Was würdet ihr geben? Klamotten von Nachbarin

Hey, meine Nachbarin hat 2 Söhne von 12 Jahren. Ich widerum einen von 4 Jahren. Sie hat mir 5 Jacken (Softshell, Sweat, Strick) ausdrücklich geschenkt plus 2 Regenhosen, die Hälfte mag ich leiden, die andere nicht so. Alles für 10 Jahre aufwärts, also noch Jahre hin, bis sie meinem evtl. passen. Fand ich aber sehr nett, dass sie an mich gedacht hat.
Nun möchte ich den Jungs natürlich doch was zukommen lassen in Form je eines Gutscheins plus was kleines Süßes.
Für wieviel würdet ihr je 1 Gutschein holen? Danke :-)

1

Also ich habe von einer Nachbarin auch mal ein paar ausrangierte noch deutlich zu große Sachen bekommen mit dem ausdrücklichem Hinweis dass das ein Geschenk ist und sie froh ist dass sich jemand über die Sachen freut, sie bei ihr keinen Platz mehr wegnehmen und sie eh kein Flohmarkttyp ist.
Genau so habe ich einer anderen Nachbarin für ihren kleinen Sohn unsere Sachen gegeben inklusive einem Pucky Wutsch ohne etwas dafür haben zu wollen - aus den oben genannten Gründen.

Ich persönlich finde man kann auch mal ein Geschenk machen oder empfangen ohne eine gleichwertige Gegenleistung.
Wenn du ihr trotzdem eine Freude machen willst wäre ich für einen selbst gebackenen Kuchen oder eine nette Karte oder ein witziges Foto in den noch großen Jacken.
Einen Geldgutschein fände ich nicht angemessen.

2

Das war aber nicht das erste Mal, dass sie uns etwas gegeben hat. Und ich hatte mit ihr vereinbart, dass es ein Gutschein wird, da sich die Jungs am ehesten darüber freuen.
Die Frage war auch gar nicht, was ich schenken soll, sondern wieviel :-).

3

Würde zwischen 5 und 10€ machen

4

Ich würde es von eurer finanziellen Situation abhängig machen... seid ihr "bedürftig" und jeen Monat knapp bei Kasse, wohnt zur Miete usw... oder habt ihr Geld genug 3-5 MAl Urlaub im Jahr, 1-2 dicke Autos in der Garage?

Im ersten Fall, jedem 5, im zweiten Fall je 30 oder mehr. .
Vielleicht ein Gutschein im Sportladen, dann können Sie sich dafür neue Klamotten aussuchen.

5

Immer schwer sowas : bist du zu großzügig kommt sie ständig mit Zeug an gar nichts geben würde mir nicht entsprechen. Würde überlegen was das Zeug gebraucht gekostet hätte abzüglich der Sachen die du nicht magst und dann Gutschein kaufen. Amazon z.B. 10-15€ da findet jeder was. Man sagt schon mal das ist ein Geschenk aber irgendwie freut man sich auch über ein kleines Dankeschön. Sowas kann Freundschaften kosten. Deshalb lieber kleines statt gar nix.

6

Ich würde es auch 1. von eurer finanziellen Situation abhängig machen und 2. von der finanziellen Situation der Nachbarn. Die Kinder meiner Cousine bekommen immer etwas mehr für die abgegebenen Sachen, da sie alleinerziehend ist... Ein bisschen kommt es auch drauf an, ob es fast neuwertige Markensachen sind oder eher "Räubersachen"...
Ich glaube ich würde zwischen 10€-20€ pro Kind geben. Wenn du die Interessen der Kinder kennst, dann direkt für ein bestimmtes Geschäft...

7

Also ganz ehrlich, ich würde da gar nichts für geben. Dein Sohn ist vier Jahre alt, d.h. die Kleidung liegt bei dir locker 5-6 Jahre rum. Das ist mehr als das Alter deines Sohnes. Dir gefallen die Sachen teilweise nicht einmal und niemand weiß, ob sie deinem Sohn jemals gefallen werden. Im schlimmsten Fall lagerst du jetzt jahrelang Kleidung ein, und dein Sohn trägt sie nie.

Geld oder Gutschein gäbe es bei mir da nicht, max. eine "besondere" Süßigkeit.

lg

8

Wie wärs denn mit einem Kinogutschein für die Jungs?

9

Ich würde da ebenfalls keine Gutschein geben. Sorry, aber ist ja nett gemeint, aber was will man mit Klamotten, die man erst in 6 Jahren trafen kann? Wenn du Pech hast, zerbröselt das Material der Regenhosen bis dahin und die Jacken gefallen deinem Sohn gar nicht. Denn mit 10 Jahren haben die Kinder definitiv ein Wörtchen mitzureden, was sie anziehen möchten. Schlimmstenfalls hast du jetzt Zeig bei Dir jahrelang rumliefen, was nie jemand tragen wird...
Ich würde ebenfalls einen Kuchen backen und ne Packung Celebrations für die Jungs und gut is...

13

Na, wenn sie das Zeug nicht hätten haben wollen, dann müßze sie es ja auch nicht annehmen, oder?

10

Ehrlich gesagt hätte ich so weit auf Vorrat gar keine Sachen angenommen bis das passt und ob es dir ( bedenke das dir jetzt die Hälfte davon schon nicht gefällt ) oder deinem Sohn dann überhaupt gefällt ist fraglich. Erlebe ich hier schon wie wenig meine nachtragen wollen (unsere Sachen sind nicht mal alt meine Großen haben nur eine Größe Unterschied ) und auch sonst hebe ich inzwischen fast nichts mehr auf zum Nachtragen selbst nach 2 oder 3 Jahren gefällt mir das meiste schon nicht mehr . Ob die Regenhosen bis dahin noch ok sind ist ebenfalls fraglich ( Weichmacher raus ) . Wenn es irgendwelche günstig Ketten sind würde ich jedem der Jungs einen Gutschein für 5 € und was süßes geben . Bei teuren Marken einen 10 € und was süßes .

11

Ja, da hast du recht. Ich denke, ich behalte die guten Sachen aus DK und den Rest setze ich zum kleinen Preis bei Mamikreisel rein. Das wollte meine Nachbarin selbst nicht machen (online Verkauf). Grüsse