Ohrloch stechen ... au weiha

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben....
Ich war wirklich so naiv, zu glauben, dass dieses Thema uns erst in der frühen Pubertät beschäftigen würde, püüüh, weit gefehlt....
Pünktlich zum 4. Geburtstag möchte unsere Amelie Sophie UNBEDINGT Ohrlöcher haben ... seufz!!! Ich hab selbst auch welche und auch nichts dagegen, aber ich habe immer gesagt, dass ich das bei ihr erst mache, wenn SIE SELBST kommt und welche haben will und dass das nun so früh kommt, habe ich nicht gedacht, oder bisher immer verdrängt....
Wir hatten das Thema schon des öfteren, immer mehr Freundinnen aus dem Kindergarten haben "schon längst" Ohrringe und immer mal wieder kam unsere Amelie und sagte, sie wolle auch. Ich hab mir dann mal Freundin Merle geschnappt und sie gebeten, Amelie davon zu erzählen, wie es denn nun war ... das Stechen. Und Merle hat dann in allen Einzelheiten berichtet, dass es sehr laut knallt und auch kurz und heftig weh tut. Ich fragte Merle, ob Amelie das auch machen lassen soll, Merle sagte "nein, Amelie sei zu feige (Danke auch!).
Merles Mutter erzählte mir dann, dass Merle auch erst nur ein Loch hatte, sie hat so heftig geweint, dass an das zweite erstmal nicht zu denken war, aber nach einigen Tagen kam Merle dann wohl von ganz alleine und wollte auf der anderen Seite auch den Ohrring haben ... und hat es dann tapfer durchgestanden. Heute ist sie natürlich - und auch zurecht - mächtig stolz!
Nachdem Amelie all diese Geschichten gehört hatte, war erstmal wochenlang Ruhe und sie meinte, das will sie alles erst, wenn sie größer ist ...

Tja, nun hat sie heute beim Kinderzimmer umbauen die kleinen goldenen Elefanten gefunden, die sie zur Taufe bekommen hat und nun gibt es kein Halten mehr, SIE will unbedingt nun auch ... und hat mir neben Merle gleich etliche Namen aus dem Kindergarten genannt, die alle Ohrringe haben ... na dann !! Sie will auch ganz doll mutig sein.

Nun meine Frage: Habe neulich mal gehört, dass es Ärzte (?) gibt, die auch das Ohrloch stechen bei Kindern machen. Stimmt das ? Merles Mutter meinte, irgendjemand schießt auch beide gleichzeitig, hätte sie mal gehört, so dass es nur einmal den großen Schreck gibt und kein zweites Mal.

Hmmm, in welchem Alter haben Eure Kinder Ohrlöcher bekommen? Wie wurde es gemacht? Sollen wir es ihr ausreden oder ihren Mut ernst nehmen ?

Grüße
kernie

1

Hallo Kernie,

ich hab meine Ohrlöcher mit 6 Monaten bekommen. Daran kann ich mich also nicht mehr erinnern. Mit 13 wollte ich im rechten Ohr zwei weitere Ohrlöcher haben. Soweit ich mich erinnern kann, war es ein kurzer, heftiger Schmerz. Kann man mit anderen Schmerzen nicht vergleichen... Ist aber vom jeweiligen Schmerzempfinden abhängig.

Wie geht deine Tochter denn sonst mit Schmerzen um?

Ich finde es gut, dass du damit warten wolltest, bis sei es wirklich möchte (so hab ich es auch vor ;-) )

Ansonsten wäre es evtl hilfreich, wenn sie das Ohrlochstechen mal bei einem anderen Kind sieht. Einfach mal bei nem Juwilier vorbei schauen... oder sich zumindest mal die Instrumente anschauen kann. Dann kann sie sich ja immer noch entscheiden!

Ganz wichtig, finde ich, dass sie weiß, dass es auch vollkommen ok ist, wenn sie sich doch nicht traut.

LG

2

Hallo!

Ich bekam meine Ohrlöcher damals auch so mit ungefähr 4-5 Jahren, weil ich es selber unbedingt wollte!

