Zeckenimpfung bei Kindern ?

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit Zeckenimpfung für Kinder? Ich kenne jetzt schon mehrere Fälle wo Zeckenbisse ganz üble Krankheiten und Krankenhausaufenthalte ausgelöst haben und überlege jetzt unsere Große (4 Jahre) impfen zu lassen. Wir wohnen aber in einem eher Zeckenarmen Gebiet. Trotzdem häufen sich die Fälle. Welche Meinung und Erfahrung habt ihr? Sandra

1

Hi Sandra,

erst mal zur Info: Es gibt nicht die "Zeckenimpfung". Du kannst nur gegen FSME impfen, also die von Zecken übertragene Gehirnentzündung. Es gibt aber noch die Borreliose, die auch von Zecken übertragen wird und dagegen gibt es keine Impfung. Borreliose ist eine bakterielle Erkrankung und sehr viel häufiger als die FSME. Man kann sie mit Antibiotika behandeln.

Eine Impfung ist nur dann sinnvoll, wenn ihr in einem Gebiet wohnt, in dem die Zecken überhaupt den FSME-Erreger tragen (das tun sie nämlich nicht überall!). In den FSME-Gebieten tragen jedoch nur 1 - 5 % aller Zecken diesen Erreger in sich. Und von den Menschen, die mit dem Erreger infiziert werden, erkranken nur rund 10 %. Das Robert-Koch-Institut schreibt, dass "schwere Verläufe fast nur bei Erwachsenen vorkommen".
Es gilt also abzuwägen. Empfohlen wird die Impfung nur für Leute, die sehr viel in der Natur unterwegs sind.

Ob ihr in einem FSME-Gebiet wohnt? Das Robert-Koch-Institut schreibt dazu:

"FSME-Virus übertragende Zecken kommen in vielen europäischen Ländern und in Asien vor. Wesentliche Verbreitungsgebiete in Deutschland liegen in Baden-Württemberg und Bayern. Endemiegebiete liegen ebenfalls im südlichen Hessen (Odenwald) und in vereinzelten Landkreisen in Thüringen (siehe Epid Bull 17/2006).

FSME-Endemiegebiete befinden sich auch in Österreich, den baltischen Ländern, in Russland, Polen, in der Tschechischen und in der Slowakischen Republik, in Ungarn, Südschweden, Finnland, Kroatien, Slowenien und Albanien."

Wenn du es ganz genau nachlesen willst, dann guck hier:
http://www.rki.de/cln_011/nn_527010/sid_1B255FC597201162C6AE7B051C290D4B/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__FSME.html__nnn=true

Lieben Gruß, Monique

2

Hallo Sandra,
ich empfehle dir weitere Infos hier nachzuzlesen:

http://www.impfschaden.info/FSME.htm
http://www.impfschaden.info/impfreaktionen_FSME.htm
http://www.impfkritik.de/fachinfo/#fsme
http://www.impfkritik.de/fsme/index.php
http://www.rki.de/cln_011/nn_225576/DE/Content/InfAZ/F/FSME/Fruehsommer-Meningoenzephalitis.html
http://www.impfkritik.de/forum/showthread.php?t=939

Liebe Grüße
Miri
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06

3

guten morgen sandra,

ich wollte auch meine kleine impfen lassen, sie ist auch fast 4 jahre, und da ihr noch eine andere impfe fehlte und sie vorm impfen angst hat, habe ich mir diese zeckenimpfung geben lassen und habe es sehr bereut. ich hatte am morgen nach der impfe wahnsinnige krämpfe im brustkorb und wie so eine art gänsehaut am ganzen körper und immer wenn ein kleidungsstück mit der haut in berührung kam hatte ich schmerzen.
ich lasse meine tochter nicht impfen da es bei mir echt heftig war und ich kann mir gut vorstellen wie es da bei meiner kleinen seien kann.
aber ich denke das kann bei jedem anderst sein aber diese impfe ist ja nicht zwingend notwendig wenn man nicht in einem zeckengebiet lebt.

alles gute sabine

4

hallo!

bin eine überängstliche mama,die sich über alle dinge "zuviel" informiert,mit dem ergebnis,daß ich vorallem angst habe..... #augen.
allerdings liegt der bruder einer bekannten seit ca 20jahren "behindert2 im bett und kann nur 2finger bewegen mit denen er am pc schreibt weil er nicht geimpft war....ich glaub nicht alles was ärzte sagen (und weiß auch nicht,ob ich "alles2 impfen lasse9 aber, ich habe meinen kleinen mann -knapp 14mon- vor ca 10tagen zeckenimpfen lassen.....ohne probleme! ich fands wichtig!
aber jeder wie er glaubt.....
(ich war als kind auch geimpft und hab dann allerdings jahrelang darauf vergessen und als ich dann wieder " neu anfing" (also keine auffrischungsimpfung,sondern ich nehm mal an stärkeren impfstoff),war es auch unangenehm: mein arm tat tagelang weh und ich konnte ihn nur unter schmerzen bewegen....dennoch würd ichs wieder machen.
oje,...wurde lang.... #hicks

lg,mamijami.:-)

5

hallo sandra,

ich habe unseren kleinen impfen lassen, allerdings wohnen wir auch in einem dieser "zeckenhochgebiete" - sowohl bei uns daheim als auch in unserem feriendomizil!

ich finde, wie bei allen impfungen muss man genau den nutzen/schaden abwägen und in diesem fall war es für uns ganz klar: wir sind in einem "tiefroten" zeckengebiet daheim udn ich würde es mir nie verzeihen, wenn etwas passieren würde!

benedikt hat im übrigen die zeckenimpfung sehr gut vertragen, keine nebenwirkungen etc.

was meint dein kinderarzt dazu? sind immerhin die fachleute!

sonnige (jetzt schon heiße) grüße

mimi

6

Hallo Sandra,

hier in der Schweiz gilt die FSME-Impfempfehlung für Kinder ab 6 Jahre, die in einem betroffenen Gebiet leben. Ab 6 Jahren deswegen, weil die FSME bei kleinen Kindern meist nicht so schlimm verläuft. Die schweren Erkrankungen gibt es meist nur bei Erwachsenen, vor allem bei älteren Leuten. Ich bin in Bayern aufgewachsen und wurde schon als kleines Kind mit 2 Jahren gegen FSME geimpft. Da wir jetzt auch in einem roten Risikogebiet leben und mein Sohn ab August in eine Waldspielgruppe geht, habe ich ihn auf eigenen Wunsch impfen lassen. Die Arzthelferin bei unserem Kinderarzt hat zwar ein bisschen komisch getan und gemeint, es hätte im letzten Jahr in der ganzen Schweiz "nur" 3 Kinder gegeben, bei denen die FSME schlimm verlaufen wäre, aber mir war es trotzdem wichtig. Ich möchte nicht, dass unser Sohn im nächsten Jahr zu den 3 Kindern gehört. Die Impfung hat er sehr gut vertragen.
Die Gründe für mich waren, dass wir selber in einem Risikogebiet leben, dass wir oft zu meinen Eltern nach Bayern in ein Risikogebiet fahren und er eben jetzt in eine Waldspielgruppe geht.
Du musst einfach für die die Risiken abwägen. Die Entscheidung kann dir leider Keiner abnehmen.
Alles Gute!

Sabrina