Welches Planschbecken.

Hallo,

Meine Tochter wird im Juli 4 und kurz vorher große Schwester dass heißt ich werde hochschwanger bzw eigentlich im Wochenbett sein wenn Planschbeckenzeit ist.

Sie wartet aber sehnsüchtig auf den Sommer und darauf ihr Planschbecken aufstellen zu können.

Die letzten 3 Jahre hatten wir eins mit einem Ring und Sonnendach von Intex mit dem Wasserstand einer Pfütze. Unser Gartenschlauch reicht nicht ganz an den einzigen Platz mit etwas weniger Gefälle ran und es waren oft nur ein paar Eimer Wasser drin. Aber es hat ihr genügt wenn sie draußen am spielen war um sich kurz abzukühlen. Ich glaube aber sie wird dieses Jahr noch nicht Mal die Beine ausstrecken können.

Meine Tochter kann nicht schwimmen und traut sich auch mit Schwimmhilfen und auf meinem Arm im Schwimmbad nicht in Wasser das mehr als Knietief ist. Ein Pool zum rumdümpeln kommt also auf gar keinen Fall in Frage weil ich nicht mit reinkann und das Befüllen schwierig wird.

Jetzt überlege ich ihr so ein Playcenter zu kaufen aber frage mich:
-halten die Dinger
-kriegt man die jemals richtig sauber
-rutschen die Rutschen?

-Die Beispielbilder sehen immer ziemlich zusammen retuschiert aus. Stimmen die Proportionen halbwegs, bieten die 4-jährigen ein bisschen Platz oder ist z.B. die Rutsche kürzer als die Beine?

1

Plastik/Gummi rutscht wenn es nass ist und es muss halt prall aufgeblasen werden. Reinigen muss du jeden Pool, nur das du hier mehr schnick-schnack Fugen zum Reinigen hast.

2

Wir haben von Anfang an ein ganz normales Planschen vom Baumarkt. Hat jetzt 3 Jahre gehalten, mal sehen, ob es sich dieses Jahr wieder auf pusten lässt. Das wird abends in die Büsche und Blümchen ausgelehrt und einmal durch gewischt und morgens aus dem Schlauch wieder frisch gefüllt. Es steht in der Sonne, so dass es nachmittags eine angenehme Temperatur hat.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall einen längeren Schlauch empfehlen. ;-)

LG Jelinchen

3

Hallo, meine Tochter ist 3 und wir haben seit 1,5 Jahren dieses hier
https://www.mytoys.de/intex-planschbecken-playcenter-297-x-193-cm-1595176.html?sku=1595176&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Planschbecken_1595176
Es hät wirklich gut und lässt sich gut reinigen. Meine Tochter hat immer sehr viel Spaß. Wir haben leider auch ein komplett schiefes Wiesenstück und handhaben das so, dass im unteren Becken nur ein bisschen Wasser ist und im oberen etwas mehr. Ich werfe in beide Becken Tabletten zum Sauberhalten des Wassers, sodass dieses circa einmal in der Woche gewechselt werden muss.

Die Rutsche ist relativ kurz, aber auch ich kann sie rutschen :-)

8

Danke dir!

Wie macht ihr den sauber, unser jetziges ist halt nach so nem Tag voll mit Sand und Gras das hab ich dann im leeren Zustand zum Schlauch geschleppt und mit klarem Wasser ausgespült. Ausleeren ging nur durch kippen.

Ich habe etwas Bedenken wegen der Reinigung. Und wie wird es geleert? Ich vermute über einen Ablauf im Boden? Wird da nicht alles matschig?

10

Huhu,

ich würde nicht das ganze Wasser vor Ort einfach ablaufen lassen. Normaler Rasen kann das im Hochsommer schon fassen, aber das ist doch Verschwendung. Bei uns hat sogar der Einjährige letztes Jahr mit Eimerchen und Gießkännchen geholfen das Wasser zu den Blümchen zu tragen.

LG Jelinchen

weiteren Kommentar laden
4

Es ist doch nun wirklich kein teures PProblem einen Gartenschlauch zu verlängern.

