Kindergärtnerin verweigert Hausbesuch

Hallo mein Sohn geht jetzt seit dem Sommer in den Kindergarten
Vor ca 2 Wochen erhielten alle Eltern einen Brief wo ihnen angeboten worden ist das eine Erzieherin Hausbesuche machen würde
Es geht darum nicht die Eltern zu kontrollieren wie es bei den aussieht sondern lediglich darum wie das Kind einfach lebt
Da ich damit kein Problem habe habe ich den Zettel ausgefüllt und der Kindergärtnerin wiedergegeben
Bislang habe ich keine Rückmeldung bekommen aber heute war Elternsprechtag gewesen wo ich dies angesprochen habe die Kindergärtnerin sagte mir dass Sie bei uns keinen Hausbesuch machen könnten da wir angeblich zu weit weg wohnen
Die Frage ist nun darf eine Kindergärtnerin obwohl die das anbieten sagen sie kommt trotzdem nicht weil ihr der Weg zu weit ist ich muss dazu sagen dass der Kindergarten mit dem Auto eine halbe Stunde entfernt liegt

1

Sowas ist doch keine Pflicht! Klar darf sie das. Ich würde auch nicht 1 Std. Fahrt auf mich nehmen, es sei denn, es gäbe einen triftigen Grund. VG

2

Danke für die Antwort :)
Klar das stimmt , würde ich genauso sehen nur klar ist meine Frage dann wieso wird mir das dann angeboten wenn die ja wissen dass wir da wohnen 😂😂 dazu kommt er geht in einem Mini Kita wo nicht viele Kinder sind

3

Ich denke, sie haben einfach jedem erstmal einen Zettel gegeben und dann erst gesehen, dass ihr weiter weg wohnt.

4

Zuerstmal: es heißt bitte „Erzieherin“ und nicht Kindergärtnerin ;-)
Und ja klar kann sie das. Es ist keine Pflicht, kein Gesetz...lediglich doof gelaufen.
Nimm’s hin und gut is 😊

6

Hallo,
was ist eigentlich an dem Begriff so schlimm? Ich bin noch mit Kindergärtnerinnen aufgewachsen, nenne sie aber mittlerweile auch ErzieherIn, weil sich das ja scheinbar so gehört, so recht weiß ich aber nicht, warum eigentlich 🤷‍♀️.
LG

7

Ich finde „Erzieherin“ ganz schlimm... Klingt so streng... oder Kinderpflegerin, das klingt doch nach Krankenhaus, nicht nach Kindergarten...
Aber ich finde auch „Arzthelferin“ netter als MFA, wahrscheinlich bin ich nur altmodisch...

weitere Kommentare laden
5

Also zum einen kenne ich das nicht dass die nach Hause kommen. Aber gut. Keine Ahnung wie sie zu euch kommt und in wie fern ihr die Stunde Fahrzeit bezahlt wird? Hat sie überhaupt ein Auto bzw einen Führerschein? Ich kann sie schon verstehen, wundere mich aber dass ihr da nicht im Vorfeld drauf angesprochen wurden.

Da ich den Hausbesuch nicht als erforderlich sehe würde ich da kein Fass auf machen.

Bei uns laufen die Vorschüler im Rahmen der Verkehrserziehung zu jedem nach Hause. Die die nicht zu Fuß in 30 Minuten erreichbar sind werden aber auch ausgelassen.

Du kannst ihr anbieten sie zu fahren oder du kannst fragen, ob ihr dann ein ausführliches Gespräch im Kindergarten machen sollt.

11

Ich würde gar nicht wollen, dass die Erzieherinnen meiner Kinder zu uns nach Hause kommen. #schock

28

Hast du das vielleicht verkehrt verstanden? Ich kenne das so, dass die Gruppe einen Ausflug zu den Wohnadressen der einzelnen Kindern macht. Es werden dann Fotos gemacht vom jeweiligen Kind vor dem Wohngebäude und die Fotos werden dann in der Gruppe gezeigt.

29

Hallo,

der Kindergarten bietet das doch nicht an, um Eltern eine Freude zu machen. Viel mehr möchten die Erzieher einen Einblick in das Umfeld des Kindes bekommen und benötigen dafür eben das Einverständnis der Eltern.

Sie kommen, wenn sie möchten / es für nötig erachten und die Eltern es erlauben - nicht, wenn die Eltern das möchten.

Warum möchtest du das überhaupt? Das finde ich irgendwie schräg.

LG