Fragen zu spieldates

Hallo

Ich wollte euch mal fragen wie das mit den Spieldates bei euch ist. Manchmal habe ich glaub ich andere Einstellungen als viele Eltern und wollte mal wissen wie es andere machen...

Wie lange dauern bei euch im durchschnitt spieldates?
Bringt ihr eure Kinder hin und holt sie ab? Oder ist es üblich, dass das gastkind zurück gebracht wird?
Wenn es richtung abendstunden geht, geht ihr davon aus, dass euer Kind dort mit Abend isst (oder das gastkind bei euch) ohne das es gross mit den eltern besprochen wurde?
Wieviel wird zum essen überhaupt angeboten?

Ich weiss das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wenn ich daran denke, wie ich freunde besucht habe als kind...da war das doch irgendwie alles anders, oder? (Gut als kind bekommt man den "hintergrund" eh nicht mit)

Wäre schön, wenn ihr mal erzählt was bei euch so üblich ist.

Vielen dank

1

Ich bin nachmittags immer zu Hause, ausser Donnerstag. Die Besuchskinder kommen so gegen vier und bleiben bis sechs. Da ist vorher noch reichlich Zeit zum Mittagessen, ausruhen und Hausaufgaben machen.

Oft kommen die Mamas mit und trinken mit mir Kaffee. ;-) dabei sind meine Kinder schon 6 und 5.

Zu essen gibt es Obst und Kekse. Zu trinken Milch oder Wasser.

Vor dem Abendbrot gehen alle wieder nach Hause.

Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ist es auch genauso da.

2

Sohnemann und seine Freund sind alle um die 4 rum.

Meist ist ein playdate noch mit Eltern, aber manchmal durchaus auch ohne.

Da wir durch die Betreuung nicht vor 17 Uhr starten, ist es logischerweise mit Abendessen und wieviel? Na bis das Kind satt ist ;-)
Ich hole da schon auch was besonderes zu essen und zu trinken, aber es gibt wie jeden Abend dann Brot. Also ich machen keinen Kochaufwand, den ich sonst nicht betreiben würde.

3

Kommt immer drauf an. Wenn wir mit den Eltern gut befreundet sind, hab ich kein Problem, das Gastkind abzuholen und heimzubringen. Und auch Abendessen anzubieten. Transport geht natürlich nur, wenn ich das organisiert bekomme. Wir haben zwei kleine Kinder und auch nur zwei Autositze. Drei Sitze passen nicht in unser Auto. Wenn mein Mann noch nicht zu Hause ist, kann ich nicht ein Kind alleine lassen, um ein anderes abzuholen.

Wenn es Eltern sind, die ich nur aus dem KiGa kenne, gehe ich davon aus, dass sie sich um den Transport kümmern. Da mache ich dann aber auch klare Ansagen. Zum Beispiel: bitte hole dein Kind um 17:30 wieder ab, da wir um 18:00 Abendbrot essen und danach Schlafenszeit ist.

Wenn es nachmittags ist, würde ich eine Zwischenmahlzeit anbieten. Apfelstücke und Salzstangen zum Beispiel - als "Picknick" im Kinderzimmer. Heutzutage ist das ja alles komplizierter, gerade, wenn man die Eltern nicht kennt. Viele Kinder haben Allergien oder die Eltern ernähren ihr Kind vegan oder es darf aus religiösen Gründen keine Gummibärchen essen wegen Gelatine oder oder oder...

Wie lange die Kinder spielen, kommt aufs Alter an. Mit 4 so ungefähr 2 Stunden. Älter dann entsprechend länger.

