19

Zum einen hängt es meiner Erfahrung nach von der Qualität der Klamotten ab. Manches sieht einfach schnell verwaschen aus, geht aus der Form, eine Naht geht auf... Ich habe einige Shirts die jetzt nach dem 3. Kind langsam anfangen nicht mehr so richtig toll auszusehen, aber die waren auch entsprechend teuer.
Dann gibt es Teile die wirklich kaum getragen werden. Mein Sohn ist da z.B. extrem anspruchsvoll und hat in gr 98 etwa 2 Hosen und 3 Shirts die er freiwillig anzieht. Bei allem anderen hab ich hier einen Aufstand als würde ich ihm sonstwas antun. Also liegen die Sachen nahezu ungetragen im Schrank bis sie nicht mehr passen.
Manche kaufen auch einfach deutlich mehr als die Kinder tragen können. Wir bekommen dazu auch noch laufend von Großeltern, Tanten,... Klamotten geschenkt weil die sooo niedlich waren (sind die ersten mit Kindern in meiner Familie und alle Toben sich an unserem Nachwuchs aus).

Manchmal ist es auch einfach das Wetter. Meine Tochter hat neue T-shirts für den Sommer bekommen. Auf den warten wir hier aber immer noch und die meisten Teile hat sie maximal 2 Mal getragen. selbst wenn wir hier ab morgen 8 Wochen Sonnenschein und Hitze am Stück bekommen sollten (wovon leider laut Vorhersage nicht auszugehen ist), dann sind am Ende des Sommers die meisten Teile keine 10 Mal getragen worden.

Wenn ich weiß dass sich dreckig gemacht wird (KiTa,...) gibt es die ollen Sachen an.

Und im Zweifelsfall richtiges Waschen bzw vorbehandeln. Das mach ich aber auch nur bei den "guten" Teilen.

20

Hallo
Das kann viele Gründe haben. Die paar langen Hosen in der aktuellen Größe meiner Kinder zB. sind wie neu. Einfach weil sie aufgrund des Wetter bisher kaum getragen wurden. Aber man braucht sie ja trotzdem. Durchgehend so warmes Wetter ist hier ja nicht unbedingt Standard.
Lange Oberteile im Winter sind draußen durch eine Jacke geschützt. Drinnen bin ich schon jemand der zB. bei größeren Bastelaktionen sagt zieh einen Kittel drüber. Nicht weil sich meine Kinder nicht schmutzig machen dürfen, ich bin einfach der Meinung wenn ich weiß dass sowas gemacht wird muss es nicht sein dass ein Oberteil an dem nichts ist ruiniert wird wenn es so einfach ist etwas drüber zu ziehen.
Ist einfach eine Einstellung die ich auch weiter gebe.

Alles überlebt natürlich trotzdem nicht. Das häufigste dass es hier bisher gab sind Löcher an den Knien.

LG

22

#danke für deine Antwort....
Mein Großer ist so jemand, der fällt dann mit Schneeanzug so durch eine gefrorene Pfütze, dass das (schmutzige) Wasser zu den Ärmeln reinläuft und die Oberteile auch versaut #gruebel
Malkittel haben wir auch, ich lege dann auch den Boden mit Zeitung aus, aber irgendwie.....
Über Löcher in den Knien bügel ich was drüber....
Tja, dann is es bei uns einfach so :-)

21

Dankeschön für Eure Antworten #danke
Dachte schon, es gibt sowas wie Trick 17, wie alle Sachen so schön bleiben, und nur ich bin zu doof....
Dann freun wir uns jetzt einfach mal, dass manche Leute echt soviel im Kleiderschrank haben, dass noch genug übrig bleibt, dass wir dann kaufen können :-p

23

Hallo,

- die Sachen wurden kaum getragen, da zuviel im Schrank
- Markensachen sehen besser aus, als wenn man bei Aldi... kauft.
- ich bekomme alle Flecken mit Öko-Orange von Prowin raus.

24

Sil Vorwaschspray mit Reinigungsbenzin und ne gute Waschroutine. Ich wasche meistens mit Vorwäsche und nicht mit kurz oder Wassersparprogrammen. Viele Flecken verschwinden in der Sonne.

Wie neu sieht es bei mir trotzdem nie aus weil ich immer eher wenig, oft auch nur günstige Basics von Aldi und H&M hab und die eben oft getragen und draußen getrocknet werden.

Was ich aber hinbekomme ist, dass gelb gelb und weiß weiß bleibt. Man muss halt strikt nach Farben trennen.

25

Ich denke das hat mehrere Gründe. Ich habe auch tonnenweise Klamotten, die jetzt nach einem Kind noch mindestens tragbar, oft neu oder neuwertig sind.

