken Apfel, Haus, Ball, Viereck (Kiste, was das Kind eben sagen mag). Dabei wurden ihnen verschiedene lustige Brillen vor die Augen gehalten. Seit sie 5 waren durften sie mit den Fingern zeigen, in welche Richtung das E die Füsse hat.Schliesslich hat die Augenärztn ihnen noch kurz mit dem Gerät in die Augen geschaut. Dabei war ein Stern zu sehen. Getropft wurde bei uns das letzte Mal mit 1 1/2 Jahren, wir wissen aber dass unser Sohn falls er auffällig wird, extrem getropft werden müsste (hält wohl etwa 3 Tage), weil er so dunkle Augen hat. Aber bisher ist alles ok.

Liebe Grüsse
Rike

9

Also meine ist mit ca 2,5 Jahren das ersten Mal da gewesen , danach schon einmal und im Juli wieder.
Sie sollte in einen Kasten schauen und auf ein Haus was man ( anscheinend) dort sehen konnte. Dann sollte sie sagen was sie an der Wand sieht, das waren Bilder die immer kleiner wurden so wie bei Erwachsenen mit Buchstaben. Und ihrgendwas haben sie noch geschaut, das weiß ich aber nicht mehr. Ich selber war nur einmal im Leben dort U kannte mich garnicht aus. Meine Tochter ist sehr eigenwillig aber da macht sie toll mit, sie scheint es selber spannend zu finden. Lass es einfach auf euch zu kommen, die kennen sich ja auch aus. Lg

10

Ich war mit meinem fast 3 Jahre alten Sohn letztens dort, hat Alles in Allem super geklappt. Die Arzthelferin war etwas dämlich, als sie sagte "Okay ich hab hier jetzt ein Gerät und DAS TUT AUCH ÜBERHAUPT NICHT WEH" - klar wollte er nach dieser Aussage nicht dort reinschauen #klatsch Hab ihn aber doch noch dazu bekommen. Ansonsten hat sie ihm eine Zaubertafel hingehalten und er sollte sagen, was er wo sieht, dann so ein paar Formen von weiter weg benennen und als die eigentliche Ärztin später ein bisschen mit Geräten und Licht hantierte, hat sie eigentlich nur mit ihm gesmalltalked und die Untersuchung bekam er gar nicht mit.