Sportverein mit 4 Jahren

Hallo!

Meine Kleine wird bald 4 und ich möchte gerne, dass sie langsam beginnt einen Sport auszuüben und auf ihrer Wunschliste steht neben Karate ( hier erst ab 6 möglich) ganz weit oben Ballett.

Es gibt hier auch einige (Tanz) -Vereine die ab diesem Alter Ballett anbieten.

Was sind Eure Erfahrungen mit Sportarten für 4 Jährige?

Zu früh oder genau richtig?

Welche sportlichen Aktivitäten ( außer Spielplatz usw.) machen eure Kinder?

Danke schon mal für die Antworten!

1

Unser Großer geht ins Kinderturnen seit er 4 ist. Davor waren wir bis zur Geburt seiner kleinen Schwester im Eltern-Kind turnen, danach ging es leider nicht mehr, weil man keine Geschwisterkinder mitbringen darf. Meiner Meinung erstmal das richtige für ihn, weil breites Angebot. Er wird jetzt 5 und macht dann ab Herbst noch einen Schwimmkurs. Eine konkrete Sportart hat er sich bisher nicht gewünscht. Ich denke er wird dann einfach nochmal mit dem Kinderturnen weitermachen.

Aber wenn sie schon weiß was sie will, warum nicht ausprobieren. Kenne auch 4jährige die ins Ballett gehen oder 5jährige die im Verein Fußball spielen. Meist gibt es doch Schnupperstunden, also vielleicht einfach mal ausprobieren. Vielleicht stellt sich dann irgendwann raus, dass es nicht das richtige ist, dann kann sie ja immer noch was anderes ausprobieren.

2

Wir wohnen neben einer Tanzschule, da guckt Sohnemann immer sehnsüchtig. Wenn er mit 4 immer noch will, würde ich ihn dort auf die Warteliste setzen...
Eventuell dann kommenden Sommer auch einen Schwimmkurs.
Ansonsten wird es noch nichts geben, wenn er es sich nicht explizit wünscht...

3

Hallo

Ich selbst hab 8 jahre ballett getanzt. Abgesehen davon das eine richtige schule nicht grad billig ist, ist das leben als prima ballerina nicht immer friede freue eierkuchen. Ich würd dir raten zunächst mal deine tochter für 3,4 probestunden zum mitmachen hinzuschicken, damit sie mal gucken kann ob es das ist was sie sich vorstellt.

Jnd vorallem solltest du auch mal eine std da bleiben und dir den umgang angucken. Von den anforderungen wirst du vermutlich kaum ein wort verstehen aber du kannst ja sehen wie der umgang ist. Wobei das ogt herb wirkt aber das ist eben leistungssport. Mit mal ein bisschen hampeln kommt man nicht weit.

Aber guck dir an ob du meinst das es das ist was du dir für dein kind wünscht. Und ob dein kind wirkt als hätte es gefunden was es sucht. Da muss leidenschaft blühen sonst ist es nicht das richtige.

Was genau meinst du mit Tanzverein? Läuft das ballett über einen verein? Oder eine qualifizierte schule?

Meine große ist 4 und geht zum tanzen in einen Verein. Das ist so ein allegemeines Choreografien einstudieren und dann mal wo auftreten. Due gruppe ist zb für straßenfeste buchbar. Das find ich ok. Aber im leben nicht würde ich mein kind dort in die Ballett Gruppe gehen lassen. Dafür fehlt denen die nötige qualifikation. Nicht zum spaß kostet ein verein im jahr zwischen 80 und 280€ (im schnitt) und eine ballettschule 60-150€ im monat.

Also zu deiner frage andere kinder machen.
Unsere große Tanzt wie schon erwähnt. Heißt einfach dance for Kids ist nichts besonderes. Und setzt such zusammen aus hip hop, ballett und freestyle elemanten u.a. break dance, oder auch tango etc. Das ist komplett bunt gemixt was halt zum song passt.

Dann geht sie zum geräteturnen. (Anderer verein -reiner turnverein) allerdings kann sie da nur bis zu einem alter von max. 10 jahren turnen und muss dann in eine andere gymnasikschule wechseln. Weil der verein nur 4x die woche trainingsmöglichkeiten anbietet.

Einen nachnittags die woche geht sie zum abenteuertoben. Das ist naja so typisches "kinderturnen ohne jegliche ansprüche" einfach am seil schwingen über matten klettern erste erfahrubgen auf dem trampolin etc.