Ja, es stimmt, dass viele Juweliere die Löcher zu zweit gleichzeitig schießen- darauf würde ich unbedingt achten! Ansonsten denke ich, dass ihr alleine die Entscheidung treffen solltet, ob und wann Amelie die Ohrlöcher bekommt (muss ich mich mit meinem SOhn noch nicht drum kümmern.......)!

Eine gute Entscheidung wünscht

murmel#sonne

3

huhu,

also meine kleine wollte auch unbedingt ohrlöcher. nun ja, so komisch es sich anhört sie wurden von einer ärtzin geschossen die auch akkupuktion beherrscht.

heute würde ich immer drauf achten das es gleichzeitig passiert, die kleinen haben dann nur einmal den schrecken.

ach, sie wünschte es sich zu ihrem 6. geburtstag und wir haben 1 woche vorher den termin bekommen.

4

Hallo,

schön das du dich damit so auseinandersetzt und nicht gleich einfach drauf los machst! dennoch denke ich das deine Tochter mit 4 immer noch zu klein bzw. zu jung dafür ist die Konsequenzen richtig ab zu schätzen! Ich würde es jetzt noch nicht machen lassen! Kinder wollen in dem Alter sovieles, und was 3 wochen lang attraktiv ist, ist dann auf einmal kaum interessant!

Mein Tipp, warte lieber bis sie in die Schule kommt! Wäre doch ein schönes Geschenk für den Schulanfang! :) Dann versteht sie es besser und kann auch bestimmt schon besser drauf aufpassen das sie sich nicht verletzt!

Solltest du es doch vorher machen lassen wollen, würde ich auf jedemfall zu nem Arzt oder nem Juwelier gehen die damit ausreichend Erfahrung haben!

LG,
Sunny und Ohrlochfreie Taisha Cheyenne (3 Jahre)

5

Meine Tochter wümschte sich auch Ohrlöcher seit sie 3 war. wir haben dann erstmal "nur" Clips gekauft. Um den 4. Geburtstag herum wollte sie dann aber unbedingt "echte".

Sind dann einen Monat nach ihrem Geburtstag los, haben ihr auch vorher gesagt, dass es knallt und etwas wehtun kann. Sie wollte aber trotzdem. Wir waren bei einem Juwelier, ihr wurden die Löcher auch gleichzeitig geschossen. Ich denke, nach dem Schrecken, den sie trotzdem aufgrund des "Knalls" bekommen hat, hätte sie den zweiten nicht schießen lassen.

So war es klasse. hatte sich danach auch sehr schnell wieder gefangen und ist seitdem stolz wie Oscar ;O)

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :O)

6

Auch wenn ich mich hier jetzt allein auf weiter Flur bewege - aber lest doch mal bitte selbst, was ihr hier schreibt!

Das eine Mal stechen ist so schlimm, schmerzhaft und schrecklich für das Kind, dass ihr lieber alle beide gleichzeitig schießen lassen wollt????

Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, so lange zu warten, bis das Kind wirklich reif dafür ist? Selbst zu entscheiden, dass es nun bereit ist, diesen Schmerz auszuhalten und auch zu VERSTEHEN, wie dieser Schmerz sein wird.

Zu wissen, dass der Schmerz für das Kind schlimm sein wird und es dann dennoch zu machen, nur für ein paar Ohrringe? Nein danke.
Meine Große bekommt in drei Wochen zu ihrem 10. ! Geburtstag ihre ersten Ohrringe.

Vom Schmerz mal ganz abgesehen sollte man sich auch mal ein paar Gedanken über die immer zunehmenden Allergien machen. Der Körper sollte im Innern so spät wie möglich mit Metallen irgendwelcher Art in Kontakt kommen. Auch Silber und Gold sind vanadiumhaltig, was immer öfter in Kombi mit Nickelallergien einhergeht. Je jünger das Kind, umso größer die Gefahr der Ausbildung einer Allergie.

Ich sehe auch so oft Kinder mit komplett gespaltenen Ohrlöchern, weil sie sich beim Ausziehen verletzten oder beim Streiten mit anderen Kindern. Horror pur.

Und all das wegen ein paar Ohrringen.

