Muss meinem Ärger mal Luft machen...

Hi.

Ich muss mir meinen Ärger mal von der Seele schreiben.
Mein Sohn war heute bei seiner Oma (Schwiegermutter, selbes Haus)
Sie hat immer 1 mal die Woche Enkeltag, wo mein Neffe und mein Sohn bei ihr sind.
Nun war heut folgende Situation.
Meine Schwägerin und Schwager waren da um meinen Neffen abzuholen.
Beide Jungs (meiner 3,5 und Neffe 2,5)sollten aufräumen.
Mein Neffe hat auch direkt losgelegt, nur mein Sohn hat gebockt.
Daraufhin meinte ich zu meiner Schwägerin das noch was liegen bleiben soll, das er aufräumt weil sie mitgemacht hatte.
Da kommt von ihr 'Macht der doch sowieso nicht...'.
Ich war heut sowieso schon angefressen, Stress auf Arbeit ect. und dann noch so blöder Kommentar von ihr.
Ich hab dann mein Sohn dazu bekommen doch noch seinen Teil wegzuräumen.

Ist eigebtlich ne Lapalie, aber mich hat das so genervt von ihr.
Ich würde es garnicht wagen sowas zu ihr zu sagen in der Situation.

Keine Ahnung was ich mir von dem Post erwarte, eigentlich nur meinem Ärger Luft machen.

Kerze87

1

Hallo!
Nicht gerade nett von deiner Schwaegerin, aber es gibt schlimmeres.
Vielleicht hatte auch sie Stress...
LG

2

"Daraufhin meinte ich zu meiner Schwägerin das noch was liegen bleiben soll, das er aufräumt weil sie mitgemacht hatte."

Deine Schwägerin hat deinem Sohn geholfen, aufzuräumen?
Dann hätte ich, stellvertretend für deinen Sohn, zu ihr gesagt: "Danke dass du [Name des Sohns] mitgeholfen hast, aufzuräumen". fertig.

Es muss ja aus erzieherischen Aspekten nichts liegen bleiben.
Vielleicht war sie ja auch nicht ganz ausgeglichen, und wurde dann auch noch aufgefordert, ihr Verhalten zu ändern. Dann finde ich so eine Antwort im Affekt nicht schlimm.

3

Spannend ist in so einer Situation immer, nachzufragen, wie GENAU derjenige das denn gemeint hst und welche Beispiele es gibt. Meist ist das dann der Part, wo es für das Gegenüber unangenehm wird, er sich verhaspelt und so richtig kommt nix. Intetessant. Probier's mal!
Btw: Hätte mich auch geärgert, der Spruch. Eventuell würde ich das Thema nochmal drauf bringen und dann s.o. ;-)!

4

Ich kann gut verstehen, dass dich das geärgert hat.
Es schwingt da so ein: "du hast deinen Sohn nicht zum Aufräumen erzogen und überhaupt zu vielen anderen auch nicht" mit.
Es fühlt sich an wie Kritik an dir.
Denken kann man sich vieles. Aber muss man auch alles aussprechen?
Ich finde, da sollten Mütter einfach rücksichtsvoller miteinander umgehen.
Weil sich jede Mutter weiß, wie es sich anfühlt, wenn das Verhalten der Kinder bemängelt wird.

5

Das hört sich aber schon sehr nach rosaroter Einhornwelt an.

Mal unabhängig vom Thema der TE denke ich, schadet Kritik nicht. Man kann es auch als Chance nehmen sein eigenes Handeln, in dem Fall die Erziehung mal für sich zu reflektieren u ggf neue Ansatzpunkte zu finden.

6

Ich weiß nicht, wie die Beziehung zwischen dir und deiner Schwägerin insgesamt so ist, aber ich lese in ihrem Satz verschiedene Bedeutungen heraus:

-"Macht er doch sowieso nicht"-...., weil er ein verzogener kleiner Rotzlöffel ist, der nie aufräumt oder mithilft....

-"Macht er doch sowieso nicht"-...hat meiner in dem Alter auch noch nicht gemacht, wir sollten nicht zuviel von ihm erwarten...

-"Macht er doch sowieso nicht"- ...und eigentlich meine ich: Puuuh, so nen 2jährigen zum Aufräumen zu überreden ist anstrengend. Ich bin gerade geschafft und möchte schnell nach Hause. Möchte aber meiner Mutter/Schwiegermutter auch keine rummelige Bude überlassen- da räum ich lieber fix selber auf!...

Ist es dir wichtig/geht es dir nahe?! Dann sprich sie an! Dann kann sie entweder erklären, wie sie es wirklich gemeint hat, und das ganze ist vielleicht schnell aus der Welt. Oder sie konkretisiert ihre Kritik nochmal, dann schwebt sie nicht mehr in der Luft und du kannst dich entweder klarer verbal positionieren oder ggf. darüber nachdenken, ob was "dran sein könnte"...

7

Als Außenstehender , kämen mir zwei Seiten in den Sinn. Entweder war es heut nur eine einmalige Situation im Bocken deines Sohnes und deine Schwägerin sollte manche Kommentare für sich behalten oder es läuft öfters so ab , dass dein Sohn nicht helfen möchte und deine Schwägerin war deshalb auch mal verärgert.