Kind sitzt nicht still im Kindergarten

Heute beim abholen vom Kindergarten nahm mich die Erzieherinn auf die Seite. Sagte das meine Tochter beim Essen immer nur auf dem Stuhl rum rutscht und rum hampelt. Heute so das sie runter gefallen ist und sich das Kin angestoßen hat das die untere Lippe geblutet hat. Wurde mir schon einmal gesagt das sie nie ruhig sitzt am Tisch. Zuhause sitzt sie am Tisch auch wenn wir essen gehen oder bei Verwandten sind. Habe ihr schon öfter gesagt sie soll im Kindergarten ruhig sitzen bleiben. Aber scheinbar schafft sie das nicht, warum versteh ich wirklich nicht.
Kennt das jemand? Wenn ja wie geht ihr damit um oder habt es in den Griff bekommen. Ach ja sie wird im Februar 3 Jahre.

1

Gib ihr harte Drogen, dass sie richtig ruhig gestellt wird. Ritalin zum Beispiel. Und Renn von spz zum kinderpsychologen zum Ergotherapeuten....


Oder akzeptiere, dass es nicht das Wesen eines Dreijährigen ist ruhig zu sitzen.

2

Hallo!
Ich würde sagen, das ist für ein Kind mit nicht ganz 3 relativ normal, gerade unter anderen Kindern.
Du kannst da gar nichts machen, wenn deine Tochter zu Hause nicht rumzappelt. Das müsste die Erzieherin regeln (können).

Aber vllt wollte dir die Erzieherin nur vom Geschen berichten (Kind hat sich verletzt, weil..)?
Die Erzieherinnen meiner Kinder waren fast alle sehr mitteilungsfreudig, mir wurde (im U 3 Bereich) jeden Tag berichtet, was so los war, ohne Wertung oder Aufforderung an normalen Verhaltensweisen etwas zu ändern. Kann es evtl bei dir auch so sein?

LG #winke

9

Kommt bei mir leider nicht so rüber, hab es vom Erziher schon gesagt bekommen. Mit den Worten „ Melissa bleibt nie ruhig sitzen beim Essen rutscht immer auf dem Stuhl rum, so als könnte sie nicht sitzen und muss es erst noch lernen.“

12

Es kommt zwar auch drauf an wie er gesagt hat, aber rein vom Wortlaut her, klingt es für mich eher wie eine Feststellung.
Einfach immer freundlich lächeln und nicken, und sich seinen Teil denken! Wenn es penetranter wird, kannst du ja immer noch das Gespräch suchen.
LG #winke

3

Ich habe kein Kind in dem Alter, bin aber Erzieherin.

Ich kann dir nur sagen : das ist in dem Alter so NORMAL.
Es bringt auch nicht, wenn du ihr sagst, sie soll es im Kindergarten nicht machen... Das hat sie bis zur nächsten Situation gegessen.

In der Kita haben sie nicht die volle Aufmerksamkeit, sobald es zum Essen geht. Denn es ist für die meisten Erzieher eher stressig, als entspannt. Dein Kind reagiert mit Bewegung. Es ist ihre Strategie, nicht aufzustehen und herum zu rennen. Das ist also eigentlich sogar ganz gut :)

Mach dir keine Sorgen. Manchmal sind wir Erzieher einfach etwas gestresst und vergessen zu überlegen, warum ein Kind so reagiert :)

4

Hallo,

wie ist denn der Tagesablauf im Kindergarten?

Vielleicht ist ja der Stuhlkreis direkt vor dem Essen, so dass der Zeitraum für sie zu lange ist um still sitzen zu können.
Oder sie hat den ganzen Vormittag so vertieft gespielt, dass sie vergessen hat auf die Toilette zu gehen und jetzt dringend mal müsste...

Am Besten du suchst in einer ruhigen Minute das Gespräch mit der Erzieherin und ihr betreibt Ursachenforschung.

Lg
Beerle

5

Wie lange muß sie denn da sitzen?
Bei uns schaffen es auch die 3-jährigen Kinder, die 10-15 Minuten, in denen sie essen, auch einigermaßen ordentlich zu sitzen. Wenn man rumhampelt kann man ja nicht essen.
Aber da sie das bei euch ja daheim kann, müssen die Erzieherinnen da ihren eigenen Weg finden.

lg

10

Weis nicht wie lange sie sitzen muss, da sie ja aber erst aufstehen darf wenn sie ihr Glas leer getrunken hat denke ich das es schon länger ist. Sie ist neunmal eine schlechte Esserin und Trinkerin hab ich der Erzieherin schon gesagt.

6

Ist doch völlig normal....

7

Hallo,

wenn sie zu Hause keine Probleme macht, würde ich mir keine Gedanken machen. Wer weiß, wie lange die Kinder sitzen (müssen), das ist dann aber, meiner Meinung nach, das Problem des Kindergartens.

LG

8

Bei unserer ist es umgekehrt. Die sitzt in der Krippe brav am Tisch und zu Hause ist Gehampel.

13

Hier auch #augen

In der Kita funktioniert alles ohne Murren. Vom an- und ausziehen bis hin zum aufräumen. Mir ist natürlich vollkommen klar, dass das auch an uns liegt, weil wir einfach oft nachgeben und Dinge für ihn machen, trotzdem nervt es manchmal.

14

Ja, wir sind zum Teil auch selbst Schuld. Vor allem mein Mann steht oft auf, während andere noch essen, um irgendwas zu holen. #nanana Da meint die Kleine natürlich, sie dürfe das auch.

11

Ich finde es furchtbar wie schon im Kindergarten ganz normales Verhalten angesprochen wird und alles gleich als unnormal hingestellt wird und die Eltern müssten was tun. Ich glaube, das ist einfach nur eine Angewohnheit von deiner Tochter und legt sich irgednwann von selbst.
Außerdem finde ich es unmöglich zu erwarten, dass eine 3-jährige still sitzen soll.