Und freitags spielt sie noch fußball im verein. Das unterstützt sie sehr gut im geräteturnen denn grade in punkto ausdauer hat sie grade beim fußball etwas geschwächelt. Allerdings spielt sie fußball schon ein weilchen länger.

Alles in allem wird wohl letztlich das geräteturnen das einzige sportliche hobbie bleiben. Denn ab 5 jahren trainieren sie 2x regulär die woche + 1x wettkampf training.

Da sie sich zur zeit in ausschließlich der talentfördergruppe befindet kann es sein das da noch einmal mehr die woche auf uns zu kommt.

Wenn sie dann ständig am wochenende vor der entscheidung steht fußballspiel oder turnwettkampf halte ich das nucht für förderlich zumal die kaum noch zeit haben wird überhaupt eine andere sportart auszuüben.

Ende mai fängt der schwimmkurs an. Danach werdennwir den nachmittagsplan einkürzen. Zumal sie gern zur musikschule möchte, da müssen wir mal zeitlich gucken wie das wird.

Nochmal zu deinem kind. Wenn ihr wunsch wirkluch sowas ist. Lass sie aprobieren aber mach ihr bewusst das es lange harte arbeit. Das man es über Jahre hinweg lernt und eben nicht wie karate ist, wo man eine kata nach der anderen abarbeitet und dann beherrscht man die. Natürluch verbessert man sich auch im laufe der zeit. Aber gelernt ist gelernt und leidenschaft kann man nicht lernen. Leidenschaft blüht in einem auf und treibt einen weiter. Wenn die leidenschaft nicht da ist macht tanzen keinen sinn. Kraft, spannung, abfolgen, konzentration kann man alles erlenen.

Guckt es euch an viel mehr kann man da nicht raten. Euch hilft auch nicht weiter das andere kinder in anderen vereinen glücklich sind ihr müsst gucken was eurem kind wirklich zusagt.

LG und viel erfolg bei der suche

10

Danke für die ausführliche Antwort :)

Es ist eine richtige Tanzschule, Verein war etwas unglücklich ausgedrückt. Die Leiterin war selbst jahrelang im Profi Balletttänzerin, ich habe da ein gutes Gefühl.

Das mit der Schnupperstunde(n) machen wir, gute Idee.

Dass das richtige Ballett sehr hart ist kann ich mir gut vorstellen, aber ich denke diese Grundidee von Disziplin und dass man durch harte Arbeit etwas erlernt kann einen später sehr weit bringen.

Der Preis ist ordentlich, aber machbar...

Ich möchte ihr die freie Wahl lassen, ich musste bis ich 16 war aktiv im Schwimmverein sein, auch mit Wettkämpfen... mit 16 hatte ich dann endlich meine Eltern überzeugt dass ich aufhören konnte und konnte endlich Handball anfangen zu spielen, leider zu spät... die anderen waren natürlich immer besser und bei Spielen würde ich nur selten eingesetzt... verständlich aber sehr frustrierend ... das habe ich meinen Eltern bis heute nicht verziehen, dass ich mehr oder weniger zum Schwimmen gezwungen wurde ... gebracht hat es mir bis heute gar nichts, dass ich alle möglichen Abzeichen habe...

13

sowas wie du erleben musstest ist echt schade, ich denke auch kinder müssen selber ihre Leidenschaft finden, und gerade indem Alter wie deine jetzt ist sollte sie viel ausprobieren , nur so kann etwas finden was sie später eventuell auch richtig ernsthaft betreiben kann.

Beim Ballett ja da musst du schauen, wenn der selbst Ballettprofi war hat das wenig zu sagen, hier gab es ja Ballett für so kleine, für das Alter fand ich das ok, war natürlich spielerisch aber für das Alter ok, erst als die Kinder älter wurden , waren sie schnell unterfordert, ihnen war allein durch den anderen Sport dass was sie machen sollten langweilig , als die ältere mit knapp 8 komplett aufhörte , war sie durch das turnen allen anderen weit voraus....und auch jetzt lacht sie drüber wenn sie zurück denkt und wundert sich immer mehr waruim sie durch das turnen so viele Dinge aus dem Ballett kann, sind ja sehr viele Sprünge, Drehungen , Bewegungen am Boden.
Ansich ist richtiges Ballett für eine Kunstturnerin sehr förderlich aber an dieser Schule hat es ihr rein gar nichts gebracht.

