Falsche Technik beim Pusten - wie beibringen?

Unser 3-jähriger Sohn pustet mit der falschen Technik. Er pustet auf "fffffff" statt mit rundem Mund. Natürlich kommt da immer nur ein schwacher Hauch Luft. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber irgendwie klappt es nicht. Kennt ihr das? Tipps?

1

Huhu,

ich würde es mit einem Strohhalm probieren.

Da muss er rund und gebündelt pusten. Vielleicht mit einem Wattebausch zum weg pusten.

Gruß Ornella

4

Danke das probiere ich Mal.

2

Hallo

Wozu ist das denn wichtig im Moment? Ich wusste nicht einmal das es richtig oder falsch dabei gibt. Welche Nachteile entstehen denn?
Ich persönlich würde vermutlich nichts unternehmen, sondern abwarten.

LG

3

Es ist nicht wirklich wichtig, aber es frustriert ihn des öfteren. Kerzen auspusten, Seifenblasen machen etc. klappt so nicht richtig. Ich will es ihm daher gerne zeigen, er versucht es dann auch kurz, es gelingt ihm aber nicht anders.

5

Huhu,

das ist schon wichtig. Die Mundmotorik muss ja genauso passen wie Grob- und Feinmotorik.

Ich würde auch das Wattebauschpusten mit Strohhalm machen.

Wenn es sich nicht bessert, würde ich den KiA um ein Rezept Logopädie bitten.

Alles Gute!

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
7

Strohhalm und Watte pusten. Unser Sohn konnte es auch nicht :-( bei der Logopädin musste er mit Strohhalm verschiedene Sachen pusten. Es gibt auch ein Spiel, man muss einen Tischtennisball von Bild zu Bild pusten. Ich komme leider nicht auf den Namen.

9

Es gibt für kleine Asthmatiker verschiedene Spiele zum Üben: Wattebausch über den Tisch pusten, Wattebausch mit Strohhalm um Hindernisse pusten, wasserlösliche Wachsmalstifte, damit ans Fenster malen und dann anhauchen und wegwischen. Es gibt auch so kleine Plastikpfeifen mit einem Styropobällchen, das man hochpusten muss. Oder Feuerzeug anmachen und hinhalten. Wenn er richtig pustet, dann ausgehen lassen.
Aber irgendwann kommt es . Wenn er kein Asthma hat, ist es ja nicht so wichtig, das schnell zu lernen.

10

Danke für die vielen Ideen.

11

Nicht nur Wattebausch etc. WEGpusten, sondern auch Dinge, wie z.B. Papierschnipsel, mit dem Strohhalm ansaugen, also die Luft in den Mundraum ziehen und den Schnipsel so am Strohhalm halten. Da muss er automatisch die korrekte Mundbewegung machen. Man kann das auch als Wettspiel machen, den Kleinen macht das sehr viel Spaß.
z.B. wer kann zuerst 5 Schnipsel von A nach B transportieren, ohne daß sie runterfallen und ohne die Hände zu benutzen.

12

Mein Sohn hat das in der Logopädie geübt. Unter anderem haben wir ihm auf Empfehlung eine Mundharmonika gekauft. Dann noch Wattebausch pusten (ein Labyrinth bauen und die Watte muss da durch), usw...