Böse Nachbarn - langsam kann ich nicht mehr

Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn’s dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Seit 2 Jahren weis ich um die Bedeutung dieses Sprichwortes.

Wir sind vor etwas über 2 Jahren in ein Haus mit 11 Wohneinheiten gezogen. Wir haben hier eine schöne Wohnung im Erdgeschoss mit einem kleinen Garten dabei. Zusätzlich gibt es eine sehr schöne Außenanlage, die zur allgemeinen Nutzung für alle Bewohner zur Verfügung steht. Wenn unser 5-jähriger Sohn (übrigens leider das einzige kleinere Kind) im Garten spielt, läuft er natürlich auch über die Allgemeinfläche der Anlage. Insbesondere um zu dem extra innerhalb der Anlage angelegten Spielplatz zu kommen muß er über diese Fläche laufen. Allerdings muß er dann auch an der Terrasse eines Rentnerpaares vorbei.

Und hier beginnen die Probleme. Die machen uns das Leben echt zur Hölle!! Ständig wird mein Sohn ermahnt nicht an ihrer Terrasse vorbeizulaufen. Das sei ein Eindringen in ihre Privatsphäre. Sie wissen zwar, dass sie nichts unternehmen können, terrorisieren uns aber auf die ekligste Art und Weise. Wir seien unsozial und stur, wir grillen zu oft, wir empfangen zu viel Besuch, wir trennen den Müll falsch, wir parken an der falschen Stelle, und, und, und....

Sobald unser Sohn auch nur ansatzweise auf dem Rasen spielt, hängt man am Fenster und wird total beobachtet. Und wehe, es fällt mal ein Ball ins Beet oder er kommt dem „geheiligten“ Teich zu nahe. Sofort wird losgebrüllt. Es ist zum Kotz.....#heul

Dabei sind wir eigentlich die ganze Woche nicht zu Hause (wir arbeiten beide und unser Kleiner geht in die Kita). Aber ausgerechnet an den Wochenenden muß alles muxmäuschenstill sein.

So langsam kann ich nicht mehr. Als wir da eingezogen sind wurde uns das Haus als total kinderfreundlich und offen geschildert. Aber die Fronten sind total verhärtet und das Haus ist in zwei Parteien gespalten. So blöd wie das klingt: Etwa die Hälfte sind total nett, die andere Hälfte (leider alles Rentner) sind nicht zum aushalten. Für alles gibt es Regeln und Vorschriften. Ich weis zwar, dass wir im Recht sind, aber es geht echt an die Psyche.

Im Januar wurde im Haus in die Keller eingebrochen. Die haben doch echt uns beschuldigt die Täter ins Haus gelassen zu haben. Das muß man sich mal vorstellen!! Plötzlich steht die Polizei vor der Tür und will genau wissen was wir in dieser Nacht getan haben, wieviel und welchen Besuch wir hatten. Man hat uns der Polizei gegenüber wie asoziale beschrieben.

Leider haben wir auch keine Unterstützung vom Vermieter. Zum einen ist es dem ziemlich egal (der wohnt 500 km weit weg) und zum anderen wird der mit Lügengeschichten über unser Verhalten offensichtlich bombardiert. Wieder umziehen ist schwierig und vor allem Elendsteuer!! Wir haben vor 2 Jahren recht viel investiert (neue Möbel, neue Küche und so).

So, ich mußte mir das mal von der Seele schreiben. Im Moment weis ich nicht weiter. Danke fürs zuhören bzw. lesen.

1

Hallo!

Fühl Dich erstmal #liebdrueck
Das Problem kenne ich zu gut, wir haben bis vergangenen Winter auch in so einer "Legebatterie" gewohnt und da gab es dasselbe Theater.
Die dumme Kuh neben uns (eine Rentnerin) hing den ganzen Tag am Türspion um zu schauen, ob wir auch ja die Kehrwoche machen...
Die Leute über uns, haben uns penetrant den Zugang zu unserem Keller mit Ihren Wohnmobilsachen zugestellt, wollte man an den Kinderwagen oder sonstwas, mußte man erstmal klingeln, damit die Herrschaften das wegräumen können. Das wurd mir nach dem 2. Mal zu bunt, da habe ich den ganzen Kram dann in den 3. Stock vor deren Haustür gewuchtet ;-) mit einer freundlichen Botschaft, man könne es doch irgendwo mal verstauen.
Unter uns war jedes Wochenende Party bis tief in die Nacht...ich will wirklich nix gegen Parties sagen, aber das waren dieselben Leute, die uns ständig darauf hingewiesen haben, daß von 13-15 Uhr Mittagsruhe ist...wir sollen doch unsere Tochter am Boden festtackern, damit kein gepolter zu hören ist #kratz
Naja, so kam da eins zum anderen, bei uns war noch das Problem, daß wir neben einer einzigen weiteren Dame (eine total süße Omi) die einziegen Mieter in dem Haus waren, der Rest hatte eben eine Eigentumswohnung und meinte über den Dingen zu stehen, da half nur eins AUSZIEHEN!!!
Ich bin zum Schluß nicht mehr zur Ruhe gekommen, das war einfach unmöglich...naja, nun haben wir unser kleines Haus im Grünen gemietet und ziehen zum 1.9. um...
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft das durchzustehen, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht, neue Möbel kann man mitnehmen...