Trotzdem liebe Grüße ;-), Heike

7

Uns geht es genauso, nur wird meine Tochter erst 3 Jahre. Seit einigen Wochen spricht sie von sich aus dieses Thema immer wieder an und ich habe ihr erklärt, wie es abläuft usw. aber sie will es weiterhin. Sie ist der festen Überzeugung, dass sie zum 3. Geburtstag Ohrlöcher bekommt obwohl ihr das noch nie jemand gesagt hat. Ich wollte auch immer warten bis sie von sich aus kommt aber da dachte ich eher an Schulanfang oder sowas aber nicht in dem Alter. Tja und auch ihre beste Freundin hat Ohrlöcher aber kann sich an das Stechen nicht mehr erinnern, da es schon lange her ist. Würde auch lieber noch etwa warten bis zur Schule, dasie dann wohl auch nicht mehr so tobt usw. Aber wenn es immer wieder angesprochen wird, dann werden wir wohl bald mal gehen müssen.

Viele Grüße

Jenni

8

Noch eine kurze Zwischenfrage: erfüllt ihr euren Kindern immer alle Wünsche, die sie immer und immer wieder äußern, ihnen also wirklich wichtig sind?

Oder gibt es da auch noch Sachen, die nur ihr als Erwachsene entscheiden könnt, weil das Kind die Konsequenzen seines Wunsches gar nicht absehen kann?

Aber sorry, da kommen wir vom Ohrloch zur großen Erziehungsfrage... #kratz

Heike

9

Hallo Heike,

natürlich erfüllen wir nicht jeden Wunsch!!!!
Sonst würde unsere Tochter sich wahrscheinlich nur von Schokolade und Gummibären ernähren, den ganzen Tag Kika gucken, wahrscheinlich nie freiwillig ins Bett gehen, sondern einfach irgendwann umfallen etc. pp

Mu sollte belohnt werden, finde ich .... und das Thema Ohrlöcher wird an sich immer ein Streitthema bleiben, ich denke, ganz egal in welchem Alter.

Und bei allen Bedenken (der Grundsätzlichen und meiner Meinung nach altersunabhängigen) sollte man die Kirche doch auch mal im Dorfe lassen, es geht immerhin lediglich um Schmuck und zwar um die mit gängigste Form überhaupt.

Dennoch akzeptiere ich alle Meinungen und bin für jeden sachlichen Hinweis dankbar.

Grüße
kernie

10

Hallo kernie,

es geht nicht lediglich um Schmuck. Nur beim Ohrlochstechen und Piercen (was medizinisch gesehen ja das gleiche ist), durchstichst du ein Körperteil und bringst damit das Metall mit Blutgefäßen, Nervensystem etc in Berührung.
Von daher kannst du die Gefahr einer Allergieauslösung bei Ohrlöchern nicht gleichsetzen mit einer Kette.

Wenn ein anderes Kind an einer Kette reißt, geht sie nur kaputt. Reißt es an einem kleinen Hängerchen, reißt bei gutem Schmuck das Ohrläppchen. Das gibt sehr hässliche Wunden und blutet massiv. Und vernarbt sehr nett. Sehe ich immer wieder.

Aber gerne nochmal die Frage: warum willst du dein Kind einem Schmerz aussetzen, von dem du weißt, dass es ihn zweimal nicht ertragen mag, daher lieber gleich doppelt?

LG, Heike

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Kernie,

mein Sohn hat mit knapp 2 Jahren seinen Ohrring bekommen. Aber warum reden immer alle von Juwelier?Da hätte ich es niemals machen lassen.Ich bin mit Ihm zu einen Ohrenarzt weil ich der Meinung bin das mein Kind da besser zum stechen lassen aufgehoben ist als in einen Schmuckladen.Der Arzt hat das auch ganz prima gemacht.Da wurde auf das Ohrläppchen vorne und hinten eine Creme drauf geschmiert,die das Ohr oberflächlich betäubt.Das mußte er ca 15 min einwirken lassen und dann wurde das Loch gestochen.Er hat überhaupt nicht geweint oä.Hat nur komisch geschaut wie dann der Knall kam.Also informiert Dich doch mal bei Deinen Ohrenarzt darüber.

Lg