Was habt ihr für den Kitastart besogen müssen, n

Hallo liebe Mamas

Meine Frage steht ja schon oben. Meine Tochter kommt im Sommer in die Kita. Sie wird dann in die Gruppe für 3-6 jährige kommen. Ich bin neugierig, da wir den Elternabend erst im Juni haben werden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Yvoma

1

Du bekommst ja eine Liste mit Dingen, die ihr für den Kindergarten braucht. Wir brwuchten: eine große Mappe für alle Bilder, die gemalt werden, einen hefter für das Portfolio vom kind, matschhose und Jacke, Gummistiefel, Hausschuhe, einen Rucksack für Brot Dose, die Brot Dose selbst, eine Tasche mit wechselkleidung.

2

Ach ja und eine Tasse für das Frühstück (bleibt im Kindergarten)

3

Lieben Dank für deine Antwort ????

4

Hausschuhe, das war es. Der Rest war freiwillig. Also hängt eine Matschhose da, und Gummistiefel. Mehr habe ich bei allen nicht gebraucht an "mehr".

5

Hausschuhe und eine zweite Regengarnitur, damit ich sie nicht immer hin und her schleppen musste.

6

Wechselwäsche, Schlafanzug, Regenhose, Gummistiefel und einen Ordner wo sein KiTa-Leben dokumentiert wird.

7

Ach, ich weiss noch wie du dich fühlst. Mir gings zum kiga start genauso #freu

Also wir sind in einem natur kindergarten, dass heisst aber einfach nur, dass wir etwas mehr geld in "gute" kleidung investiert haben.
Da ich kein fan von hin und her schleppen bin habe ich auch extra sachen nur für den kiga.

Wir haben folgendes besorgt
Hausschuhe
Regenhose
Funktionsjacke
Gummistiefel
Sonnenhut der im kiga bleibt
Sonnencreme die im kiga bleibt
Tasse
Rucksack
Wanderschuhe

Ich glaube das wars.

Dann gibts noch wechselkleidung die im kiga bleibt (dabei mehrere socken, da die mal schnell nass werden wenn der boden von nassen schuhes nass ist)

Bei meiner nachbarin wird noch turnkleidung, turnschläppchen gebraucht.
Aber wicher bekommst du noch eine liste.

Falls du noch fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden.

Lg und ich wünsche euch einen wunderbaren start im kiga leben

#winke

8

Eigentlich musst du nicht bis zum Elternabend warten, normalerweise bekommt man eine Liste. Frag doch mal in deiner Einrichtung nach.

Wir mussten u.a. Folgendes mitbringen:

- Matschkleidung / Regenkleidung

- Gummistiefel
- Ersatzkleidung (Saison)

- Hausschuhe
- Tasse
- Sonnencreme
- Mütze / Cappi

9

Hallo

Neu besorgen mussten wir hausschuhe und ein 2. Paar gummistiefel.

Bei uns brauchen die kinder im kiga folgendes

- hausschuhe
- regenhosen/ schneehose (je nach saison halt)

- regenjacke / winterjacke (ebenfalls saisonabhänig)

- 2x wechselwäsche (schlüpfer/ hemdchen/ t shirts/ pullis / hosen/ socken/ stoppersocken falls eingepillert wird und die regulären puschen nass wurden)

- gummistiefel
- mütze / cappy
- im winter handschuhe

- wind und wettercreme / sonnencreme (je nach saison)

Die kleidung sollte vorher beschriftet werden.

Wir haben noch ein freundebuch besorgt was aber natprlich jedem frei gehalten wird.

Unsere kleine muss zusätzlich windeln und feuchttücher mitnehmen.

Und hatte anfangs ein lätzchen und ihr kuscheltier mit. Lätzchen logischerweise fürs mittagessen das tierchen für den mittagsschlaf.

LG

10

Auf unserer Liste standen Zahnbürste, Wechselkleidung, Sportoutfit, Hausschuhe, Gummistiefel und Regenkombi (Hose und Jacke einzeln, stand extra dabei).

Sachen wie Brotdosen etc. sind ja klar. Die Regenkombi haben wir dann im gegen Herbst ziemlich schnell wieder mit nach Hause genommen und die Matschhose gegen eine gefütterte ausgetauscht, da sich leider nicht drauf verlassen werden konnte, dass die Kinder nicht nur in der dünnen Regenjacke draußen herumlaufen. Unsere Jacken dürfen ruhig dreckig werden, also hängt jetzt zu jeder Jahreszeit nur noch die passende Jacke dort, die sie eh anhat.
Anfangs hatten wir alles beschriftet, jetzt geben wir einfach mit. Es ist noch Nichts verschwunden gegangen, allerdings gibt es bei uns auch nur eine Gruppe.

11

Hallo,

wir brauchten nur einen Rucksack, wo die Brotdose rein kommt (Frühstück und Vesper geben wir mit, Mittag bekommt sie in der Kita).
Außerdem ein Paar Hausschuhe bzw. inzwischen Clogs oder Schlappen (sie wird nächste Woche 5 Jahre alt).
Und für die schmuddelige Jahreszeit eine Matschohose, wobei ich inzwischen einfach eine Softshellhose mitgebe.
In dem Alter sitzen sie nicht die ganze Zeit auf dem Boden bzw. sehen sich auch mal vor.
Wechselklamotten (je nach Jahreszeit) liegen einmal in der Kita, falls sich das Kind mal bekleckert oder beim Hände waschen sehr nass macht. Bei den Krippenkindern waren die Wechselsachen noch wichtig, wenn mal eingepullert wurde. Das ist in der Kita natürlich nicht mehr der Fall, zumindest macht das kein Kind bei uns mehr.
Sie hat jetzt das 4. Kita-Jahr hinter sich.

LG