Alexa im Kinderzimmer?

Guten Abend,

Unser Sohn hört noch CDs mit CD Player, wir haben noch einige gebrauchte CDs deswegen war für uns das für den Anfang erst mal,ok.
Wir hatten uns vorhin mit Freunden unterhalten und 2 Familien schenken da ihren 4jährigen eine Alexa zu Weihnachten um damit einfach und unkompliziert Musik und Hörbücher zu hören.
Nun ist mein Mann ganz begeistert davon, ich bin irgendwie skeptisch. Gibt es hier Familien die das auch haben? Oder könnt ihr mir sonst euer pro und contra dazu nennen?

Vielen Dank..

#winke

1

Bei uns kommt allgemein kein Alexa ins Haus......auch Bekannte die mit IT / Informatik zu tun haben, meiden solche Wanzen. Das Gleiche mit Siri und ok.google.

2

Dem stimme ich so zu.

Abgesehen davon: Was ist das Problem an CDs?
Ich halte es für sinnvoller, die Kinder nicht vor die praktisch unendliche Auswahl an Hörspielen im Intenet zu stellen, sondern ihnen eine eher geringe Auswahl an CDs zu lassen.
Bewusst aussuchen, einlegen - ich denke, dass das sinnvoll ist. Ich würde ein Kind nicht mit zu viel Technik konfrontieren.

5

Hey
Mein Mann ist Programmierer und wir haben eine im Bad und im Wohnzimmer . Es ist ein totaler Quatsch mit den Wanzen .
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo Redsnapper,
wir haben auch eine Alexa- allerdings im Wohnzimmer und sie wird nur von uns Eltern bedient.
Unsere Zwillinge werden im März 4 Jahre alt- ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihnen eine Alexa ins Zimmer zu geben.
Wie wäre es denn mit der Tonie Box zu Weihnachten?

LG

4

Hey
Wir haben eine Alexa im Bad und eine im Wohnzimmer . Beide werden von uns genutzt , für Musik und Radio am Morgen . Auch mein Sohn nutzt sie (4jahre ) er hört damit seine Kinderlieder . Allerdings finde ich eine im Kinderzimmer zu übertrieben . Zumal die einfach auch so angeht . Ich glaube so eine tonniebox wäre viel besser .
Viele Grüße

6

Pro: es ist wahnsinnig lustig wenn ein Vierjähriger versucht Alexa Kommandos zu geben...
Contra: zumindest unsere Alexa weigert sich auf meine Jungs zu hören, insofern aktuell noch keine Arbeitserleichterung, zum Geburtstag gab es einen CD Player.

7

😂😂😂
Erinnert mich an meinen 2,5 jährigen sohn. Der hat irgendwie von uns erwachsenen den umgang mit siri aufgeschnappt und lässt gerne kommandos los wie: hey siri, suche in indanet Polizeiautos!
Oder als er neulich aufs Knie gefallen ist: hey siri, suche in indanet weh getan am knie 😂🙈
Es ist zum schießen...
an die TE: da wir vermeiden möchten, unser kind mit zu viel technik zu überschütten, gabs zum 2. Geburtstag eine toniebox, welche heiß und innig geliebt wird 😍

10

Mit 2,5... gruselig....

weitere Kommentare laden
8

Ich habe eine Alexa, sie ist 5 Jahre geworden und liegt hier neben mir im Bett und schläft #verliebt

14

Die darf bestimmt auch in alle Kinderzimmer ;-)

29

... Und singt Alexa auch auf Sprachbefehl?
Oder gibt dir schlaue Antworten?

#rofl

Nein. Scherz beiseite.
Ich finde reelle Alexa's wesentlich sinnvoller als die Benannte :)

#winke

9

Wir haben auch eine Alexa im Wohnzimmer und Bad. Unsere Dreijährige kann sie nicht bedienen, das Ding versteht ihr „Alexa“ Kommando einfach nicht. Außerdem stelle ich mir vor, wie so ein Kind freudestrahlend sein Weihnachtsgeschenk öffnet und ein schwarzes Ding findet. Ich glaub, das käm hier nicht so an. Kann in dem Fall nur mal wieder zur Toniebox raten. Wird geliebt hier. 😉

Liebe Grüße,
Mellie und der Minimensch

12

meine Kinder hören schon seit sie 2-3 Jahre alt sind über die Fire-Tablets Kindermusik und Hörspiele.
Inzwischen sind die neuen Fire auch mit der Alexa bzw. dem Musikangebot von A**** verkoppelt und beide rufen dort selbständigk auch Musik ab. --- und Horspiele. und immer wieder neue, weil wir Prime haben...
Zusätzlich läuft auf dem Ding ein Abspielprogramm über alle unsere Hörbücher+Hörspiele, die wir so selbst digitalisiert haben.

