Wenn man gehauen wird, zurück hauen?

Hallo,

ich erziehe meine Töchter 2,5 und 1,5 so, dass sie nicht hauen, beißen... sollen.
Gestern war meine Nachbarin mit ihrem 4 jährigem Sohn da.
Der hat meine ältere Tochter geschubst und sie ist mit dem kopf gegen die Hauswand und hat bitterlich geweint.
Der Junge hat dann auch von seiner Mutter ärger bekommen --> aber dann meint sie zu mir, meine Tochter wäre selbst schuld wenn sie sich nicht wehrt, wird sie dann immer gehauen. Im Kiga sagen sie auch das sie dann zurückhauen sollen. #schock

Stimmt das?

Bin ganz verwirrt, das kann doch nicht sein oder?

Mfg
Stephie

1

Och meine (3 Jahre) brauch gar nicht zurückhauen.

Die hat ein ganz schön lautes Organ. Und brüllt dann "Hauen is BÖSE! Schäm dich!"

Und meistens sind die Kinder die gehaun haben, dann so geschockt ( von der Lautstärke) dass sie sich verziehn und die kleene nich wieder schlagen.

2

Finde ich auch die bessere Lösung. Gewalt erzeugt Gegengewalt, und dann gibt eins das andere.

Wenn man aber brüllt, am besten noch was verständliches, ist der andere ganz schnell als der Übeltäter abgestempelt.

Wenn ein Kind aber zurückhaut und man kommt später dazu, kann man meist unmöglich sagen, wer angefangen hat.
Und wer die Schimpfe verdient.

3

Danke,

das ist eine gute Lösung die deine Tochter gefunden hat. Werde mal meiner das erzählen, vielleicht klappts auch bei ihr! ;-)

MFG
Stephie

4

Hallo Stephie!

Wahrscheinlich ginge jetzt ein Aufschrei des Entsetzens durchs das gesamte Lehrerkollegium unserer Tochter, wenn die das jetzt hier lesen würden, aber mein Mann und ich stehen auch auf dem Standpunkt der Mutter des Jungen, der deine Tochter geschubst hat....

Schon im Kindergarten startete damals das Projekt "Faustlos", in dem die Kinder lernen sollten, Konflikte verbal zu lösen und eben NICHT zuzuhauen..!
Im Prinzip ist das ja auch richtig und wünschenswert, aber mein Mann und ich haben unsere Kinder (haben 2, eine 10jährige und einen 5jährigen) dahin gehend erzogen, dass sie keinesfalls als erster zuhauen sollen. Sie sollen dem Konflikt, der sich anbahnt, zunächst versuchen, aus dem Wege zu gehen, das heisst, ihr Gegenüber einfach stehen zu lassen. Geht das nicht, sollen sie sich Hilfe suchen (Kindergartenerzieherin, Lehrer, Pausenaufsicht etc.). Funktioniert auch das nicht so recht oder der andere hat bereits zugeschlagen oder ähnliches sollen sie sich selbstverständlich wehren!!
Mein Sohn war, vom frühesten Sandkistenalter an, immer sehr zurückhaltend, wenn ihm ein Mädchen was getan hat. Irgendwer (bestimmt nicht wir!) muss ihm mal gesagt haben: "Ein Mädchen haut man nicht!" Bis mich dann mal die Mutter eines Mädchens ansprach, die meinem Sohn grade eins mit einem Backförmchen übergezogen hatte, warum er sich denn nicht wehre?!
Nun ja....
Unser Sohn wartet lange, sehr lange ab, bis er wirklich mal zurück haut. Er macht das zur Zeit sehr geschickt über Sprache und schreit die Kinder lauthals an!! Diese sind dann oft so erschreckt, dass sofort wieder Friede herrscht *gg*.

Auch das wird nicht lange anhalten, fürchte ich... Er wird sich wahrscheinlich dennoch oft genug prügeln....
Warten wirs ab...

