Wachstumsschmerzen

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und klagte Ende letzter Woche, dass ihr ihre Beine und Knie wehtun. Haben es dann beobachtet und es tritt vor allem nach dem Kindergarten auf, ist morgens wieder weg. Gestern haben wir es uns zu Hause gemütlich gemacht, weil das Wetter sehr bescheiden war und ihr tat nichts weh. Heute tun sie Beine wieder weh, nachdem sie im Kindergarten war... Können das wachstumsschmerzen sein, die vor allem nach viel toben, rennen, etc auftreten? Gibt es hier evtl jemanden mit Erfahrungen dazu? Wenn ja, gibt es etwas, womit ich ihr helfen kann?
Ich habe morgen mit unserem Sohn Impftermin beim Kinderarzt und werde definitiv mal nachfragen... Aber vielleicht kann eine Mutti von euch mir ja auch schon etwas helfen... :)

LG projekt-schlumpf mit Prinzessin (4 Jahre) an der Hand und Prinz (4 Monate) auf dem Arm

1

Meine Älteste hatte damit zu tun, manchmal echt schlimm. Und meine Jüngste hat da auch viel mit zu tun. Nur mein Sohn blieb verschont.

Uns wurde damals gesagt, dass Wachstumsschmerzen vermehrt nachts auftreten - eher nicht tagsüber. Meine Große hatte es meist schon kurz vor dem Schlafen. Wenn das kam, wusste ich, die Nacht wird übel. Meine Kleine hat es nur nachts.

2

Danke für deine schnelle Antwort, ich werde morgen mal nachfragen beim Arzt.
Sie ist nachts davon bisher nie aufgewacht. Ich habe morgens gefragt ob noch was wehtut, was sie verneint hat. Es ist immer nachmittags /abends, wenn sie zur Ruhe gekommen ist, aber halt nicht täglich...

3

Ich würde mal die Erzieherinnen fragen, ob Deine Tochter vielleicht eine (neue?) Lieblingsbeschäftigung im Kindergarten hat. Vielleicht spielt sie krabbelnd etwas oder hat ein Turngerät entdeckt, das auf die Knie geht. Und sei es nur stundenlanges Schaukeln oder Lego Bauen.

Oder trägt sie dort oder auf dem Weg besondere Kleidung? Enge Hosen? Kniestrümpfe? Stiefel? ...

Auf jeden Fall gute Besserung. Hoffentlich findet Ihr die Ursache und könnt sie leicht beheben.

LG Jelinchen

4

Meine Jungs haben leider auch immer wieder damit zu kämpfen, allerdings tritt es bei ihnen nur nachts auf.
Sie werden dann schreiend wach :-( manchmal hilft es wenn ich Füße, Beine massiere, manchmal hilft nur Schmerzmittel

5

Gegen Wachstumsschmerzen helfen bei uns Schüsslersalze nr.2 sehr gut.

6

hier kommen die schmerzen auch nur abends und bleiben dann über nacht. morgens ist alles wieder gut. das ganze geschieht ca 1x im monat.

unsere kleine durfte sich dafür ne creme aussuchen (kakao-körperbutter :-) ), mit der wir ihr dann die beinchen massieren. das hilft ihr jedes mal gut ;-)

7

Hallo! Unsere Große hat damit regelmäßig zu tun. Es ist überwiegend nachts. Sie wacht vor Schmerz auf und bekommt dann Voltarengel oder in schlimmen Nächten Ibu.
Gelegentlich hilft eine warme Badewanne.
Wir haben sie in so einer Phase mal in 2Wochen Abstand beim Kinderarzt gemessen. Sie ist damals in 2 Wochen 6 cm gewachsen.

Unser kleiner hat es nicht ganz so schlimm!