Meine stabilste Empfehlung eins, was man nichtaufpusten muß. Okay, wir haben Katzen, die haben jedes Aufblasteil geschrottet. Gab es letztes Jahr bei Toys r us in verschiedenen Größen. Aber auch da muß der Boden gerade sein, bei uns steht es auf der Terrasse, geht nicht anders. Auch wenn die Seitenwände wabbeln, man kann es individuell befüllen, besonders wenn das Kind vorsichtiger ist. Wir können auch mit rein, es hat 2.50m Durchmesser.
Vergiß bitte nicht eins, auch wenn sie letzten Sommer vielleicht ängstlich war (war meine auch extrem), das kann sich ändern. Mittlerweile ist sie genau das Gegeteil davon. Immer noch vorsichtig, aber kein Vergleich mehr zu den Jahren davor.

5

Hallo!

Nachdem wir in der Kleinkindzeit unserer Tochter jedes Jahr 2 Planschbecken kaufen mussten, haben im 3. Jahr eines gekauft, was nicht zum Aufblasen ist:
https://www.mytoys.de/intex-mini-schwimmbecken-4251409.html
Das werden unsere beiden jetzt den 6. Sommer nutzen, es steht auf der Terasse (gepflastert), läßt sich gut reinigen, hat im letzten Sommer allerdings 2 Mini-Löchlein im Boden bekommen (durch Steinchen von unten). Da kleb ich Panzerband drauf, dann hält das wieder. Wasser tritt durch die Löcher ohnehin nicht aus.

LG

6

Ich kann als Kinderplantschbecken einen Hundepool empfehlen.
Die Dinger sind super stabil (sollen ja Hundekrallen aushalten) müssen nicht aufgeblasen werden. Einfach hinstellen, fertig. Auch kein Gestell notwendig.
Es gibt eine Abdeckung dafür, so kann man das Wasser wesentlich besser sauber halten und muss nicht täglich wechseln.

7

Bei uns ist das Problem nicht dass über Nacht Schmutz reinfliegt sondern das es auf einem gemulchten Rasen neben dem Sandkasten stehen wird 😂 3mal paniertes Kind rein und raus und es ist nur noch Suppe drin.

Danke für den Tipp mit dem Hundepool, das werde ich mir anschauen.

9

Eine große Schüssel mit Wasser davor und die Füße sind sauber, wenn jmd reinsteigt!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, wir hatten dieses Planschbecken von Jako-O einige Jahre:

http://www.jako-o.de/produkte-spielzeug-spielzeug-fuer-draussen-pools-und-planschbecken-badebecken--066981.html?query=pool&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqoS0P4vrJyF8asULlxjgZMgd8s8S_PRO_2FN1ulTtH5VMtcMNsD_PRO_2FCEgc73gX_PRO_0A_PRO_2FsI6xsVXRobvFZLt0KRcf6f21IFmGbGhY6djKlBfx_PRO_2B3hql1OkCa6xUH1bq1Cb062QEcjtbDRneBi_PRO_0Alx4eFq5Mv5CBplVV3Z6bTb_PRO_2Fg1EkMLlGu1IK_PRO_2FsDmJvU1GbrEdwtSeQB4nT7w4cYOpR2Wde0AMC3Px_PRO_0ADqpr7aMdB9elYMWIWAH8gsBHp4C54m07T8SjOAM5_PRO_2BMUpusqdlGiSElba2yLN&elementPos=0&Xco=

und dazu einen chlorfreien Wasserzusatz, so dass das Wasser zw. 10 - 14 Tagen hält. Danach gießen wir damit die Pflanzen im Garten, reinigen den Pool und lassen neues Wasser ein.

VG
B

14

Wir hatten letztes Jahr so eine Spiellandschaft. Diese:
https://www.mytoys.de/intex-planschbecken-dinoland-333-x-229-cm-3340382.html?sku=3340382&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Planschbecken_3340382

Unsere Tochter fand es genial, aber richtig plantschen kann man da nun nicht. Auch solltet ihr darauf achten, dass schon leichtes Gefälle das Wasser in eine Richtung drängt. Wenn man also rutschen will, muss mann das hintere Becken auf der höheren Seite platzieren, dann hat dieses aber quasi kein Wasser, weil alles nach vorn läuft (wir haben auch einen schiefen Garten).
Aufpusten war ein einziger Horror. Ich war sicher zwei Stunden dabei. Auch Luft raus war schlimm und saubermachen ist wegen der vielen Ecken sicher auch Mist. Wir haben es nach zwei Tagen zurück gebracht (war damals im Angebot bei Aldi) und uns wieder einen großen, normalen, viereckigen Pool gekauft. Unsere Tochter geht aber auch gern und viel in tiefes Wasser und bewegt sich dort sicher.

Euer Problem bei den Pools mit geringer Wassertiefe wird sicher immer das Gefälle sein, egal welcher.