Frühe Fettpolsteranlage?

Hallo.

Bitte entschuldigt den doofen Betreff, ich weiß nicht, wie ich es sonst betiteln soll.

Mich beschäftigt eine in meinen Augen vollkommen dumme, wiederholte Aussage von einem Verwandten.

Besagter Verwandter ist schon ungesund dünn, allerdings schon sein Leben lang. Diese Statur ist einfach veranlagt, er isst meiner Meinung nach normal.

Seine eigene Mutter maßregelte er damals, sie solle nicht zuviel essen. Mutter war damals bereits Herzkrank und dement, hat auch nicht mehr lange gelebt, aber Hauptsache nicht zurück geworden... Das fand ich so unmöglich, aber darum geht es hier jetzt nicht.

Bei beiden meiner Kinder fielen schon im frühen Kleinkindalter Bemerkungen, dass die Anlagen der Fettpolster bereits jetzt dauerhaft gelegt würden (oder so ähnlich formuliert???). Will heißen "lass sich das Kind (1,5 Jahre damals) nicht fett fressen. Man muss da jetzt schon aufpassen."
Meine erste Tochter ist immer kleiner und leichter als der Durchschnitt. Aber in sich passend. Schlechte Esserin.

Die zweite Tochter ist nun 3 und aktuell wiederholte er nochmal mit Nachdruck seine These, das habe er erst neulich wieder gelesen!!!! Die Zweite ist wirklich eine Fressraupe und bei gleicher Größe tatsächlich schwerer als ihre Schwester damals, aber immernoch ein komplett normal staturiges Kind. Es gibt genügend durchschnittliche Kinder in unserer Kita, die deutlich moppeliger sind und vermutlich immernoch in der Norm liegen.

Dass ich darüber überhaupt nachdenke, ärgert mich schon. Aber dennoch frage ich mich, ob es tatsächlich Berichte oder Studien gibt, die so etwas behaupten???

Kann mir hier jemand helfen? Mein Bauchgefühl sagt doch etwas absolut, absolut anderes.

LG

1

=> "lass sich das Kind (1,5 Jahre damals) nicht fett fressen. Man muss da jetzt schon aufpassen."

Ich würde mir solche Äusserungen vor dem Kind verbieten, wenn es sein muss mit Nachdruck.

2

Hallo,

äh, ja, es ist so, die Anzahl der Fettzellen wird im Kindesalter angelegt. Allerdings schwellen Fettzellen erst mal gewaltig an, und erst wenn keine Ausdehnung mehr möglich ist werden Neue zum Speichern angelegt. Ein Kind ist also schon sichtlich übergewichtig bevor der Prozess anfängt, solange Dein Kind also im normalgewichtigen Bereich ist ist alles safe.

Gefährlicher ist da falsch erlerntes Essverhalten, ich kenne nicht wenige die im Kindesalter schlank waren und nach dem Motto "du kannst das ja vertragen" verwöhnt worden sind und die jetzt nach Abschluss der Pubertät mit anderem Hormonhaushalt Gewichtsprobleme haben, ihre einmal erlernten Gewohnheiten aber nicht unter Kontrolle bekommen.
Desweiteren können auch Schlanke die sich falsch ernähren krank werden, an krankhafter Fettleber leiden sich falsch ernährende Schlanke genauso wie Dicke. Und der jüngste Kumpel mit Diabetes II ist ein rankenschlanker Kerl der immer geprahlt hat wie dünn er doch ist und was er alles essen kann und wie ungesund wir Moppel uns ja wohl ernähren müssen damit wir so dick sind.

Ob man dick oder dünn ist ist lediglich ein optischer Anhaltspunkt ob sich jemand gesund ernährt, aber in "Gesundheitsfragen" nicht allein ausschlaggebend.

Was mich befremdet ist diese rein äusserliche Betrachtung, aber ja, man sollte das bei Kindern schon im Auge haben und nicht zu sorglos futtern lassen weil sie im Moment normalgewichtig sind.

3

Hallo,

ich war als Baby und bis in die Kindergartenzeit moppelig. Nicht wirklich dick, aber auch nicht gerade zierlich.
Meine Mutter war stark übergewichtig. Da kamen auch so Kommentare von wegen die Tochter wird, wie ihre Mutter. #aerger

In der Grundschule war ich dann lang und dünn und heute bin ich 1,65 m und wiege ca. 58 kg, also dick ist was anderes...
Dabei muss ich auch nicht wer weiß wie darauf achten, was ich essen. Ich habe in meinem Leben noch keine Diät gemacht. Wenn ich abnehmen will, verzichte ich auf Süßigkeiten. Das reicht.

Unser Sohn (9) war früher auch so ein kleiner Moppel. Mittlerweile ist er nur noch in den Schultern relativ breit, und ich muss ich gucken, wo ich Hosen für ihn kaufe, weil die meisten Hosen für Jungs ihm viel zu weit sind.
Er passt in die schmalen Mädchenhosen, aus denen unsere Tochter raus gewachsen ist.

Unsere Tochter (11) ist und war immer schmal.

Dafür hatte ich als Kind eine Freundin, die immer schmal und zierlich war. Ihre Mutter war auch sehr schlank. Heute hat die Freundin fast die Ausmaße, die damals meine Mutter hatte.

LG

Heike