Lg,

Mimi

2

hallo!
ja so leute sind echt nervig.
wir wohnen zwar - gott sei dank - in einer dhh, allerdings in einer kleinen wohnanlage mit 10 parteien und leider haben auch wir ein stinksack-ehepaar!!
meinen kleinen hatten sie noch nicht im visier, aber beobachtet haben sie mich und meinen mann doch regelmäßig.
die können von ihrem balkon aus in ein stück unseres garten schauen und zwar genau dahin, wo ich mich zum sonnenbaden hinlege. klar ich hätte woanders hinkönnen, aber da hatte ich schatten vom kirschbaum und brauchte keinen schirm. als ich merkte, dass die mich immer dann beobachtet haben, habe ich angefangen sie immer suuuuuperfreundlich -quer über die anderen grundstücke hinweg - zu grüßen und zwar mit namen und das war denen irgendwann peinlich und der käs gegessen.
vielleicht sollte dein sohn, wenn er zum spielplatz geht immer nett grüßen und "hallo herr.../frau..." sagen, vielleicht hört's dann auf.
sollten sie euch wieder mal die polizei auf den hals hetzen, würde ich mit einer anzeige wegen übler nachrede drohen.

viel glück

lg snoopy128#hund

3

hey,

ich weiß, dass das sehr schwer ist, aber wie wäre es denn, wenn dein kleiner mit ner kleinen aufmerksamkeit oder blümchen dort vorbeigeht und SORRY fürs vorbeilaufen und nerven sagt?

dann können die doch gar nicht mehr meckern, oder?

claudia

4

Hallo!
Ich kann euch nur raten durch zuhalten und euch von den nachbarn nicht einschüchtern zu lassen.
Ich weiß das es hart klingt, denn ich habe das ganze selbst drei Jahre mitgemacht. Und war dazu noch allein mit meiner Tochter, das ging soweit. Das ich fast meine Wohnug verloren hätte, weil unsere ehemaligen Mitbewohner nur Lügen über mich erzählt haben beim Vermieter. Z.B. Wenn meine Tochter Nachts gehustet hat, haben sie in Ihrem Lärmprotokoll(was sie regelmäßig führten) geschrieben, das ich Nachts durch die Wohnung poltere. Ich habe irgendwann eine Anzeige wegen Verleugnung gemacht. Da sind sie ausgezogen, seit dem ist unser Haus viel freundlicher.
Laßt euren Sohn so wie er ist, denn ihr seid im Recht.
Viel Glück
Antje

5

Hi,

vielen Dank für Dein Posting, dass mir doch etwas Hoffnung macht.

Ich hatte am Montag mit dem Vermieter ein sehr langes, ausführliches und recht positives Telefont (leider wohnt er 500 km weit weg). Bei dem Telefonat habe ich erfahren, dass ihm über uns jede Menge Lügen berichtet werden. Ihm ist das eigentlich alles zu blöd und leider weis er nicht wie er uns helfen kann. Er hat eher die Sorge, dass wir wieder ausziehen. Dazu muß man wissen, dass unsere Vormieter (die hatten zwei kleine Kinder) wohl noch viel mehr durch die Hölle gehen mußten. Die sind nach nicht einmal 2 Jahren wieder ausgezogen. Selbes Spiel, selben Vorwürfe. Immerhin will unser Vermieter jetzt mal auf die nächste Eigentümerversammlung kommen. Außerdem haben wir abgestimmt, dass wenn er wieder Anrufe bekommt, dass er uns informiert. Ich möchte einfach auch die Gelegenheit bekommen ihm unsere Sicht der Dinge mitzuteilen.

Mein Mann und ich sind uns ziemlich sicher, dass ausziehen zunächst nicht der richtige Weg ist. Wir wohnen da sehr zentral. Alles ist in der Nähe (Geschäft, meine liebe Schwester mit ihrem Sohn, bis zur Arbeit fahre ich 10 Minunten).

Allerdings ziehen wir nun langsam auch in Erwägung eine Verleumdungsklage bzw. Unterlassungsklage einzureichen. Insbesondere, wenn die nochmals meinen Sohn anmachen sollten.

Na ja, am Wochenende war ich schon sehr frustriert. Inzwischen, und auch nach dem Telefonat mit dem Vermieter, geht es mir wieder etwas besser. Wir werden einfach so weitermachen wie bisher und lassen uns definitiv nicht einschränken.

Aussage unserers Vermieters: "Dann müssen die sich eben ein Haus auf dem Friedhof kaufen, da haben sie dann ihre Ruhe".

Dir noch alles Gute

6

HI, ich schmeiß mich gerade weg vor lachen!Dein Vermieter scheint ja ein lustiger Mensch mit #herz für Kinder zu sein!

Laß dich von den Menschen nicht stören!Laß das Kind spielen und die sollen ihn in Ruhe lassen:-)

Ausziehen würd ich auch nicht, aber denen mal einen Brief vom Anwalt schreiben lassen!Das wirkt oft Wunder:-)

LG

Sisi

weiteren Kommentar laden