Liebe Grüße
jessy

7

Finde ich auch richtig, wenn alles nichts hilft muss man halt auch mal grob werden. Aber erst versuchen anders zu schlichten. Jetzt ist meine Tochter erst 2 1/2 und wenn ich ihr sowas erzähle, weiss sie garnicht mehr was sie tun soll ;-)
Jemanden dazu holen (grad bei so kleinen Kinder) finde ich sehr gut --> besser als erst zurück zuhauen --> dann prügelt man sich ja nur noch! #schwitz

Mfg
Stepie

5

ich möchte meinem sohn auch beibringen, dass er sich verbal wehrt, also den angreifer anschreit, oder zumindest "nein!". also das motto "zurückhauen" gibts bei uns nicht

andererseits sehe ich gerade bei mädchen, dass sie sich eher wenig wehren sondern gleich weinen und schutz suchen. mein sohn spielt z.b. echt gerne mit mädchen, er kommt gut mit ihnen klar. beim gemeinsamen spielen und toben kann er dann aber auch "grober" werden, also nicht aus bosheit, sondern weil er die grenze der anderen überschreitet und er mehr einstecken kann. die mädchen fangen an zu weinen wegen jeder kleinigkeit und rennen zur mutter, ich schimpfe mit meinem sohn, sage ihm, dass er besser aufpassen muss, aber im endeffekt würd ich mich freuen wenn sich mal ein kind einfach wehren würde.
und dabei gehts nicht um sachen wie hauen, treten oder schubsen, sondern z.b. ein gemeinsames ballspiel, beide rennen dem ball nach, beide schmeißen sich drauf, fabian schiebt das mädchen zwar unsanft aber nicht brutal weg, mädchen gibt auf, oder fabian drängt sich bei der rutsche vor: klar wenn ich daneben stehe sag ich was, aber er ist 3,5, da lauf ich ihm nicht ständig hinterher, und die meisten mädchen lassen es sich gefallen.

also in der situation von deiner tochter konnte sie sich ja gar nicht wehren, wenn der sie so stark schubst. aber du solltest doch darauf achten, dass sie sich bei kleineren sachen auch mal durchsetzt und ein bischen einsteckt.

6

Einstecken kann sie eigentlich ganz gut. Nun ist das leider so; früher war sie immer die böse, hat gehauen, gebissen. Das haben wir jetzt im griff und sie weiß das man das nicht macht. jetzt hat sie halt noch eine jüngere Schwester 15 mon. die halt auch oft grob ist - nicht gewollt oder wie auch immer... und wenn meine Große sie mal wegschubst dann fliegt sie ziemlich weit. Wie soll ich ihr jetzt klar machen, den darfst du schubsen und die darfst du nicht schubsen. Ich finde mit 2 1/2 ist sie dafür noch ein bisschen zu klein um das zu bereifen.

MFG
Stephie

8

Es gab mal Zeiten, da habe ich meinen Kindern eingetrichtert, es sei nicht nötig, zu schlagen, und man kann alles auch ohne Gewalt lösen.

Mittlerweile ist mein Großer 11 Jahre alt, und ich sehe es ein wenig anders.

Er hat immer "eingesteckt" und konnte mit seiner sachlichen Art allenfalls erreichen, daß er immer wieder Dresche bekam, weil er sich ja nicht gewehrt hat:-[.

Heute lautet meine Devise: "Sei nie der erste der schlägt, aber verhauen lassen brauchst du dich auch nicht!"

Prinzipiell bin ich gegen Gewalt. Aber wenn mein Kind Tag für Tag nach Hause kommt, und Haue gekriegt hat, weil die anderen Kinder wissen, daß er sich nicht wehrt, frage ich mich, ob ich nicht zu hohen Wert darauf gelegt habe, daß er sich verbal auseinandersetzen soll#kratz

Seit er einmal zurück geschlagen hat, geht es ihm echt besser, und er wird in Ruhe gelassen.

9

Bei größeren Kindern, gut, wir haben ein 10 Jähriges Mädchen in der Verwandschaft, die sich nie gewehrt hat, und sie wurde in der Schule richtig gemobbt. Aber sie hat gar nichts gemacht, sie hat sich WEDER verbal noch aktiv gewehrt.

Also weder geschrien noch zurückgehaun. Höchstens mal geweint oder "gepetzt".

Das hatte schlagartig ein Ende im Schullandheim, wo ein Junge ihr Tagebuch geklaut hatte und es laut im Gemeinschaftsraum vorlas. Bzw. Versuchte es vorzulesen.

S Machte wohl einmal "Klatsch" und der Junge hatte einen roten Handabdruck auf der Wange.

Seitdem, sagt ihre Mutter, ist sie in Ruhe gelassen worden.

Sie hatte vorher noch nie irgendwen geschlagen.

Ich denke daher, im äussersten Notfall kann man auch mal kräftig zuhaun.

10

PS: Danach war sie "die Heldin", und erzählte es jedem, den sie traf, und tollerweise hatte sie auch auf einmal viele Mädels als Freundinnen, die auch unter diesem "Rabauken" zu leiden hatten.