4

Hallo,
du sprichst vom Kindergartenalter. Da begannen/beginnen Verabredungen hier immer 15/15.30 Uhr und endeten/enden 17.30/max. 18 Uhr. Es gibt 1 Snack in Form von Obst/Keksen/Laugenbrezel/Mini-Haribo etc. und dazu Wasser.
Abendessen gibt es ohne Gastkind und das Gastkind selbst wird auch durch die Eltern abgeholt.
2-3 Stunden reichen m.E. völlig in dem Alter und Abendessen ist innerhalb der Familie.
VG

5

Hallo!
Meine Kinder sind 4 und 7.
Das kommt alles auf das jeweilige Besuchskind an, manche werden gebracht und geholt, manche kommen allein, manche hole ich (bzw nehme sie gleich vom Kiga mit). Eltern sind fast nie dabei (es sei denn, sie sind meine Freunde).

Auch von der Zeit her ist es unterschiedlich. Im Durchschnitt bleiben Kinder 2-3 Stunden. Wenn die Kinder bis abends bleiben, gibt es auch (normales) Abendbrot (eher ist das Freunden meines 7Jährigen so, die kommen auch erst später).
Als Snack zwischendurch gibt es Obst und Gemüse, Kekse oder ähnliches.

Mit den Eltern spreche ich mich schon ab (wann, wie lange, holen, bringen usw.), außer beim Nachbarkind, das kommt und geht ohne großartige Absprachen.

Ich habe allerdings auch oft das Gefühl, dass es bei uns anders läuft, als bei den meisten anderen hier. Liegt aber wahrscheinlich an der mangelnden Zeit in den Familien (hier ein Kurs, da ein Verein, dort Unterricht...). Weswegen meine Kinder nicht so oft zu anderen gehen. Macht aber nix.

LG #winke

8

Ja ich spreche es schon auch mit den eltern ab.
Aber letztens kam eben so eine komische antwort. Ich sagte ich, ich muss um xx uhr mein kind zum sport bringen, ob sie ihr kind dann bis dahin abholt. Und da wurde komsich geschaut und gefragt, achso, ich soll sie da dann schon wieder abholen?! (Nach 3 std spielzeit!)...

9

Ja manche sind da etwas “fordernd“. Hatte ich auch mal, die Mama ging davon aus (ohne etwas zu sagen!), dass ich Kind mit von der Schule hole, Mittagessen mache, das Kind bis nach dem Abendbrot bleibt und ich es danach nach Hause fahre. Da hab ich auch irritierte Blicke geerntet, als ich sagte, bitte Kind 16 Uhr (nach 4 Stunden) abholen.
Stört mich aber nicht. Ich mache das so, wie es für mich (uns) passt. Meist ist das auch völlig problemlos.

LG #winke

6

Entweder geht mein Kind direkt mit zu dem anderen Kind oder ich bringe es hin - je nach Möglichkeiten (Kindersitze, Fahrt, Fußweg, etc.). Spieldates gehen bei uns so 2-3 Stunden (Zeitraum 15 - 18 Uhr). Abendessen erwarte ich nicht und biete ich selbst auch nicht an. Ich sage das dann immer dazu: "Dann kannst du xy gegen 18 Uhr vor dem Abendessen abholen". Abendessen mache ich nur, wenn wir das anderweitig besprochen haben, was auch schon häufig vorkam.

7

Danke schon mal dür eure antworten.
So sehe ich es auch.

Einen snack, kind wird von eltern wieder abgeholt, und bleibt auch in der regel nicht zum essen. 2-2,5 std reicht aus.

Aber meine kinder waren im letzten viertel jahr oft eingeladen und auch wir hatten kinder zu besuch. Bei manchen wurde "erwartet"das wir die kinder zurückbringen. Bei anderen war es selbstverständlcih dass meine kinder nach 4 stunden spielen dort auch noch zu abendessen. Bei der einen mama gibts immer ein "programm" ( plätzchen backen, waffeln machen, kastanien männchen bauchen, usw)

Oft kommen bei uns die kinder ab 14 uhr, dann spielen sie, meist ohne mich, ich schneide etwas obst und stelle eine kleine schüssel salzbrezen. Ab ca 16:30 gehe ichd avon aus, dass die eltern die kinder wieder abholen.

Aber irgendwie stehe ich da ziemlich alleine da mit meiinen voratellungen....

Lg

11

Echt?

