An alle Eltern, die Kinder in schicke Kleidung zwingen

Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert über den Beitrag unten,
dort sind fals alle überzeugt, dass man ein dreijähriges Kind für ne Konfirmation in Anzug, Schlips, Fliege oä stecken muss?

Jogginghosen sind ein Unding?

Hallo, die kleinen sind drei?!? Hier tragen alle dreijährigen was bequemes. Im Kiga wird sogar darum gebeten, damit sie schön toben können.

Meint ihr wirklich, irgendein Gast auf ner Feier interessiert sich auch nur ein Fünkchen dafür, dass ihr eurem kleinen Schatz nen Sclips gekauft habt, den er ein einziges Mal - vermutlich gegen seinen WIllen und mit viel Geschrei - anzieht, sich damit den ganzen Tag unwohl fühlt und froh ist, wenn das dämliche Ding (respektive der unbequeme Anzug) endlich weg ist?

Nein, das interessiert ganz sicher keinen Menschen. Höchstens welche, die genauso intolerant sind.

Meine Kinder traen auf Feiern übrigens, was sie wollen - Löcher und Flecken gehen nicht, ansonsten sollen sie sich wohlfühlen, lange durchhalten und spätestens nach einer Stunde toben eh alle Kinder gemeinsam irgendwo. Die armen Zwerge mit Anzügen stehen dann blöd nebendran und trauen sich nicht, das schicke Ding dreckig zu machen, so meine Erfahrungen.

Lasst Eure Dreijährigen doch bitte einfach Kleinkind sein, dazu gehört auch, dass sie Kleider tragen, in denen sie sich wohlfühlen, und nicht affige Erwachsenenkleidung, die außer den stolzen Eltern niemandem gefallen.

9

Hallo,

es geht hierbei um eine Art von Erziehung, die irgendwie außer Mode geraten ist. Nämlich was trägt man wann.

Ich finde, je selbstverständlicher Kinder damit aufwachsen, umso leichter übernehmen sie es als Erwachsene.

LG Reina

14

#pro

24

"was trägt man wann"...

wer schreibt das denn vor?
warum "muss" man das?

bei uns herrschte noch nicht mal an der hochzeit irgendein kleiderzwang, ich bin nicht der meinung, dass erziehung diesbezüglich außer mode geraten ist, sondern dass wir endlich in der neuzeit ihne irgendwelche seltsamen kleiderzwänge angekommen sind.

kinder dahingehen zu erziehen, dass äußerlichkeiten wichtig sind, halte ich für vollkommen unzeitgemäß.
meine kinder lernen , dass alle menschen gleichwertig sind, egal ob in jogginghose oder anzug.

weitere Kommentare laden
1

Ich kenne den Beitrag nicht. Aber Sohnemann hat zu Weihnachten auf Hemd und Fliege bestanden und konnte damit auch gut rumtoben...

2

In dem Beitrag ging es um ein Kind, das ausschließlich Jogginghosen trägt.

3

Danke 😊

weitere Kommentare laden
5

Es gibt soooo viele zuckersuße schicke und gleichzeitig bequeme Klamotten. Steife Anzüge, Schlips und sowas müssen heutzutage echt nicht mehr sein.

73

Ich habe noch nie einen Anzug erlebt, der "steif" ist. Wo kaufst Du denn bitte Anzüge, wenn Du solche Erfahrungen machen musstest? Es sind nichts anderes als komfortabel geschnittene Stoffhosen. Selbstverständlich kann man darin auch prima toben und sich wohl fühlen.
Glücklicherweise ist niemand gezwungen, in schlumpigen Jogginghosen rumzulaufen, nur um sich wohl zu fühlen.

79

Ich hab einen geschenkt bekommen 😊
Die Hose war zu schmal geschnitten, und das nicht nur für meinen Sohn sondern für alle Kinder die ich kannte, der Stoff war steif und der Anzug ebenfalls. Ich hab ihn mit stolz geschenkt bekommen denn er war ja ein Markenstück und total gut angeblich 🙄... Mein Sohn hat nicht reingepasst obwohl eine Größe größer und auch sonst kein anderes Kind das ich kannte.
Ich habe natürlich auch schon augenscheinlich bequeme Anzüge in der Hand gehabt 😊 es gibt sie!
Am Ende hatte mein Sohn für Feierlichkeiten eine dunkle Baumwollhose, weißen Body und entweder ein hübsches hemdchen oder ein bedrucktes Longshirt mit Anzug und Schlips Motiv drauf an. Also schicke und bequeme Sachen die wir auch nach den Feierlichkeiten benutzen können und die dann nicht im Schrank zu klein werden ohne je wieder getragen zu werden.🤗

6

Msn kann auch ein Kleinkind dem Anlass angemessen anziehen. Klar sollen die Kinder toben und spielen können aber auf einer Feier macht man sich nun malles schick. Es muss kein Schlips und Anzug sein aber auf einer familienzeit oder überhaupt bei einem festlichen Anlass, sollte auch ein Kleinkind nicht rum laufen wie der letzte Penner.