11

hi!

mein sohn ist jetzt 3, ein sehr lieber und empfindsamer junge... auch er weiss, dass er nicht hauen, treten, schubsen, etc soll. fängt auch nicht an, weil ich ihm gesagt habe, dass das nicht schön ist und er ja auch nicht gehauen werden will...

ABER: es gibt im kiga ein paar kinder die scheinbar nur hauen, treten, schubsen, beissen, kneifen etc. kennen... und wo das schimpfen durch die erzieher und eltern überhaupt nix bringt... deshalb (und mein sohn ist kleiner als der durchschnitt und auch körperlich zarter!) habe ich meinem sohn ganz klar gesagt er soll zurückhauen oder treten etc! denn diese kinder machen es immer wieder... egal wie oft fabian gesagt hat, dass das böse ist und das er das nicht will... den ausschlag hat für mich gegeben, dass er von einem gleichaltrigen jungen ohne grund (ich stand vor ihm, weil ich ihm sagen wollte, dass ich nach hause gehe und ihn 2 stunden später wieder abhole und der junge war 1m weg!) fast eine marmortreppe runtergeschubst hat! da ich so nah dran war habe ich halt mitbekommen, dass es keinen grund gab. und die mutter hatte es vorher gesehen, als er gehauen hat... trotz strafandrohung (weil er das wohl auch immer bei anderen kindern macht) und der androhung, dass fabian nach hause geht, wenn er nicht lieb spielt, brachte das nix.

soll mein sohn sich da nicht wehren? neee, das sehe ich nicht ein. er soll nicht anfangen und das tut er nicht, aber er darf sich wehren! wenn mich jemand angrefit stelle ich mit auch nicht hin uns sage: danke, schlag doch auch auf die andere seite :-[ und jeder, der behauptet er wehrt sich nicht, lügt meiner meinung nach oder hat kein selbstwertgefühl!

klar bin auch ich der meinung, dass gewalt keine lösung ist, aber manchmal geht es auch nicht nur auf die tour "lass das bitte, das ist böse" - der streit unter kindern ist doch nur der anfang... wie sollen die kleinen denn unterscheiden, wann sie sich wehren dürfen? nur wenn der "böse onkel" kommt? das kanns ja auch nicht sein...

naja, ist nur meine persönliche meinung, aber ich bin auch nicht gewalttätig geworden nur weil ich mir als kind auch nicht alles haben gefallen lassen...

gruß
kim

12

meine sind konsequent gewaltlos erzogen. Sie haben frueh gelernt, ihren Aerger zu verbalisieren, entweder die Situation durch reden zu entschaerfen oder auch einen Erwachsenen dazuzuholen. Meine Gruende dafuer sind viele - hier mal einer:

Meine Kinder sind keine geuebten Klopper, sie haben Hemmungen ein anderes Kind zu schlagen. Wenn sie sich in einer Rauferei darauf einlassen zurueckzuschlagen, werden sie nicht fest genug zuschlagen dass der andere bewusstlos wird. Es wird also zu einer Eskalation fuehren, davon hat keiner was.

In einen Kindergarten in dem zum Zurueckschlagen aufgefordert wird wuerde ich meine Kinder nicht schicken. Klar ist es aufwaendiger, Streits auszudiskutieren und die Schlaeger zum Entschuldigen zu bringen und Massnahmen gegen regelmaessige Schlaeger durchzusetzen, aber langfristig lohnt es sich.

Catherina

13

Oh ja! Und ob!

Wenn mein Kind geschlagen wird hat es sich zu wehren und ggf. auch mal zurückzuschlagen.

Wenn da Kind sich nicht wehrt, dann wird es immer wieder Opfer sein.

Ich war auch mal das Arsch eine zeitlang und wude morgens mit nem Faustschlag auf den rm begrüßt von meinen Schulkollegen.
Bis ich eines Tages ausrastete und allen die mich geschlagen hatten eins vor die Mütze gegeben hatte.
Am nä. Tag habe ich mich meinem Schultonister hingestellt und mich so doll gedreht dass alle sie vor die Birne bekommen haben.
So hielt ich sie mir vom Leib#cool.
Seit diesem Tag war ich nie wieder das Opfer und ich hatte viele Freunde;-).

14

Hallo,

habe meiner Tochter 6 JAhre auch immer gesagt hauen ist blöd.Im Kindergarten habe ich dann gemerkt das sie so nicht wirklich weiterkommt.Unsere Regel wurde dann umgeändert.Hauen ist immer noch blöd,aber wenn reden nicht mehr hilft,darf sie auch hauen,treten oder schubsen.Aber nie als erster.

Lg Sabine