Liebesbekundungen

Hallo ihr lieben, unser Sohn wird im Mai 5 und seit einiger Zeit kommt unser Sohn mehrmals am Tag zu uns und sagt "Ich lieb dich", küsst einen auf die Wange, möchte näschenreiben oder nimmt uns in den Arm. Natürlich ist mir klar das er die genaue Bedeutung noch nicht kennt und er das wohl auf Grund unserer Reaktion macht, denke ich zumindest. Aber machen eure das auch? Ist das eine Phase? Natürlich freue ich mich das zu hören, da geht mir das Herz auf aber ich frage mich halt ob andere Kinder das auch machen. LG Jacky

1

Hey, was meinst du mit "er kennt die genaue Bedeutung noch nicht"? Selbstverständlich kann ein Kind tiefe Liebe und Zuneigung empfinden. Mein Sohn ist auch so und meine Tochter ebenfalls. Ist doch wunderschön, Gefühle zu zeigen und diese auch noch auszudrücken!
Gruß

2

Ich dachte eigentlich das Kinder das Wort Liebe ähnliches nur aufschnappen und wiedergeben aber die wirkliche Bedeutung noch nicht richtig verstehen. Klar wissen sie das es was positives und tolles ist aber das sie die tiefere Bedeutung nicht wirklich begreifen. Aber wenn es doch so ist, ist es natürlich noch schöner das zu hören.

5

Das kann man aber auch von sehr vielen Menschen im Erwachsenenalter sagen ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Meine haben das sogar mit zwei Jahren schon gemacht. Ich denke sehr wohl, dass sie die Bedeutung schon wissen. Mit 5 erst recht.

4

Macht meiner auch schon sehr lange. Da er es nicht bei jedem macht sondern nur bei Mama, Papa und den Großeltern gehe ich davon aus das er sehr wohl weiß was es bedeutet.

6

Klar machen unsere das auch. Meine Nichte ist 1,5 und macht das auch.
Sie kennen es scheinbar von euch, ihr lebt das so vor.

Ich glaube schon, dass sie wissen was das bedeutet.

7

Meine Große ist vier und ruft mir manchmal sogar durchs Treppenhaus nach "ich lieb dich sehr".
Auch die kleine Schwester wird immer wieder mit Liebesbekundungen überhäuft und geküsst. Der Papa ab und an.. Ich finde es süß.
Ich glaub schon dass sie es verstehen.

8

Hallo, mein Sohn wird im April 3. Er kritzelt gerne auf Papier und sagt, er würde schreiben. Dann liest er vor, was er geschrieben hat. Gestern „las“ er dann: Liebe Mama, es ist schön, dass du da bist. Das hat mich so gefreut, es war ein schöner Moment. Ich glaube schon, dass die Kleinen verstehen, was sie da sagen.
Genieß es einfach.

9

Ach das ist ja schön. Ich hab das ehrlich gesagt von noch keiner Person gehört deswegen war ich so überrascht das unser Sohn das so oft sagt aber wenn eure Kids das auch so machen muss ich mich nicht wundern.

10

#kratz Bei uns ist das Normal!
Wir kuscheln sehr viel uns sagen uns auch das wir uns lieben!
Meine Tochter kommt von sich aus und fordert kuscheln und Küsschen ein, auch kommt sie von sich aus und sagt das sie mich/uns liebt!
Ich sage ihr natürlich auch das ich sie liebe, nehme sie in den Arm und küsse sie.
Ich finde das ist völlig selbstverständlich! #verliebt

12

Gefühle zeigen, benennen und nach aussen ausdrücken war bis vor wenigen Jahrzehnten alles andere als selbstverständlich in unserer Gesellschaft.... Das ändert sich im Moment zum besseren und du kannst stolz sein deinem Sohn ein so tiefes und positives Gefühl offen vor gelebt zu haben so dass er es verstanden, i sich wiedererkannt und es benannt und ausgedrückt hat euch gegenüber!!!

Ich bin sicher bei einer so positiven Erziehung zu mehr Gefühlen, trägst du einen großen Teil dazu bei die kommenden Generationen zu emotional kompetenten Menschen, die in jeder Lebenslage bestehen können, zu machen. Denn dein Kind wird die positiven Aspekte seiner Erziehung die ihm zu Teil wurde weitertragen an seine Kinder und die wiederum an ihre und so weiter. So entwickeln wir uns und so verbessern wir uns.
Was ich sagen will: Danke! Und gut gemacht! :-) weiter so!

Alles gute

13

Danke schön. :-)