Alleine spielen mit 4,5 Jahren

Guten Morgen!

Meine Tochter ist nun knapp 4,5 Jahre spielt zuhause so gut wie gar nicht alleine. Im Kindergarten ist es wohl überhaupt kein Problem, allerdings spielt sie da natürlich mit anderen Kindern. Also von alleine kann da auch nicht die Rede sein...
Na jedenfalls muss ich ständig mit ihr spielen. Wenn ich es nicht mache liegt sie aufm Boden und macht nix. Ich versuche sie zu animieren was alleine zu machen. Oder ihr zu erklären das ich auch mal was anderes machen muss. Nix hilft. Nach 5 Minuten steht sie hinter mir, mit irgendwas wo ich ihr bei helfen soll.

Und ich verlange nicht das sie sich den ganzen Tag alleine beschäftigt...

Bitte Hilfe, Tips, etc

4

Hallo,
ich denke, vielen fehlt heute schon von ganz klein an die Zeit, sich auch mal alleine beschäftigen zu müssen, weil Eltern gerade zutun haben. Krippe ab 1 Jahr, volle Aufmerksamkeit dann in den verbleibenden Stunden bis zur Bettgehzeit. Ich meine damit jetzt nicht dich persönlich (!!), mir fällt diese Entwicklung nur einfach im Umfeld auf.
Wie ist es denn am Wochenende? Macht ihr auch mal z.B. Haushalt, etwas reparieren oder so? Was macht eure Tochter dann? Mein Jüngster tüdelt ganz viel nebenher. Gestern z.B. haben wir mehrere Stunden einen komplizierten Handlauf angebracht. Unsere Ältesten waren unterwegs, fielen als Spielpartner also auch weg, der Kleine (auch 4,5) hat mal mitgewerkelt, sich dann aber Spielzeug in den Flur geholt und sich lange seelenruhig beschäftigt, dann mal wieder in seinem Zimmer und im Garten, da kam sein Dino mit, er war in der Sandkiste etc.
Mir war es von ganz klein auf wichtig, dass meine Kinder sich selbst auch genug sind. Als Baby auf der Krabbeldecke, ab ca. 2,5-3 als "ruhige Spielzeit" von 60 min im eigenen Zimmer statt Mittagsschlaf usw.usf.
Was passiert denn, wenn sich dein Kind mal länger langweilt und auf dem Boden herumlungert? Gerade aus Langeweile entsteht oft Kreativität. Ich würde da auch gar nicht sowas wie "Spiel doch mal mit deiner Puppe!" oder "Mal doch mal etwas" sagen. Einfach mal ausgiebig Langeweile haben lassen. Dafür muss auch Zeit sein :-).
LG & schönen Sonntag!

5

Das sehe ich fast genauso. Ich konnte das wunderbar bei meinem Neffen beobachten, der noch mit 12(!) Samstagmorgen ins Elternschlafzimmer spaziert ist "ich habe Langeweile". Er hat nie alleine gespielt.

Meine Tochter musste sich dank fehlender familiärer Unterstützung von Anfang an ab und zu alleine beschäftigen. Denn gerade im Umzug mussten wir viel im Haus erledigen.

Sie ist jetzt zwei und ich bin schwanger. Gestern saß ich entspannt im Garten während sie alleine im Sandkasten gespielt hat. Und das trotz Kita mit einem Jahr und viel Mama Zeit am Nachmittag ;-)

6

Gute Antwort! Sehe ich auch so.

Mein Großer hat das Alleinespielen gelernt, als ich mit dem Kleinen schwanger war und oft nur langweilig auf dem Sofa lag, weil ich einfach nicht mehr konnte. Den ganzen Tag nur Bücher und Lego war ihm dann doch zu langweilig.

Der Kleine hat es von Anfang an gelernt, dass er nicht immer "bespaßt" wird.

Natürlich beziehen wir unsere Kinder in unseren Alltag ein. Und wir spielen auch gerne mit ihnen. Aber nicht immer. Aber sie dürfen immer in unserer Nähe sein und uns ansprechen. Wir stehen nur nicht jedes Mal auf. 😇 Je nach Situation natürlich.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

unser Sohn ist auch 4,5 Jahre und genau so wie deine Tochter☺ Er hat vor ca. drei Wochen angefangen alleine zu spielen. Neulich hat er 1 Std. mit Playmobil gespielt👏 hat mich echt gewundert. Vielleicht kommt es noch, bin gespannt was andere schreiben

2

Ich kann dir leider keine Tipps geben. Mein Sohn ist 5,5 und genauso. Er braucht immer einen Gegenimpuls zum spielen.

3

Auch wenn ihr mir keine Tips geben könnt. Bin ich froh zu hören das es anderen genauso geht. Das hilft schon, die Situation nicht ganz so negativ zu sehen. Geteiltes Leid... 😉
Danke

8

Kinder sind sichern unterschiedlich. Ich persönlich finde wichtig das langeweile "ausgehalten" wird. Kinder sollten wissen das Mama, Papa oder sonst wer eben NICHT immer zeit haben...Nur so kann das kind letztlich auch die Phantasie entwickeln, sich alleine zu beschäftigen.

9

Meine ist zwar noch nicht mal 2, aber ich bin nicht der Meinung, dass Kinder unbedingt alleine spielen müssen. Aber natürlich ist es sinnvoll ab einem bestimmten Alter klar zu machen, dass die Eltern nicht immer mitspielen können, weil der Haushalt gemacht werden muss. Also wenn ich koche oder aufräume, dann kann meine Tochter immer mitmachen, wenn sie doch nicht mag, dann spielt sie in meiner Nähe.

10

Versteh mich nicht falsch, aber ich finde, ihr habt von Anfang an versäumt eure Kinder sich selbst zu überlassen.
Wann machst du denn den Haushalt? Wenn dein Kind schläft? Ich habe das von Anfang an gemacht, während sie wach waren. Dann lagen sie eben unter der Decke/dem Spielbogen und haben zugeschaut.
Als sie älter waren habe ich gesagt "ich mache erst dies und jenes, danach können wir spielen"
Kein Kind braucht den ganzen Tag Aufmerksamkeit, ich finde es ist auch wichtig, dass sich Kinder selbst genug sind und sie sich beschäftigen können.
Ich habe immer gesagt, ich bin kein Thomas Gottschalk der Nachmittagsunterhaltung.

12

Genau so!

16

Ja wenn sie schläft. Aber wie unten schon gesagt suche ich Tips etc...

weitere Kommentare laden
13

Danke für die vielen Antworten. Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass ich es falsch gemacht habe in der Vergangenheit. Ich habe mich immer viel um sie gekümmert. Aber das war ja auch nicht meine Frage. Ich möchte es ja nun ändern. Weiß aber nicht wie.
Ihr Charakter macht mir meinen Wunsch zu Veränderung nicht einfacher. Versuche ich sie mehr "alleine zu lassen", wird sie nur noch anhänglicher.

Ich hätte gern Tips, Anregungen... wie ich es ändern kann. "Hättest du mal..." bringt mich nicht weiter...

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.