ständiges und absichtliches einpinkeln meiner 4 jährigen tochter

ich brauche mal euren rat: seit 2 Wochen bringt mich meine tochter richtig zur weissglut. eigentlich ist sie seit 2 jahren komplett trocken doch nun macht sie permanentabsichtlich in die hose. Und ja wirklich absichtlich, ich erzähle euch mal ein paar Situationen:

- ich frage sie, ob sie auf die toilette muss und sie sagt nein, läuft dann ein paar schritte und macht die beine breit und pinkelt los (und zwar die komplette Ladung!) und dann grinst sie mich an und sagt "hab pipi gemacht"


- ich nehme sie an die Hand und möchte mit ihr auf Toilette und entweder pinkelt sie während dem laufen oder lässt sich fallen und rennt ins zimmer und hockt sich hin und macht


- am sonntag dann der totale burner: sie hatte einen Alptraum und ich hab sie dann zu mir ins bett geholt. am nächsten morgen waren wir beide wach und haben und unterhalten aber lagen noch im bett… da sie nah neben mir lag spürte ich dann wie sie die beine auseinander machte und schön in mein bett pullerte!!!#aerger

weiß echt nicht was ich noch machen soll!! mich nervt total dass sie es absichtlich macht und zwar gut 5 bis 10 mal täglich

hat jemand einen ratschlag für mich?

liebe grüße

eure verzweifelte
brownie4

1

Ich glaube das da was hinter steckt...
Alles gut bei euch? Keine Veränderungen oä?
Wie reagierst du dann?

13

Nein es ist wirklich alles wie immer...sie bekommt auch genug Aufmerksamkeit, ich bin ja den gakzeb tag zuhause.
Im Kiga kommt das einpinkeln zwar auch vor, aber lang nicht so häufig wie zuhause. Laut der Erzieherin bleibt sie dann entweder während dem laufen stehen und bekommt einen starren blick während es in die hose läufg oder sie sitzt am boden und spielt, pausiert kurz und nässt ein und spielt weiter.
Bisher habe ich sie immer umgezogen und die sauerei beseitigt, ich denke ab sofort lass ich sie daran beteiligen.
Geredet habe ich mit ihr schon oft, sie gibt zu dass es merkt. Wenn ich frage wieso sie das tut kommt nur "weiß nicht" "musste halt pipi machen"
Beim Kinderarzt war ich bereits, sie ist organisch gesund und er meinte es sei faulheit bzw Trotzpieseln.
Denke ich werde mal einen termin beim kinderpsychologen machen, lange halte ich die dauerpinkelei nicht aus.

Vielen dank für die antworten :)

16

Mhm schwierig...
Ich wäre wohl sehr sauer und nicht mehr ruhig, aber man sollte wirklich gucken ob nicht irgendwas dahinter steckt.
Woher soll man auch wissen, ob es ein Hilferuf ist...
Aber ja, ich muss auch sagen... dann gäbe es wohl wieder ne Windel. Die einzige logische Konsequenz.

weitere Kommentare laden
2

Das klingt wirklich schlimm und verstörend! Ich denke da steckt ein massives Problem dahinter.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde Mal genau nachfragen/überlegen was so in ihrem Leben zur Zeit schief läuft... Ich hab mal gelesen dass es ein Anzeichen für Missbrauch sein kann:-(.

3

Das ist ein Anzeichen dafür das irgendwas schiefläuft. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit dir zu tun. Es kann sein das sie Probleme mit anderen Kindern hat. Das sie etwas sehr bedrückt oder ja leider auch das ein eventueller Missbrauch vorliegt. Würde dir etwas einfallen wo es die Möglichkeit gäbe das etwas passiert ist?
Vielleicht redest du nochmal ganz Inruhe und ohne Schuldzuweisung oder Ärger mit ihr und versuchst herauszufinden was los ist. Denn nur um dich zu ärgern macht sie das nicht. Zur Not würde ich sonst auch mal den Kinderarzt zurate ziehen.

4

Moin.

Ich kenne dein Kind nicht und finde es schwierig so nach einem Grund zu suchen.

Denke einfach jetzt ist langer Atem gefragt.
Und nicht unnötig aufregen.

Es gibt viele Ansätze.
- ein! Gespräch...wieso, weshalb, warum. Auch deinen Ärger ausdrücken, Wäsche etc. und Besuche die vielleicht unter solchen Umständen nicht stattfinden können erwähnen.

Dann Zeit lassen.

Auf Klo begleiten. Und dabei bleiben bis es erledigt ist, dabei etwas erzählen. Oder so.
Nicht negativ. Aber bestimmt.

Die ollen Hosen geben, da die lieblingshosen auf der leine hängen.

Nicht bei jedem einpullern ein Fass aufmachen. Evtl "schreit" sie so nach aufmerksamkeit.
Ruhig und authentisch.