Daher musst du schauen wie es läuft, das was hier war, war einmal wöchentlich und ab , 5-6 Jahren reine Geld und Zeitverschwendung, hat viel gekostet und es war ein Jahresvertrag.

weiteren Kommentar laden
4

meine 2 Mädchen haben mit 4 Jahren mit Kunsturnen angefangen damals 2 mal Wöchentlich ab 5 Jahren 3 mal wöchentlich später mehr, haben schwimmen gelernt und auch ballett getanz.
Anfang der Grundschule haben sich beide aufs Kunsturnen spezialisiert.

mein sohn hat mit 4 auch mit dem Kunstturnen begonnen, kinderjudo gemacht , schwimmen gelernt, Fussball gespielt

5

ansonsten ist bei bestimmten Sportarten es gut früh anzufangen.

6

Hi,
Unser Großer (4) geht seit seinem 4. Lebensjahr in einen Leichtathletikverein. Bis jetzt findet das nur in der Turnhalle statt und die Kinder machen vor allem Spiele mit Laufen, Werfen, Balancieren. Einfach ein bisschen Koordination und Ausdauer. Ab 5 Jahren wechseln sie dann in die Gruppe, die zumindest in den Sommermonaten auf dem Sportplatz trainiert. Das steigert sich von Jahr zu Jahr, auch die Trainingseiheiten.

In den Sommerferien, wenn der Verein trainingsfrei hat, macht unser Sohn dann einen Schwimmkurs.

LG

7

Ich würde auch sagen, mach mal mit ihr ein paar Probestunden in Ballett, dann sagt sie schon von selber, ob sie weiterhin dahin möchte oder ihr es doch nicht zusagt. Dafür sind Probestunden da:-)

8

Hallo
In dem Alter bieten sich schon einige Sportarten für altersgerechten Spaß an!
Meine Kinder haben einiges probiert, das erste was sie angefangen haben war Fußball. Daneben unteranderem Feldhockey, T-Ball und Lacrosse. Alles ganz ungezwungen und um den Sport kennen zu lernen.
Einfach probieren lassen!

LG

9

Hallo,

mh, meine persönliche Meinung ist, mit Ballett noch etwas zu warten, natürlich kann man das schon ab 4 machen, aber ich denke, das ist dann doch sehr spielerisch, nicht, dass das schlimm wäre, aber da wären mir die 35 Euro im Monat doch zu schade und ich würde lieber den Sporvereinsbeitrag von 100 im Jahr zahlen und sie zum Kinderturnen "schicken", wie gesagt, das ist eben meine persönliche Meinung!

Meine Große geht seit sie 6,5 ist zum Ballett, macht das jetzt seit 2 Jahren und am Anfang war auch ein sehr kleines Kind in der Gruppe, aber die hat die ganzen Anweisungen gar nicht verstanden, auch 50 Min. lang wirklich mitmachen, das war ja sogar für die 6-7jährigen schwierig, für sie noch viel mehr. Die Mama hat sie dann auch wieder rausgenommen. Es gab dort 2x im Jahr "Zuschauertag", da habe ich das gesehen mit dem Mädel. Ich glaube eine Probestunde ist sinnvoll, aber die meisten Kinder, die ich kenne finden erstmal das ganze Ballettzeugs toll: Trikot, Schühchen, Röckchen usw. das kann auch die ersten 4-6x noch super sein und dann lässt es nach, wenn dann achte darauf, dass du nicht erst nach X Monaten kündigen kannst, bei der Schule meiner Tochter kann man zum Ende jeden Monats kündigen, muss 4 Wochen davor bescheid geben.

Meine Mittlere wird jetzt 4 und sie wird wahrscheinlich ab September 1x die Woche zum Kinderturnen gehen, da machen sie ganz verschiedene Sachen und das gefällt mir ganz gut. Aber ich muss gestehen, ich finde das reicht in dem Alter. Aber ich glaube, da bin ich eher die Ausnahme, wenn ich das so lese, was 4 oder 5jährige schon machen und wie oft - wow!

LG

11

Hallo,

mein Sohn geht in den Fußballkindergarten, ins Kinderturnen und alle 2 Wochen in einen Kleinkindschwimmkurs. Er wird bald 4. Und im Winter Skifahren.

Wir haben z.B. beide selbst mit 3 Jahren mit dem Skifahren angefangen und sind sportlich. Ich finde 4 Jahre nicht zu früh, Bewegung ist gesund... Mir ist nur wichtig, dass mein Sohn Spaß hat und das selbst möchte. Unser Sohn ist zudem ein sehr aktives Kind und bei Sport kann er sich auspowern.

LG