Rangordnung: „Chef“ im Kindergarten

Unser Sohn (gerade 4 geworden) geht eigentlich gerne in den KiGa, aber er berichtet uns immer wieder vom „Chef“ - ein 5,5 jähriger Junge, der im KiGa das Sagen hat. Dieser Junge dominiert die anderen Jungs und entscheidet immer, was gespielt wird und wer was zu tun hat.
Wenn man nicht folgt, wird man „gefeuert“ und darf nicht mehr mitspielen.
Er hat unseren Sohn bspw. mit Brennnesseln gejagt oder schon häufiger gesagt „wenn du das nicht machst, bist du tot“ u.ä.
Mein Sohn soll der „Diener“ sein und Getränke/Essen bringen und als er diese Woche gesagt hat, dass er auch mal eine andere Rolle möchte, wurde er beschimpft und wieder gefeuert. Heute musste er bspw zwischen zwei Bäumen stehen bleiben, bis der Junge ihm erlaubt hat wieder rum zu laufen.
Einerseits hat mein Sohn etwas Angst vor diesem Jungen und andererseits bewundert er ihn auch, weil er so cool und stark ist.
Alle neuen Schimpfwörter kommen von dem Jungen oder Lieder wie „Scheiß auf Schickimicki, ich will noch ein Bier...“ Sämtliche Jungs der KiGa Gruppe imitieren diesen Jungen.
Die beiden Erzieherinnen sagen einerseits, dass sie nichts mitbekommen und andererseits wird es eher runtergespielt. „Das mit dem „du bist tot“ sagen doch alle Jungen hier- ich weiß auch nicht woher das kommt“ , war eine Aussage der Erzieherin.
Die erfahrenere Erzieherin ist mit der Familie des Jungen verwandt und sieht den Jungen vermutlich deshalb anders.
Auch wenn unser Sohn unter dem Jungen „leidet“ und oft traurig ist, unterstützt und verteidigt er ihn.
Wir versuchen ihn zu motivieren mit anderen Kindern zu spielen, aber er ist irgendwie auf diesen großen Jungen fixiert.
Was können wir tun?

1

Hallo

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, hänge mich aber einfach mal dran, weil hier genau das gleiche "Problem" besteht. Unser Sohn (fast 5) vergöttert einen, der schon 7 ist (zurückgestellt) ... Der Junge ist durch einen KiGawechsel erst seit diesem Jahr in der Gruppe, er bestimmt, wer überhaupt mitspielen darf, alles eben... Ausdrücke werden übernommen ect
Davor waren mein Sohn und 3 Freunde eine Clique, Die noch ihren 'Chef'suchten. Mit Eintreffen dieses Jungen zerschlug sich alles... Schade eigentlich !

Bei uns ist es nur eine Frage der Zeit. Im Sept ist der Junge weg (Schule)

Mal sehen, was für Antworten kommen.

Grüssle

2

Ich bin eigentlich keine Mutter, die sich großartig einmischen würde, aber wenn Dein Sohn darunter leidet und die Erzieherinnen nichts machen wollen/können, dann würde ich mal mit der Leitung sprechen.

Geht der Junge denn dieses Jahr in die Schule oder erst nächstes Jahr?

4

Ja, leider kommt der Junge erst nächstes Jahr in die Schule.
Ich habe mich bisher auch nicht groß eingemischt, aber im Elterngespräch mit der Erzieherin thematisiert...

3

Ich würde mich an den Elternbeirat wenden. Ebenso würde ich versuchen andere Eltern von Kindern aus der Gruppe zu mobilisieren (dein Kind wird ja nicht alleine betroffen sein) und gemeinsam mit der Leitung zu sprechen, wenn Gespräche mit den Erziehern nicht fruchten. Falls du die Eltern des Kindes kennst würde ich auch diese mal ansprechen.

5

In gewisser Weise finde ich es normal, dass sich im Kindergartenalter irgendwann Persönlichkeiten ausbilden und eben auch dominantes Verhalten zum Vorschein kommt. Wir haben das im KiGa auch, dass ein Mädchen den Ton angibt. Es wird gespielt, was sie möchte und wehe wenn nicht, dann werden die anderen Kinder ausgeschlossen. Das ist aber normal. Kinder lernen ja in diesem Alter den sozialen Umgang miteinander und dazu gehört es nunmal auch, dass sie einander herum kommandieren und schauen, wie weit sie gehen können. Was Kinder mit sich machen lassen und wann es ihnen zu dumm wird, ist auch wieder eine Wesensfrage.

