kein planschbecken in der kita!!

Tach!
wird bei euch in der kita auch kein planschbecken aufgestellt bei der hitze? einige eltern sind der meinung, es sei zu gefährlich. #kratzdabei finde ich ist es viel rutschiger auf den völlig durchnästen rasen, den die kids mit dem wasserschlauch durchträngt haben.
die kinder spielen die ganze zeit draußen bei dieser wärme. mit dem elternrat sowie mit der leitung habe ich auch schon gesprochen, leider ohne erfolg! was haltet ihr davon? wie läuft das in eurer kita? #danke
l.g.

1

Sorry, aber BIST DU DES WAHNSINNS? Kleine Kinder können in nullkommanix in wenige Zentimeter tiefem Wasser ertrinken - und unter Wasser kann man nicht schreien, das kann ganz schnell gehen, ohne daß jemand was mitbekommt!

Ein Kind aus meiner Verwandschaft liegt wegen so eines Unfalls seit 2 Jahren im Koma!:-(

Kein Kindergarten kann bzw. sollte so was verantworten!

3

man kann auch aus einer mücke einen elefanten machen. immer wieder passieren schlimme unfälle!!! es ist auch wirklich sehr tragisch, dass das mit dem kind deiner bekannten passiert ist! aber ist deswegen allen kindern der welt untersagt, mit wasser zu spielen?? das ist ja wohl sehr übertrieben. was machst du mit deinem kind? du badest es nicht, du wäschst es nicht? das arme ding!! WASSER IST SPASS FÜR KINDER!!!!!!

die erzieher haben ein besonderes auge auf die planschbecken zu werfen. bei uns sind immer 4 erzieher um die becken rum, damit nichts passiert. wenn ein kind mal mit dem kopf untertaucht ist es noch lange nicht verloren!! es schadet auch nicht!

ein unfall ist noch lange kein maßstab für alle anderen. nur weil mal einer unter ein auto kommt wird ja auch nicht das autofahren verboten!!!!

7

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen!! Dann kann ich mein Kind auch nicht mehr zum spielen raus lassen.

weitere Kommentare laden
2

also man kann ja auch übertreiben!! ein planschbecken sollte imer da sein!!! in unserer kita sind immer zwei mindestens! hallo??? ES IST HEISS! die kinder lieben wasser!!!! es ist nicht erträglich, wenn kein becken da steht!!

4

nur eins????
bei uns stehen min.2 und noch Wasserschüsseln. Der Badeplatz ist auch nie ohne Aufsicht!!!!!! Bei uns kommen auf 2 Ganztagesgruppen 4 Erzieherinnen und 3 sind eigentlich immer da. Am Nachmittag allerdings werden die Becken abgebaut und die Kinder sollen - wg. der Hitze- drinnen spielen.

LG Sandra

5

Hi,

in unserer Kita gibt es 3 Gruppen und jede hat ein eigenes Planschbecken. Tagsüber sind in jeder Gruppe (20 Kinder) 3 Erzieher/-innen. Da es sich um normalgroße Planschbecken handelt müssen die Kinder sich abwechseln und es bleibt für die Erzieherinnen überschaubar. Mal kommen die Mädchen zuerst dran, mal die Jungen, mal die 3-4-Jährigen und mal die 5-6-Jährigen.

Mein Sohn ist auf jedem Fall begeistert, auch wenn er sich am Anfang nicht so getraut hat. Und den Erzieherinnen ist es auch nicht zuviel. Einen Rasensprenger gibt es im übrigen auch noch.

Redet doch mal mit den Eltern die dagegen sind. Vielleicht kann man ja mal probehalber ein Planschbecken aufstellen.

Unsere Kita kann ich eh nur loben. Die machen mit den Kindern tolle Sachen. Da wir am Bodensee leben gehen die mit den Kindern auch immer wieder mal (allerdings in kleineren Gruppen bis max. 10 Kinder) an den See. Die Stadtbusse dürfen kostenlos genutzt werden. Sie gehen mit den Kindern ins Kino, machen verschiedene Projekte, basteln aber auch viel und gehen sooft es geht nach drausen.

Außerdem haben wir kaum Schließtage. Allerdings kostet uns das im Monat auch 350 Euro (mit Mittagessen). Aber dafür weis ich auch, das mein Kleiner gut aufgehoben ist.

6

Hi, ich denke mal die Entscheidung sollte man den Verantwortlichen überlassen und das sind in diesem Fall die Erzieherinnen.
Bei uns gibt es auch kein Planschbecken sondern nur die Blume.

LG maupe

9

hallo.

bei uns im kiga gibt es auch kein planschbecken. meine kolleginnen und ich würden diese verantwortung nicht auf uns nehmen. wie schon jemand schrieb: kinder können auch in wenige cm tiefem wasser ertrinken.
und 4 erzieherinnen bei 50 kindern ist nicht viel. da kommt ständig ein kind das ein pflaster braucht, was trinken möchte, auf der toilette hilfe braucht, streit schlichten muß, aufpassen daß niemand vom klettergerät fällt... etc. da möchte ich nicht noch auf ein planschbecken achten. habe ja auch nur 2 augen.

lg tweety

10

Hallo,

ich geb Dir vollkommen recht, ich bin auch für Planschbecken!

Unser KiGa hat drei, allerdings dürfen die Kiddies erst nachmittags rein, wenn weniger Kinder im Kindergarten sind und somit immer mindestens eine Erzieherin ein Auge auf die Kinder hat.

Sonst haben wir noch die Wasserpumpe mit "Rohrleitungen" zum plantschen und matschen und wenn es ganz arg heiss ist, werden die Mäuse mit dem Schlauch abgespritzt.

Versucht doch einen Kompromiß zu schließen, wie zum Beispiel die Nachmittagsregelung oder nur an 2 Tagen die Woche. Da können dann z. B. auch Eltern die Kinder beaufsichtigen, damit nicht alles an den Erzieherinnen hängen bleibt bzw. die Gefahr gebannt wird. Ich finde es aber sehr positiv von Dir, daß Du Dich so für Eure Interessen einsetzt!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Katha

12

Ich habe nachgelesen:

Sobald ein Kind ins Wasser fällt(genügen also schon wenige cm) kann sich durch den Schock die Stimmritze verschliessenck die Stimmritze und das Kind erstickt unter Wasser (trockenes Ertrinken).
Das Kind kann in diesem Zustand nicht einfach beatmet werden, da durch die verschlossene Stimmritze auch keine Luft in die Atemwege gelangt. Dazu sind Medikamente und eine Unterdruckbeatmung, somit Notarzt, notwendig.
Nach 3 Minuten ohne Sauerstoff (ein Notarzt braucht mind. so lange) können bereits im Gehirn irreperable Schädigungen auftreten.
Und noch etwas, (hat eine Freundin bereits selbst erlebt) Wenn Kinder ins Wasser fallen fangen sie nicht an zu strampeln sondern können sich nicht mehr bewegen und gehen unter wie ein Stein (wohl durch die Körperproportionen)

Ich denke keine Erzieherin und auch kein Elternteil möchte verantwortlich für den Tod eines Kindes durch ein lächerliches Plantschbecken sein.

Die nötige Überwachung ist sicherlich nicht möglich im Kiga.

Denkt mal drüber nach! (Ist wirklich nicht übertrieben dargestellt)

LG Nanni

13

also cih finde es völig in ordung das es keine bekcen im kiga gibt. ins plantsch becken können die kdienr daheim rasensprenger ist doch viel besser im kiga. also ich bin defintiv für den rasensprenger.

.