13

Hallo,

Sowas handhabt jeder anders.
Meine beiden Kinder durften und dürfen immer rumlaufen wie sie wollen.
Mir sind aber auch gesellschaftliche Konventionen total egal, meinem Mann ebenso.

Wenn das bei euch anders ist und dein Mann damit ein Problem hat, würde ich mir Grundsatzdiskussionen wirklich sparen und Sohnemann fragen, ob es ihm reichen würde, Kleider ausschließlich zu Hause zu tragen.

Ich glaube nicht, dass das Kindern wirklich so wichtig ist.
Und wenn doch, muß man mit Papa neu verhandeln.

Sollte es dann deinem Sohn so richtig wichtig sein, würde ich ihn lassen.
Ein Mädchenkleid ist keine Waffe.
Er kann damit niemandem schaden.

lg

14

Hi!

Über manche Antworten bin ich echt entsetzt 😯
Grausam, wenn Kindern unnötig soviel Freiheit genommen wird! Aber da wundert es mich auch nicht wenn schon kleine Kinder so schrecklich intolerant und verbohrt sind.

Meine Kinder dürfen im Prinzip anziehen was sie wollen, es muß nur sauber und intakt sein. Zu Feierlichkeiten/ Kirche werden sie etwas gelenkt, sonst ist es mir egal. Klar empfehle ich ne lange Hose und eine Winterjacke bei 10° im Stadion. Will das Kind den Rat nicht annehmen, will ich aber auch kein Gejammer hören.
Ich war auch schon mit einem Pandabären einkaufen (kam gut an bei den anderen Kunden), natürlich bin ich auch mit Puppenvätern unterwegs gewesen.

Was ich bei deinem Sohn machen würde? Je nach Temp. eine dünne Jogginghose unters Kleid oder in die KiTa-Tasche. Sollte ihn das Kleid stören kann er sich auch wieder umziehen.

Über Jungs mit langen Haaren oder Röcken wird gelästert, Mädchen deren Unterhosen (und mehr) auf dem Spielplatz zu sehen ist (weil Kleid an) sind aber okay???

Ich sage meinen Söhnen auch, dass ich solche verbohrten Leute für sehr beschränkt halte. Wenn wir ebenfalls so reagieren wird sich nichts ändern!

LG,
Hermiene

50

Oh ja, die Unterhosen... habe ich schon oft gesehen; noch schlimmer finde ich die Bikinis, die verdecken, wo es noch nichts zu verdecken gibt#nanana Aber mir würde nie einfallen deshalb einen Kommentar fallen zu lassen, weder ggü. der Eltern, noch des Kindes

Danke :-) und die Vorstellung des Pandas im Supermarkt ist zu süß#verliebt

61

Jaaa, er ist auch mit 10 Jahren immernoch so süß 😍 das Kostüm passt leider schon lange nicht mehr.

Ich glaube, eine Tochter hätte bei mir immer eine Radlerhose an damit man an der Reckstange nicht alles sieht. Aber den Vogel hat mal ein Kind im Biergarten abgeschossen, die hatte nichtmal eine Unterhose unterm Rock und saß breitbeinig auf der Treppe 🙈

weitere Kommentare laden
17

Wäre mir völlig Hupe. Mein Sohn hat erst vor kurzem den kleinen Zehennagel lackiert bekommen, weil er das wollte. Er ist drei.

Der Große hatte einen Puppenwagen und beide hatten lange Zeit lange Haare. Sie haben schönere Haare als die meisten Mädels:)

Eine Puppe gibts hier auch. Meistens wird sie als Ninja verkleidet😂😂😂

Ich lebe meinen Kindern doch nicht vor, dass auch Frauen alles machen können, was Männer können und verbiete ihnen dann Dinge zu tun, die angeblich nur Mädchen dürfen.

Also lass ihn!

18

Mein älterer Zwillingen auch großer Fan von Mädchen Sachen. Er ist jetzt dreieinhalb und hat sich zum Fasching nichts sehen gewünscht als ein Elsa Kostüm. Wir haben zwar die schon vorhandenen (Spider Man Feuerwehrmann Sam) vorgeschlagen, hat ihn aber nicht interessiert. Irgendwann meinte er „gell Mama wenn ich groß bin kann ich jeden Tag ein Kleid anziehen“. Da dachte ich mir das machen wir doch dann lieber gleich also ist mein Mann mit ihm losgezogen und er durfte sich ein Kleid aussuchen. Es wurde dann ein schwarzes Kleid mit kleinem Glitzerstern und Tüll- Rock. Hat er sehr begeistert an Fasching getragen und wie befürchtet auch danach nicht mehr ausziehen wollen. Also Pullover drüber und drunter und ab in den Kindergarten. Hat niemanden gestört, die Kinder am aller wenigsten. Die Erzieherinnen haben uns gelobt dass wir das mitmachen.