Was aber gar nicht geht, sind die Lautäußerungen des Jungen. Da würde ich mich, wenn ich bei der Erzieherin nicht weiterkomme, an die Leitung und ggf. selbst an die Eltern wenden. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn so ein Sprachgebrauch im Kindergarten geduldet oder "übersehen" wird. Natürlich muss das Kind das von zu Hause haben, aber er darf auch lernen, dass er sich im Kindergarten anders zu äußern hat.

6

Bei uns gibt es auch eine Rangordnung. Die beiden ältetesten sind die "Bestimmer" und je nachdem wer da ist darf entscheiden wer was macht usw. Neulich gab es massive Beschwerden über den einen den "besten Freund" meines Sohnes, wobei sie sich nur im Kindergarten sehen. Ich habe dann gleich mit meinem Sohn ein ernstes Wort gesprochen weil er sich so beeinflussen lässt das er bei einigen Dingen nicht mitmachen soll. Es ging wohl darum das ein Mädchen geärgert wurde bis es geweint hat und mein Sohn mitmachen "musste" weil der andere es befohlen hat. Es scheint also bei euch kein Einzelfall zu sein. Bei uns haben sich die Erzieherinnen allerdings ernsthaft damit beschäftigt und dagegen gewirkt.

7

Hallo,

solche Rangordnungen gibt es immer.
Bei unserem Sohn gab es die sowohl im Kindergarten, als auch jetzt in der OGS. Und natürlich sind es eher die älteren und somit stärkeren Kinder, die das Sagen haben.

Wenn das zu sehr ausartet, sollten sich aber die Erzieherinnen einmischen. Wenn sie das noch nicht beobachtet haben, aber von Eltern berichtet bekommen, müssen sie eben mal intensiver beobachten, was unter den Jungs so abläuft.

"Alle neuen Schimpfwörter kommen von dem Jungen oder Lieder wie „Scheiß auf Schickimicki, ich will noch ein Bier...“

Das glaube ich nicht. Andere Kinder schnappen genauso solche Sachen von älteren Geschwistern oder sonstigen Bekannten auf. Da kann die Familie noch so vernünftig sein und gut erziehen.
Was meinst Du, was ich früher von älteren Jungs aus der Nachbarschaft für Schimpfworte kannte. Dagegen sind Deine Beispiele vollkommen harmlos... #schwitz
Selbstverständlich wussten meine Eltern nicht, dass ich die kannte. Ich war ja nicht so blöd, diese Worte in ihrer Hörweite oder in der Hörweite anderer Erwachsener anzuwenden. Die habe ich nur anderen Kinder verraten oder an den Kopf geworfen. ;-)

"Auch wenn unser Sohn unter dem Jungen „leidet“ und oft traurig ist, unterstützt und verteidigt er ihn.
Wir versuchen ihn zu motivieren mit anderen Kindern zu spielen, aber er ist irgendwie auf diesen großen Jungen fixiert."

Das ist leider so ein typisches Jungs-Problem. Viele Jungs finden die größten Vollidioten am tollsten, besonders, wenn die auch noch älter sind. #schwitz
Sei froh, dass Dein Sohn sich bisher nicht die Verhaltensweisen dieses Jungen abschaut.

Wir haben unserem Sohn (8) auch schon verboten, mit bestimmten Jungs zu spielen, weil er anfing, sich genauso unmöglich zu benehmen, wie die.

Ich denke, diese "Heldenverehrung" bei Euch im Kindergarten lässt sich nur unterbinden, indem die Erzieherinnen die Sache beobachten und den Großen einbremsen. Dann wird der hoffentlich weniger interessant und die anderen fangen wieder an, vernünftig miteinander zu spielen.

Mit Deinem Sohn kannst Du ein Gespräch führen, ob er es eigentlich gut findet, sich so herum kommandieren zu lassen und warum er da mitmacht, wenn nicht.
Man könnte auch probieren, mit anderen Eltern an einem Strang zu ziehen, indem man die Kinder animiert, sich zu mehreren gegen diesen Jungen zu stellen und seine Spielchen nicht mitzumachen.

LG

Heike

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten und die guten Tipps. Ich habe mit der Mutter des Chefs gesprochen und bin gespannt, ob sich was ändert.