Silopo: Erbrechen: warum immer nachts?

Guten Abend,

Silopo und vielleicht betrifft es ja nur uns (aber das gerade leider sehr aktuell): aber warum kommt Erbrechen und beginnende Magen -Darm Erkrankung immer nachts? Ich finde Erbrechen immer furchtbar aber nachts im Halbschlaf das Bett jedes Mal neu beziehen zu müssen ist wirklich das Schlimmste und hinterher immer das ungute Gefühl ob nicht nochmal was kommt. :-(

Schönen ruhigen Abend euch.

1

Ich nehme an, dass das mit der kurzen Inkubationszeit zusammenhängen kann. Steckt man sich tagsüber an, kommt nicht selten bereits nachts der Virus zum Vorschein.

2

Warum das so ist weiß ich auch nicht. Aber bei uns war es auch meistens nachts.
Aber siehs mal so: Sofa oder Auto wäre doch noch schlimmer.#zitter

4

Bei uns kam es tagsüber und abends. Beide male voll aufs Sofa. Ich kann das mit nachts nicht bestätigen.

3

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber wir hatten das selbe vor Kurzem auch. Schön ist auch, wenn man das schreiende und zitternde Kind duschen muss, weil die Haare komplett voll sind... #heul

5

Das fand ich auch am schlimmsten, da quält man das Kind ja fast noch mit duschen, auch wenn es sein muss, die armen Mäuse.

6

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...
Mögliche Gründe:
1) Durch das Liegen fließt der Mageninhalt eher nach oben und folgt weniger der Schwerkraft, löst leichter den Würgreflex aus, daher leichteres Erbrechen
2) Irgendwelche Hormone sind anders (keine Ahnung welche) und dadurch die Häufung
3) Das ist nur um die Mamas zu ärgern... meine Jungs Erbrechen zu 80% Nachts, ich hatte sogar mal eine Schüssel im Schlafzimmer, nur für den Fall...

7

Hallo!

Wenn Magen-Darm umgeht, unbedingt Kopfteil vom Bett höher stellen, in der Waagerechten kann der Magen den Inhalt schlechter zurückhalten. Außerdem lieber eine Weile vor dem Schlafengehen essen. Und: Schüssel neben dem Bett.

8

Ganz einfach: Weil man nachts flach im Bett liegt. Aufrecht hat es der Mageninhalt einfach schwerer.
Deshalb bekommt man nachts ja auch leichter Sodbrennen.

9

Huhu, nur ein Tip für's frisch bezogene Bett: ich leg da immer mehrere Schichten Handtücher drunter. Dann brauch ich im Falle des Falles meistens nur die nächste Schicht Handtuch runternehmen...

Gute Besserung!