51

Super

19

Ich persönlich würde mein kind gewiss nicht mit kleid in die kita schicken....Zum einkaufen gehen oder sonstwas.
Ich würde ihm tatsächlich erklären das Kleider nunmal nur Mädchen tragen aber er es zuhause gerne mal ausprobieren darf. Woanders definitiv nicht. Wenn er die Farbe so gerne mag, würde ich ihm ein pinkes Polo kaufen. Ich bin da also eher die Kategorie wie dein mann

52

Ich glaube es ist nicht wirklich die Farbe, sondern die Kombination.

Wenn er es "nur im Haus" anziehen dürfe, wäre das letztlich die Aussage "Du musst diesen Teil von dir verstecken".

Trotzdem vielen Dank für deine Meinung

20

Schick ihn ruhig mit einem Kleid in den Kindergarten. Ich würde mir lediglich Gedanken um das Kleid machen, da es geliehen ist.

Aber ansonsten zeigst du doch damit deinem Kind ein Stück Offenheit, Respekt und Toleranz für seine Wünsche, sein aktuelles Ich und seiner Individualität. Ich hätte mir das früher oft von meinen Eltern gewünscht.

56

Danke, diese Aussage bestärkt uns sehr

72

Mein 4jähriger liebt sein Kleid und trägt es auch in der Kita. Er darf die Person sein, die er nun einmal ist.

28

Ich würde ihn lassen - warum auch nicht?! Mein Sohn (4) trägt ab und an gerne eine Glitzerhaarspange. VG

30

Hallo Lovely,
ich habe für ja gestimmt.

Blöde Kommentare kommen nur von Erwachsenen bzw hinter vorgehaltener Habd! Kinder sind da viel toleranter.

Lass es ihn ausprobieren!

Ich habe im Freundeskreis zwei ähnliche Geschichten. Bei dem einen war es eine Phase, bis in due Grundschule. Bei dem anderen schon der echte Wunsch.
Beide Familien haben es souverän gemeistert und kein Kind wurde je gehänselt. Im Gegenteil dadurch dass die Eltern kein big Drama draus gemacht haben, wurden sie zu selbstbewussten jungen Menschen und sind glücklich. Wir leben glücklichlicherweise im 21. Jahrhundert. ...die meisten zumindest ;-)

LG

31

Ja dürfte er.

Ich hab in letzter Zeit paar Kleider genäht und mein Sohn wollte die auch immer anhaben und fotografiert werden.
Aber er möchte kein Mädchen sein!

Wenn er sich nun ein Kleid von seiner schwester nimmt und damit in Kiga will darf er, er weiss was für Kommentare kommen könnten (er lackiert sich auch die Nägel und lief letztes jahr lange Barfuß, er ist es also gewohnt das dumme Kommis kommen)

Das ist halt das einzige was ich dazu sage, ich bereite ihn darauf vor das es eben Menschen gibt die da was dummes zu sagen werden, will er das nicht sollte er es lassen, entscheidet er sich dafür muss er gut kontern ;)

LG

54

Danke. Ja, das Kontern (ggü. seiner Großmutter) hat er gut hin bekommen. Unsere KiTa steht hinter ihm und da er einer der "großen Jungs" ist, erwarzen die Erzieher auch keine Kommentare

34

Ich würde meinen Sohn nicht mit einem Kleid rumlaufen lassen. Was andere Eltern ihren Kindern anziehen ist mir wirklich egal, aber bei uns gehören Kleider seiner Schwester.
Ein Junge kam wirklich mal im Tüllrock in die Kita, sah süß aus aber Eltern können sehr gemein sein und man hörte noch Tage später gehässige Kommentare wie „ der übt schon mal für später „...

38

Meine Antwort drauf wäre wohl gewesen: “Aha. Und was genau übt er? Schwul sein? Muss man nicht üben, das ist angeboren.”

Ich finde es schlimm das man in unserer Generation solche engstirnigen Gedanken auch noch laut ausspricht. Aber da sollte sich nicht der Junge schämen, sondern der Kommentator.

80

Wenn ich sowas hören würde würde ich den eltern aber paar takte sagen, auch wenn es nicht mein Kind ist.

Sowas gehört sich mal sowas von nicht....Erwachsene die über ein Kind lästern ist ja furchtbar.

Nicht weghören!!! Aktiv werden!

LG

weiteren Kommentar laden