Also "erwarten" würde ich von anderen Eltern gar nichts. Ist doch mein eigenes Kind, da muss ich mich dann kümmern.

13

Hallo,

Bei uns ist das so das die Kinder meist vom Kindergarten mitgenommen werden (14:00 Uhr) und dann um 17: Uhr abgeholt werden.

Ich finde das auch reichlich lang, mir wären zwei Stunden lieber, aber ist hier so üblich. Es gibt mindestens einen Snack, irgendwie bekomme ich Besucherkinder nicht satt. Obst, Laugenbrezeln und danach wird noch nach Süßigkeiten gefragt. Mich nervt das etwas, weil mein Sohn eigentlich keine Süßigkeiten snackt, einfach so nachmittags in der Woche. Ich finde Gummibärchen nachmittags völlig überflüssig und gewöhne meinem Sohn sowas ungern an. Ein Besucherkind wollte Süßigkeiten, ich hatte "Nur" Schokolade, Kekse und Gummibärchen im Haus. Sie war ganz erstaunt das nichts anderes da war..#kratz

Beim nächsten mal kam die Kleine dann mit zwei Ü Eiern von zuhause an..#schock

Abgeholt werden die Kinder von den Eltern immer die Abholzeit wird vorher vereinbart.

Lg

weitere Kommentare laden
10

Wir gehen immer zu Spieldates. Bei uns war noch keins.
Dort sind wir meistens von 12h - 18h. Die Kids spielen, die Mamis quatschen.
Und klar erwarte ich in so einer Zeitspanne etwas zu essen. Hab das angesprochen ob wir dann zusammen kochen wollen und dann wurde es so gemacht. Also völlig problemlos

15

Das ist jetzt echt nicht meine Baustelle- aber ich wäre wenig begeistert wenn hier regelmäßig Mutter und Kind für sechs Stunden aufschlagen, durchgefüttert werden und das Haus verwüsten und es kommt nie eine Gegeneinladung zurück...

19

12-18 Uhr hockst du bei der anderen Mutter #schock?? Du wärst genau 1 x hier und zwar von 15 - 17.30 Uhr und das auch nur bei den ersten 1-2 ×. Ich hätte weder Zeit noch Lust, 6 Stunden mit einer anderen Mutter auf dem Sofa zu hocken #rofl.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
bei uns (Tochter 5 Jahre) läuft das so ab: Wenn ich ein anderes Kind zu Besuch habe, wird das Kind um 14:30h nach dem Kindergarten mit zu uns nach Hause genommen. Besonderes Programm mache ich nicht, die Kinder können sich eigentlich wunderbar selbst beschäftigen und , da muss ich glücklicherweise nicht den Entertainer spielen. Für den Hunger zwischendurch können sie jederzeit Obst, Brot oder Salzgebäck haben. Üblich ist ein Ende des Besuchs gegen 17:30/18h. Abendessen ist bei uns ab 18h, wenn das Kind in Absprache mit den Eltern länger bleibt, darf es gerne auch mitessen, ansonsten gehe ich davon aus, dass die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind essen wollen. Die Eltern holen ihre Kinder selbst ab und es ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, einen Zurückbring-Dienst von mir zu erwarten (ich müsste aber auch noch 2 kleinere Kinder mit einpacken). Wenn es den Eltern aus irgendeinem Grund nicht möglich wäre, das Kind abzuholen (zB kein Auto da), würde ich das Kind aber auch bringen.
Wenn meine Tochter bei ihren Freundinnen ist, nehmen die Eltern sie ebenfalls aus dem Kindergarten mit, es wird ca 3h gespielt und ich hole sie dann wieder ab. Bei einer Freundin hat sie dann immer schon gegessen, bei der anderen nicht. Ich freue mich immer, wenn meine Tochter verabredet ist und richte mich da gerne auch nach den Eltern. Da hole ich mein Kind dann ab, wenn sie es mir sagen, und erwarte auch kein Abendessen (Snacks und Getränke natürlich schon!), sondern nur, dass sie mit den Freunden Spaß haben darf.