1. Viele Klamotten in einer Grösse: Unsere Tochter ist aus beiden Familie das erste (und bislang einzige) Kind. Sie hat 2x Oma/Opa, dazu 2x Uroma/Uropa, Tante, 2x Onkel, 1x Patenonkel. Gerade die Frauen sind extrem kauf- und schenkwütig in Bezug auf unsere Kleine. Meine Omas kaufen bei jedem Besuch klamotten, meine Schwiemu schickt die Klamotten päckchenweise zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag und zwischendurch. Sicher die Hälfte der Klamotten wurden 1x gewaschen und nie getragen. Wir haben pro jetzt (98) locker 20 Paar Hosen, 15 Kleider, 30 Shirts... Und das ist nur, was im Schrank hängt. Da wär noch mehr verpackt im Keller.
2. Falsche Saison: Wieder die lieben Verwandten, die Schneeanzüge kaufen ohne zu rechnen, in welcher Grösse. Wir haben aus den ersten 3 Wintern in diversen Grössen auch ca. 20 Winteranzüge- und Jacken, davon ca. 5 selbst gekauft, der Grossteil vom Rest in der falschen Grösse.
3. Einfach hässlich (xD): Wieder Geschenke, manche Dinge kann ich echt nicht guten Gewissens meinem Kind anziehen. Daher "vergesse" ich dann einfach das eine oder andere Teil ganz hinten im Schrank, bis es zu klein ist.
4. Schlechte Passform: Die C&A-Sachen müssen wir immer eine Nummer grösser kaufen als angeschrieben, sonst sind v.a. die Oberteile immer zu kurz und fast bauchfrei. Das wissen wir jetzt, haben aber leider auch einiges gekauft, dass dann ungetragen in den Keller gewandert ist.
5. Gute und Alltagskleider: Wir haben 2-3 Paar Hosen auserkoren, die draussen für das Grobe herhalten müssen. Die werden auch nicht immer gewaschen wenn sie dreckig sind, sondern für den nächsten Tag beiseite gelegt. Die "drinnen"-Kleider leben dadurch natürlich länger, die für draussen sind schlicht Verbrauchsmaterial. Wenn es nicht ganz so warm ist, gibt es für Regen und Schlamm Überziehsachen, die sind aus Plastik und da gibt es keine Flecken.
6. Ein eher vorsichtiges und ruhiges Kind: Meine Tochter ist keine Rampensau, sondern nimmt es meist eher gemütlich. Sie wird nicht so gern dreckig, resp. will sich dann gleich wieder waschen. Ich seh nach dem Spielplatz immer schlimmer aus als sie ;-) Mir ist es egal, wie sehr sie sich im Dreck wälzt, aber sie mag das einfach nicht. Gut für die Klamotten, etwas schade für den Spassfaktor. Aber solange sie glücklich ist...
7. Wäsche einlegen: Arg dreckiges (v.a. vom Essen, Schlamm weniger) lege ich über Nacht ein und wasche es dann. Bei Schlamm und Dreck kann rausbürsten helfen. Die meisten roten Flecken bleichen in der Sonne innerhalb von 1-2 Tagen aus (z.B. Tomaten, Karotten).

Ich habe bisher wirklich nur ca. 5 Kleidungsstücke mit Flecken, die nicht weggehen. Sogar das weisse Kleid, das Tomatensauce abbekommen hat, war nach 1x waschen und einer Woche rumliegen wieder so weiss wie vorher.

27

Hallo,

keine doofe Frage, habe mich das auch schon gefragt, aber bei meiner Tochter (4) kann ich 80% ihrer Sachen so verkaufen, sie trägt sie nämlich nicht, weigert sich, das anzuziehen. Wenn ich es kaufe, ist sie Feuer und Flamme, aber dann will sie es nicht tragen. Insofern, wird es wohl wie neu bzw. 1x gewaschen und 1x getragen verkauft werden ... Sonst geschenkt und falsche Größe / falsche Jahreszeit / nicht gefallen / im Schrank vergessen ... Aber im Endeffekt zieht sich 2 kurze Hosen, 2 Lange Hosen und 2 Röcke an, die ganze Kleider will sie gerade nicht, nur enge Hosen, auch nur 2-3 Shirts, der Rest nicht ...

LG

29

Huhu, es ist einfach zu viel da ????

Meine 3. Tochter kann heute noch fast neue Kleidung meiner 1 Tochter tragen.

Manche Kleidung ist auch einfach unfassbar strapazierfähig. Ich habe hier ein Kleid das wurde inzwischen von 4! Kindern getragen. Das 5. trägt es jetzt.

Freu dich über deine Beute????

30

Die Fragezeichen sind eigentlich smileys. Augenzwinker und Daumen hoch