Nachts keine Ruhe

Guten Morgen ihr Lieben...
Ich halte es kaum mehr aus, ich habe nachts überhaupt keine Ruhe. Mein Körper ist kurz davor, zusammenzubrechen. Ich kann tagsüber auch nicht schlafen.

Bin nun in der 31. ssw und habe noch einen Sohn, der 4 1/2 Jahre alt ist.
Bis vor einem halben Jahr hat er in seinem Zimmer durchgeschlafen, seitdem kommt er jede Nacht zu uns. Das war vollkommen okay für uns, bis er vor 3 Wochen anfing uns nachts extrem zu stören: er liegt stundenlang wach, weckt uns mit einem plötzlichen Fußtritt: am Kopf, Bauch und überall.
Dann haben wir gedacht, dass es so nicht weitergehen kann.
Haben dann beschlossen, dass wir abwechselnd mit
Ihm rüber in sein Zimmer gehen,
Mit
Ihm dort liegen bis er eingeschlafen ist und dann wieder schlafen gehen.
Das hat ein zwei Tage super funktioniert. Nun geht das auch nicht mehr. Er wacht dann 3-4 mal auf.
Ich möchte ihm ja die Alternative nicht wegnehmen, mit uns zu schlafen. Aber es ist extrem schlimm
Geworden :(
Ich weiß, dass mit
Dem
Baby noch weniger Schlaf angesagt ist. Und ich komm jetzt schon nicht zur Ruhe.
Mir ist auch bewusst, dass es evtl
Was
Mit der Schwangerschaft zu tun haben kann. Versuche da wirklich Rücksicht zu nehmen. Aber wie kann ich dafür sorgen,
Dass wir alle wieder besser schlafen?
Auch mein Mann ist völlig ausgelaugt.. er geht fix und fertig zur Arbeit.
Egal,
Wer ihn übernimmt, der andere bekommt es mit und ist natürlich dadurch aus dem
Tiefschlaf entrissen..

Habt ihr Tipps,
Ratschläge, wie wir
Das
Lösen können? Ich bin auch dankbar für ähnliche Berichte.. denn manchmal tut es gut zu wissen
Dass man nicht alleine ist...

Danke. Lg Sonnenschein 🌞

1

Nunja, also Fußstritte in den Bauch oder an den Kopf darf es nicht geben. Wenn er das in wachem Zustand (also nicht unbewusst im Schlaf) macht, muss er aus dem gemeinsamen Bett raus. Da wäre bei mir definitiv eine Grenze erreicht.
Alternativ könnt ihr eine Matratze in euer Schlafzimmer legen, worauf er schlafen kann, so dass er euch nicht unbewusst im Schlaf treten kann.
Wenn er allerdings dauerhaft so lange bzw. immer wieder nachts wach ist, ist er vielleicht nicht müde genug. Von wann bis wann schläft er denn? Vielleicht sollte er abends später schlafen gehen?

2

Kann es sein, dass du einen sensiblen Jungen hast? Den die Veränderungen die auf euch zu kommen sehr beschäftigen und verunsichern?

Sohnemann kommt zwar auch noch nachts ab und an, aber er schläft dann gleich weiter. Mit 4,5 glaube ich schon, dass ihn irgendwas wach hält und dem würde ich auf den Grund gehen.

3

Letzten Endes hat bei uns in solchen Situationen/Phasen immer nur Durchgreifen geholfen.

In gewisser Weise hat man lange Verständnis für alles, möchte seinem Kind die Nähe geben, die es braucht. Aber wenn es an die Substanz geht, ist bei mir Schluss. Ich habe dann immer durchgegriffen und das Kind wieder komplett im eigenen Bett geschlafen. In dem Alter habe ich auch sowas wie mich stundenlang daneben legen nicht mehr gemacht. Mit der nötigen Konsequenz klappt dann auch das nächtliche Schlafen wieder. Kinder müssen manchmal lernen, dass es sich für sie nicht "lohnt" wach zu sein und nachts so ein TamTam zu veranstalten.

Vorher würde ich aber die bereits genannten Rahmenbedingungen checken, also z.B. schauen, ob er wirklich müde ist, ob ihn etwas in seinem Zimmer ängstigt, etc.

4

Hallo

Ich habe zwar nicht das Problem der TE, aber auch meine Jungs sind mit 3,5 mehrfach nachts wach.
Magst du mir mal erklären was du mit „Mit der nötigen Konsequenz klappt dann auch das nächtliche schlafen wieder“ meinst?
Wie könnnen wir als Eltern beeinflussen das unsere Kinder durchschlafen? #kratz

5

Na, zum Beispiel konsequent immer wieder rüber in sein Bett bringen.
Das Kind ist 4,5 Jahre alt und kein Baby oder Kleinkind mehr!
Und wenn die ganze Familie nicht mehr schlafen kann und nur noch am Stock geht, weil sie nachts permanent wach gemacht werden und an den Kopf und in den Bauch getreten werden (!), dann muss man sich halt mal etwas anderes überlegen.

6

So extrem war es bei uns zwar nicht, aber meine Tochter war etwas über 3 als ich schwanger war. Sie kam auch nachts fast immer in unser Bett, was auch vollkommen okay war. Aber auch sie hatte während meiner Schwangerschaft wach Phasen in der Nacht. Das gab es vorher auch nicht. Aber sie lag auch manchmal stundenlang wach.
Aber treten oder sonstiges würde ich mir auch nicht gefallen lassen und ihn dann wieder in sein Bett bringen.

Diese extremen Wachphasen hatte sie übrigens nur während der Schwangerschaft. Inzwischen liegt sie neben mir und selbst wenn ihr Bruder alles zusammen schreit nachts schläft sie weiter 🙈😂

7

Hallo,
dass er oft aufwacht, werdet ihr kaum verhindern können - es sei denn, er ist nicht müde genug.
Bekommt er genug Bewegung, seid ihr genug draußen? Oder führt die Ss auch dazu, dass ihr mehr ruhige Sachen macht? Dann könnte Papa mit ihm noch mal gezielt im Garten toben gehen wenn er kommt oder du bittest eine befreundete Mutter, dass er sich mal woanders richtig auspowern darf. Ist ja vorübergehend...

Bei uns wurde das "Durchschlafen" immer besser, wenn die Mädels mal zwei Nächte nacheinander morgens im eigenen Bett aufgewacht waren. Also war nächtliches Zurücktragen angesagt ;-)

Viel Erfolg!

8

Diese Phasen wo aus Zon willkürlich getreten wurde hatten wir auch mit 2.5 Jahren in etwa - er trat mich aus dem Bett und brüllte durch egal ob ich dann aufstand aufgrund dessen oder ihn raus schickte - er brüllte hysterisch und zurück ins Bett schicken wäre Geräusch technisch schon gescheitert so brüllte er. Legte sich aber schnell wieder - ich hake es ab als Teil der Trotzphase.. aber unglaublich anstrengend war das und für Außenstehende die das nicht kennen nicht nachvollziehbar..