Es funktioniert prima ... und die Kinder nutzen wenig die Abfragefuntionen (wie ist das Wetter, *lexa sag einen Witz,, -- was heisst Guten Morgen auf Chinesisch, --- die Quatschfragen usw....) --- dieser Wahn hat nach ein paar Wochen aufgehört...
Und keines meiner Kinder ist auf die Idee gekommen (obwohl sie es wissen), - alexa nach den Matheergebnissen zu fragen....

Allerdings braucht man einen gekoppelten Lautsprecher. -- Der Alexa-Lautsprecher ist jetzt schon nicht so der Bringer, wenn es um Musikhören geht....

15

Hallo,

es ist ein Unterschied, ob ich als Erwachsener mit Handy und Social Media und oben drauf noch Alexa ausspioniert werde, oder ob die mein kleines Kind ausspionieren, das weder ein Handy, noch Social Media-Accounts besitzt und auch noch nicht alt genug ist, um selbst entscheiden zu können, ob es es ok findet, ausspioniert zu werden.

Das wäre für mich der erste Grund, meinem Kind keine Alexa ins Zimmer zu stellen.

Dann weiß man nicht, auf welche Ideen die Kinder kommen. Die können sich ja z.B. Ramstein wünschen, weil sie mal wo gehört haben, dass das nichts für Kinder ist und jetzt neugierig sind. Und da gibt es Texte, von denen mir schon schlecht wird. Ich will gar nicht wissen, wie die ein Kind verfolgen würden.
Es gibt auch Hörbücher, die zu gruselig für kleine Kinder sind.
Alexa gibt auch keine kindgerechten Antworten auf Fragen. Da kann es ebenfalls Dinge geben, die Dein Kind vielleicht mit 4 oder 5 noch nicht wissen sollte.
Außerdem gibt Alexa die Sicht irgendeines Menschen wieder, der ihr die Antworten auf die Fragen eingegeben hat und beeinflusst das Kind damit in einem Sinne, den Du nicht einmal mitbekommst, weil Du nicht daneben sitzt.

Was Dein Kind im Kinderzimmer mit Alexa macht und was Alexa mit Deinem Kind macht, hast Du nicht unter Kontrolle.

Das wäre der zweite Grund für mich, meinem Kind keine Alexa ins Zimmer zu stellen.

Ich finde es schlimm, wie naiv viele Leute bei diesen neuen technischen Möglichkeiten sind, nur weil es bequem ist.
Und nicht genug damit, es werden auch noch die Kinder gedankenlos mit hinein gezogen und das schon in einem Alter, wo sie überhaupt keine Chance haben, zu bewerten, was das für sie und ihre Zukunft bedeutet.

LG

Heike

26

Und das sind tatsächlich die einzigen echten Gründe, die bei uns gegen Alexa sprechen. Deswegen haben wir soetwas in gar keinem Raum - schon mal gar nicht im Kinderzimmer.

16

Oha, du traust dich was #rofl.

Ich denke allgemein ist "Technik und Kind" ein heikles Thema. Wir haben keine Alexa, aber unsere Tochter nutzt seit dem Babyalter immer mal wieder das Tablet und wird zu Weihnachten einen DS bekommen, weil wir einfach bisher gut damit gefahren sind sie mit Technik auszustatten und es zu nichts Besonderem zu machen. Dann kommt (unserer Meinung nach) später nicht das große Erwachen, wenn sie es plötzlich nutzen dürfen. Aber wie gesagt, bei unserer Tochter funktioniert das auch sehr gut. Mag von Kind zu Kind verschieden sein.
Mit Süßigkeiten halten es ja viele genauso, das klappt bei uns zum Beispiel gar nicht ;-).

Zum Thema CD's kann ich nur sagen, dass diese, selbst wenn vorsichtig damit umgegangen wird, sehr schnell kleine Kratzer abbekommen. Unsere Tochter hat eine große Auswahl, aber einige Exemplare hängen doch schon arg an manchen Stellen.
Wir kaufen sie aber günstig gebraucht bei Medimops und zahlen so pro Stück nur 1-3€. Da ist es verkraftbar.

Wenn man Alexa soweit sperren kann, dass kein Quatsch damit getrieben werden kann (kenne mich nicht aus), finde ich die Idee sehr gut.