Ab wann hatten eure Kinder konkrete Geschenkwünsche

Ich überlege gerade was unsere Mädchen (4 und 2) zu Ostern bekommen könnten. Da die Geburtstage Ende des Jahres sind, werden sie danach eher länger nichts bekommen. Klar habe ich ein paar Ideen, aber irgendwie haben meine Kinder keine richtigen konkreten Geschenkwünsche. Wie ist das bei euren Kindern? Woher kommen die Wünsche? Geht ihr mit ihnen extra in die Spielzeugabteilung? Wir machen das eher nicht. Aber wenn wir mal doch irgendwo sind, gefällt meinen Kindern "alles" aber nichts speziell. Also, ab wann hatten denn eure Kinder spezielle Wünsche? LG

1

So ab 3,5 in etwa :-). Zu Ostern gibt es hier Kleinigkeiten und Schoki. Ich habe da noch gar keinen Plan zum jetzigen Zeitpunkt. VG

2

Hier gibt es zwischen Ostern und Weihnachten eigentlich nichts mehr, deswegen gibt es an Ostern schon mehr als nur Schoki, aber nur ein Geschenk für jeden. Na, vielleicht hat ja wenigstens die Große demnächst mal einen eigenen Wunsch. :-)

5

Meine bekommen auch lieber was zu spielen als Unmengen an süssigkeiten. Ich persönlich finde ein Buch für 10 Euro oder so sinnvoller als ne Tüte oster Schoki für 5-7€ (zb Milka oder kinder)..

Meine werden bald 3.. und sprechen erst seit kurzem.. also zu Weihnachten konnten sie nicht wirklich sagen "möchte ein puzzle".. inzwischen geht das schon..zb fragte ich was sie für eine Torte zum Geburtstag möchten.. da kamen gleich antworten

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Mit 2 haben meine Kinder alle schon Wünsche geäußert. Nicht unbedingt im Sinne von „DAS wünsche ich mir zum Geburtstag“, aber trotzdem. Die Phase bei der bei vielem gesagt wurde es wird gewünscht, kam später. Das meiste war aber schnell vergessen und die richtigen Wünsche wurden wieder erwähnt.
Inspiration sind andere Kinder, Kindergarten, Spielzeugabteilung (nicht gezielt, aber wenn wir zB. ein Geschenk für ein anderes Kind aussuchen),... In dem Alter sind es auch oft keine konkreten Sachen, sondern Dinge die ihnen einfallen. Puzzle mit Bagger, Tiere für den Zug, Brettspiel für „große Kinder“ ;-),...

LG

4

Wünsche fingen eigentlich mit dem Kindergartenalter an, wo die Nachmittagstreffen mit KiGafreundinnen begannen.....wenn sie dort mit was spielten und es ihnen auch gefiel.

7

Interessantes Thema!

Mir geht es da nämlich genauso. Meine Tochter wird im April 3 und hat bisher noch keine konkreten Wünsche. Wenn ich sie z.B. frage, was sie sich zu Weihnachten wünscht, kommt als Antwort: "Geschenke" #rofl Wenn ich dann nachfrage, z.B. eine Puppe, ein Puzzle, ein Spiel etc., sagt sie bei jedem Vorschlag "Ja". Bisher entscheiden also immer noch wir, was geschenkt wird.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ab wann Kinder selbst Wünsche äußern. Eine Bekannte meinte kurz vor Weihnachten auch, ihre Tochter (3,5 Jahre) habe schon den Wunschzettel fertig. Ich hab dann nachgefragt und sie meinte, sie gibt ihr immer einen Spielzeugkatalog zum blättern und was ihr gefällt, wird ausgeschnitten und aufgeklebt.

Ich denke allerdings, dass meine Tochter noch gar nicht richtig weiß, was die ganzen bunten Sachen in so nem Katalog sind und was man damit machen kann. Sie würde wohl eher wahllos irgendwas aussuchen.

Zu Ostern gibt es bei uns übrigens nur eine Kleinigkeit, z.B. was Kleines von Playmobil oder ein Buch.

Alles Liebe,
Leandra

8

Ab vier würde ich sagen.
Ich habe den Legokatalog oder Playmobilkatalog besorgt und das Kind hat diesen über mehrere Tage studiert. Wir haben dann über den Wunsch gesprochen. Ob es zu teuer ist oder so ähnlich.
Ansonsten habe ich nach Interessen geschaut. Klar brach das PawPatrol Fieber aus. So gab es zum Nikolaus zum Beispiel ein kleines Kuscheltier davon. Ich sperre mich ein wenig gegen des gesamten Merchandisewahn, aber Kleinigkeiten gibt es schon.
Inzwischen guckt er auch mal auf Toggo und so eine Serie und da auch mal Werbung. Klar kommt da stetig: das will ich und das will ich. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Ich selbst merke mir da aber was und prüfe wie sinnvoll es ist.