LG

5

Puh, das hört sich tatsächlich nach nem Problem an, das sie hat, aber nicht verbalisieren kann. Mein Kind hatte das mal in sehr angeschwächter Form im selben alter. Es hat gereicht zu erklären, wie die Blase funktioniert (ein Beutel, der überläuft, wenn er voll ist) und zu sagen, dass es nicht mit zum anstehenden kindergartenausflug in den Wald kann (nicht als Bestrafung, sondern weil es kalt war und Nässe Kleidung ungünstig gewesen wäre), wenn es nochmal passiert. Ich denke in eurem Fall wird sowas nicht reichen.
Wieso sucht sie auf diese Art und weise Aufmerksamkeit, was ist vorgefallen?

6

Achso und sauer wäre ich nicht, eher sehr besorgt!

23

Genau!
Das arme Kind!

7

das ist reine Provozierung... -- sie sucht nach Aufmerksamkeit ... merkt, dass sie dich damit ärgern kann.. .macht das BEWUSST ....

du musst nach den Ursachen dafür suchen, --- aber hey: das geht gar nicht und mein Kind würde bei sowas den Einlauf seines Lebens kassieren...---- wie reagierst du denn? Da müssen harte Konsequenzen (vielleicht auch unlogische) trotzdem angewandt werden...

Abgesehen davon, dass es bei mir ein heftiges Donnerwetter gäbe, würde meine Tochter bei solch einer Provozierung nicht nur die gesamte Wäsche alleine von Hand im Waschbecken waschen (das macht nach dem dritten mal kein Spaß mehr), sondern auch sonst zusätzlich starke Konsequenzen spüren müssen... BEWUSST vor mich hinstehen oder in mein Bett pinkeln: das geht gar nicht und hätte auch unlogische Konsequenzen, die sie deutlich spüren würde (keine Süssigkeiten, kein TV, nur kurz lesen, Ausflüge streichen usw.. --- alles mit der Begründung, dass dafür eben keine Zeit ist, wenn man sich mit Wäsche und putzen beschäftigen muss ) ...

das klingt jetzt vieleicht krasser, als es dann wird, - aber in gesundem Maß steng werden, muss man bei solch einer Sauerei trotzdem, --- sogar auch bei Kindern, deren Eltern sich scheiden lassen oder sonstwas.... -- bei Schweinereien ist eine Grenze erreicht, die einfach nicht überschritten werden darf....

8

Na ja,
bevor ich mit der Kanone auf den Satz schieße, würde ich lieber den anderen Weg gehen, als den mit der Härte.
Kinderartzt und Erziehungsberatung.
Es wird Ursachen haben, die sich mit Gewalt nicht abstellen lassen.
Ich denke, die TE hat ihrer Tochter schon vermittelt, dass ihr Verhalten nicht okay ist. Da muss ein anderer Ansatz her.
LG Der Mops

9

aus den Satz sollte ein Spatz werden.

10

Zieh ihr wieder Windeln an erst mal.

Geh zum Arzt und lass sie durchchecken. Ggf Kinderpsychologe.

15

nachdem sie heute quasi dauereingenässt und auch mal eingekotet habe habe ich ihr eine windel dann angezogen. beim KiA war ich schon, er meinte fauheit oder trotz. werde einen Termin beim Kinderpsychologen machen
wenn ich sie frage wieso sie das macht kommt nur "weiss nicht" oder ich musste pipi

17

Ist bei dir auch echt speziell. Bei uns war es "nur Groß" ca. 5 Wochen lang. Immer im Spiel und auch nie die volle Ladung. Sein Argument war immer, dass er so im Spiel war.
Ich hab ihm immer mit Windel "gedroht", weil es ihm peinlich war, wieder eine anzuziehen. Ich hab ihm aber erklärt, dass ich nicht so viel waschen kann und keine saubere Unterwäsche habe (war natürlich Quatsch). Bei uns hat es sich von alleine wieder gegeben. Haben wohl einige Kinder in dem Alter noch mal. Aber bei dir wirkt die Situation wirklich anders.

weiteren Kommentar laden
11

Wir hatten das zu Hause auch. Allerdings war meine Tochter ein Jahr jünger. Der Grund hier war dass sie mit Frustration nicht umgehen konnte. Als Schnullerkind hatte sie immer ihren Schnuller zur Hand. Nachdem er dann weg war fing es an. Unsere Lösung war, dass ich sie immer auf Toilette begleitet habe und mich intensiv im sie gekümmert habe. Vom Prinzip her wie ein Wickelkind dass man ja auch nie auf der Wickelkommode liegen lassen würde. Es hat eine Zeit gedauert, aber nachdem ich sie sehr betütelt habe wurde es besser. Außerdem habe ich ihr natürlich Wege gezeigt um mit der Frustration umzugehen. Auf den fehlenden Schnuller habe ich es aber erst im Nachhinein bezogen, wahrscheinlich hätte sie den sonst erstmal noch zurück bekommen. Es war eine sehr anstrengende Zeit. Ich habe mir übrigens jedesmal aufgeschrieben wann sie einen Unfall hatte. So konnte ich besser sehen wenn die Abstände größer wurden. LG

12

Beim Kinderarzt warst du schon deswegen?

14

ja, organisch liegt nichts vor. er meinte es sei entweder Faulheit oder trotzpieseln