7

Familienfeier sollte es natürlich heißen.

13

Das unterschreibe ich so! Meiner trägt z.B. total gerne Hemden. Und wenn das Hemd dann ähnliche Farbe wie Papas hat, fühlt er sich richtig groß ;-).

8

Hallo

Also ich denke zwischen Jogginghose und Anzug gibt es noch genügend Möglichkeiten dazwischen. #kratz
Und wenn wir Erwachsenen uns schick machen finden das meine Jungs auch toll sich schick zu machen und zumindest bei uns ist schick und festlich nicht gleich unbequem.
Und zumindest bei uns darf man auch in der schicken Kleidung herumtoben und spielen, denn Pfützen springen etc. machen wir bei solchen Gelegenheiten ohnehin eher selten.

Schönen Sonntag.

10

Hallo,
Ich kleide meine Kinder zu Feiern immer dem Anlass entsprechend. Noch nie hat sich hier jemand unwohl gefühlt oder konnte aufgrund der Klamotten nicht rumtoben oder spielen.
Meiner Meinung ist es auch eine Frage des Respekts, dem Gastgeber gegenüber vernünftig gekleidet zu einer Feierlichkeit zu kommen.....
Grüße

11

Hey! Eine einzige Userin hatte einen Anzug vorgeschlagen. Die Mehrheit plädierte zu "dem Anlass angemessen UND bequem". Chinos, Cordhosen etc. - es gibt Hunderte Modelle, auf die das zutrifft . Eine Konfirmation oder Hochzeit ist kein Vormittag im Kindergarten oder Kinderturnen, wo eine schlabberige Jogginghose oder Strumpfhose etc. okay wäre. Kinder können toben und zugleich ordentlich gepflegt aussehen, eben dem Anlass entsprechend. Auch ein Hemd, Pullunder oder netter Pulli ist nicht unbequem. Vor allem ist das Kind der anderen TE fast 3 und kein Baby mehr, da kann man schon sagen, dass ein Spiderman-T-Shirt im Kindergarten oder zu Hause getragen werden kann, nicht aber auf einer Hochzeit. Ich finde, das ist ein (wenn auch kleiner) Teil der Erziehung. Grüsse

52

Wahrscheinlich war ich dann diese userin....:-) und den Vorschlag habe ich nur angebracht, weil solche Hosen leicht und nicht anliegend sind...

Keine Ahnung wie die TE jetzt auf schlips und fliege kommt...Aber das habe ich nirgendwo geschrieben oder gemeint...

85

Schlips habe ich vorgeschlagen um von der Jogginghose abzulenken.
Meine Dreijährigen freuen sich auf jedes Hochzeitsfest weil sie dann wie Papa eine Krawatte tragen. Natürlich nicht mit doppeltem Windsorknoten sondern mit losem Gummiband. Und immer finden es alle toll. Und das gefällt den Jungs dann noch besser.

15

Sorry, Jogginghosen gehören nicht in die Kirche. Auch nicht bei einem 3jährigen.

Eine Konfirmation ist ein festlicher Anlass, da kommt man nunmal ordentlich und dem Anlass angemessen. Das hat auch was mit Respekt gegenüber den Konfirmanten und seinen Eltern zu tun.

Niemand sagt, dass so ein 3jähriger in Anzug und Krawatte kommen muss (ganz im Gegenteil...) aber eine ordentliche Hose, darüber ein Hemd o.ä.muss doch machbar sein.
Davon mal abgesehen schadet es auch bei einem Kleinkind nicht, wenn es vielleicht eine anständige Hose im Schrank hat.

16

Als zB unser Kleiner getauft wurde, wollte der Große (zu der Zeit 3 Jahre alt) von sich aus auch was Schickes anziehen. Immerhin sieht er bei Mama, Papa, Oma, Opa...dass alle sich was Schönes, Besonderes anziehen, aber er soll eine olle, langweilige Jogginghose anziehen? Das hätte er richtig doof gefunden. Von zwingen kann also hier nicht die Rede sein. Und schick und bequem muss sich ja zum Glück nicht ausschließen...

Ich finde auch, so einen Anlass kann man nicht mit dem normalen Alltag vergleichen. Ist doch klar, dass mein Kind nun nicht mit Anzug und Krawatte in den KiGa geht, nur weil er sowas bei einer Feier an hatte.