9

Meine Tochter ist schon fast 10 Jahre alt und äußert nur selten einen konkreten Wunsch. Ich frage sie aber auch nicht explizit danach. Warum auch? Man kennt doch eigentlich sein Kind und seine Vorlieben und dazu fiel mir bisher immer ne Menge ein. Sie hat sich bislang auch über jedes Geschenk sehr gefreut.
Ich finde das echt komisch, dass es Kinder gibt, die sogar im Legokatalog schon genau ankreuzen, was sie alles haben möchten. Wo bleibt denn da die Überraschung?
Ich frage auch meine Eltern nicht, was sie sich wünschen. Ich mache mir Gedanken und freue mich darauf, sie überraschen zu können. Und bislang ist eigentlich alles gut angekommen.
Das Kind zu fragen, was es sich zu Ostern/Nikolaus etc. wünscht, finde ich echt seltsam.
Zur Frage: zu Ostern gibts hier nur eine Kleinigkeit, zB Hörspiel CD oder ein Buch oder Kratzbilder oder ein kleines Gesellschaftsspiel.

10

Das stimmt. Ich würde auch nie nur das explizit kaufen was das Kind möchte und so keine Überraschung mehr haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen mit den Kindern in den Laden zu gehen, sie suchen aus und bekommen es dann etc. Ich habe natürlich Ideen, es war mehr allgemein, weil ich tatsächlich Kinder kenne, die sich sehr konkret z.b. irgendwelche ganz bestimmten Drachen von Playmobil wünschen etc. sowas gibt es hier einfach nicht. Wahrscheinlich bekommt die Große was von Playmobil. Auch da, egal was es wird, sie wird sich freuen. LG

13

Echt toll! So machen wir es auch! Ich finde es viel schöner die Kinder zu überraschen als den Kinder einen Katalog in die Hand zu drücken, damit es sich die Geschenke selbst aussucht.

weitere Kommentare laden
11

Seit meine Tochter bei einer Nachbarsfreundin Barbies gesehen und damit gespielt hat, wünscht sie sich diese und natürlich ein Barbiehaus dazu. Da war sie 3,5Jahre.
Und sie findet meine Gürtel sooo toll und will dass ich ihr auch mal einen kaufe;-).
Und ihre (Spiel) Armbanduhr ist kaputtgegangen, da meinte sie, dass ich ich bitte eine neue kaufen soll.
Sonst kommen keine konkreten Wünsche, ich fördere das aber auch nicht speziell. Neulich war sie mit mir im TEDI (Billigladen der auch etwas Spielzeug hat), natürlich wollte sie da eine Puppe, Kuscheltier, Stifte, Flummi, Bücher... Also fast alles haben was es gab. Haben wir aber alles schon mehrfach zu Hause, darum möchte ich ihr z.B. keine 6.Puppe kaufen.
Ich freue mich ehrlich gesagt auch drauf, meine Kinder (werden im Frühling 2 und 4) noch mit vielen tollen Ideen überraschen zu können:-)
Mir fällt da eh immer viel zu viel ein und ich muss mich bremsen;-)

12

Hallo!

Meine Kinder sind 6 und 5 und haben tatsächlich noch keine konkreten Wünsche. Aber ehrlich gesagt, fragen wir nicht danach. Die Geschenke sind immer Überraschungen und bis jetzt fanden sie alles ganz toll.

Zu Ostern wird unsere Tochter (5) einen Roller bekommen und unser Sohn (6) bekommt einen weiteren Zug von LEGO.

Ja, die Geschenke sind etwas größer, aber einen Roller würde unsere Kleine eh bekommen... Ostern kommt einfach sehr gelegen und unser Sohn liebt Züge und liebt LEGO... es macht auch dem Papa und dem Opa Spaß mit ihm die Sachen zusammen zu bauen.

LG

14

Etwa ab 3,5. Da war es kurz vor Weihnachten und sie hat sich eine Meerjungfrau Barbie u.a. gewünscht. Sie bekommt trotz den Wünschen noch andere Sachen, z.B. Bettwäsche und Kleider (Tüll geht immer 😅). Bei einigen Sachen sage ich ihr aber geradeaus, dass es die nicht gibt. Z.b. Mister kaka, dieses Kackhaufen-Spiel oder ein echtes Handy 😲
Sie ist heute 5 geworden und reichlich beschenkt worden, teilweise Wünsche, teilweise nicht. Ich hab keinen Unterschied anhand der Freude gemerkt.