2 Sehtests, 2 völlig unterschiedliche Ergebnisse

Hallo, wir kommen eben vom Augenarzt und ich bin etwas verwirrt...
Bei der U9 im Juli beim Kinderarzt hatte mein Sohn die absolute Punktzahl beim Sehtest, also 100%.
Dies können wir auch nur so bestätigen. Er sieht und reagiert auf alles in der Ferne.
Nun hat der Augenarzt heute gemeint (waren eigentlich nur zur Untersuchung wegen einer möglichen Bindehautentzündung dort) das er wohl eine Brille bräuchte, er hätte nur 40 bzw. 50% Sehkraft😳. Ähm, ich habe bestimmt wie ein Auto geschaut. Wie kann so etwas denn bitte sein???

1

Hat er denn eine Bindehautentzündung oder ähnliches? Vielleicht kann er deswegen kurzfristig nicht gut sehen?
Eigentlich würde ich ja eher dazu tendieren dem Facharzt, also dem Augenarzt zu vertrauen, ist schließlich sein Fachgebiet. Aber der Unterschied ist schon groß.
Ansonsten noch zu einem anderen Augenarzt für eine weitere Meinung

3

Danke dir, ja ein Auge ist etwas gereizt aber nicht direkt eine Bindehautentzündung
An sich sehr ich das ja auch so, wegen dem Facharzt, allerdings war ich ja auch bei dem Test beum Kinderarzt dabei und er hat due kleinsten Dinge richtig gesehen
Was mich auch noch sehr wundert ist dass er nochmal zur Sehschule in die Praxis kommen soll zum weiteren Test, allerfings erst im Mai(!!!!) Bei einer angeblichen Sehschwäche in dieser Höhe ist das dich zusätzlich ziemlich ungewöhnlich, oder 🤔

2

Hallo,
wie wurde denn untersucht? Ich weiss nicht, ob Kinder diese Untersuchung auch machen können, aber es gibt die Möglichkeit die Augen richtig "vermessen" zu lassen, da bekommt man ohne diesen typischen Sehtest (schärfer, kleiner) ein Ergebnis zur Dioptrien Zahl. Wird zB vor Laser OPs gemacht. Vielleicht ginge das bei eurem Kind, das sind sichere Ergebnisse. Ansonsten ist mir auch schon aufgefallen, dass man schlechtere Ergebnisse bekommt wenn man müde ist, trockene Augen hat oder so.
LG

4

Danke für deine Antwort. Er musste sich jeweils ein Auge zuhalten und dann Bildchen erkennen.
Der Test wurde 16:30 gemacht...
Da werde ich mich nochmal nach deinem Tipp erkundigen.
LG

5

Hi, also wenn die Augen momentan gereizt sind, ist ein Abdecktest sicherlich nicht zuverlässig.

Sehschule wäre die richtige Anlaufstelle, aber die Wartezeiten sind üblicherweise lang. Doch 5-6 Monate zu lang. Schau doch mal, ob es bei euch noch eine andere Sehschule gibt mit kürzeren Wartezeiten. Das können auch Augentageskliniken oder Versorgungszentren sein, welche eine Sehschule haben.

Zur genauen Untersuchung wird eingetropft. Klar gibt es extra Tests für Kinder. LEA zum Beispiel oder bzgl räumliches Sehen der Langtest.

Mein Kleiner hat 50%, also einen Fernvisus von 0,5 ohne räumliches Sehen und noch dies und das wie Schielen und eine Schädigung der Sehnerven, Hornhautverkrümmung usw. Dennoch fetzt er rum, springt überall runter und ist ein Wirbelwind. Kinder kompensieren da oft sehr gut. Nichtsdestotrotz ist das Sehen die Hauptsinneswahrnehmung und du solltest das dringend abklären lassen, definitiv nicht erst in einem halben Jahr.

Also entweder Druck machen oder andere Sehschule kontaktieren. Anlaufstellen müssten auch die Kinderärzte in petto haben, schließlich überweisen Sie oft und erhalten Arztbriefe von den Sehschulen.

LG und alles Gute

7

Ganz lieben Dank für deine tolle ausführliche und vorallem hilfreiche Antwort

6

Hallo! Ich habe einen 5-jährigen bei dem mit 3 extrem schlechte Augen aufgefallen sind. Er ist Rad gefahren, hat gepuzzelt usw. Alles ohne Probleme, weil er seine Welt nur so kannte.
Dabei hat er auf dem schlechten Auge 3% (kein Schreibfehler) Sehkraft und auf dem „guten“ 50%!

Ruf alle Sehschulen an, ob es einen früheren Termin gibt aufgrund der Vermutung.
Wenn kann man in dem Alter evtl noch etwas machen.

8

Dankeschön, ich werde mich gleich morgen ans Telefon setzen.
LG

9

Es klingt erstmal schlimm, aber heutzutage kann man wirklich viel korrigieren 👍🏻

10

natürlich ist während einer Bindehautentzüdung die Linse etwas "belegt" - , gestresst und sogar bei Schnupfen sieht man schlechter...

trotzdem: ein Augenarzt beurteilt das besser als diese Symbole auf der Türe beim Kinderarzt. -- -wenn Dein Sohn gesund ist, würde ich einfach nochmal einen Messtest beim AA machen lassen --- aber nur gesund....

11

Huhu, meine ist 2,5 und hat eine Brille, Sehtest Beginn ka war auffällig, unsere Augenarzt meinte dass die Geräte nicht genau sind aber bei ihr kann er das bestätigen. Sie musste Bilder erkennen wie du es auch beschrieben hast, aber, sie musste sich auch in ein Gerät schauen. Das Bilder erkennen war nur zusätzlich da meinen die selber da kann man sich bei Kindern nicht drauf verlassen.
Wir müssten 6 Monate auf den Termin warten aber das war okay für uns da es wirklich ein guter Arzt ist.
Gemerkt haben wir das nicht ,waren sehr überrascht, sie ist ein Wirbelwind, klettert, springt, bastelt usw. Anscheinend können die Mäuse gut kompensieren. Lg

12

Wenn dein Kind keine Beschwerden mehr hat, dann noch einmal zu einen anderen Augenarzt, am besten einen mit Sehschule !!! Da gibt es Fachkräfte, die sich nur mit Kindern und ihren Durchblick beschäftigen. Da ist das Ergebnis sicher aussagekräftig.