42

Hallo Mausezahn,

also das mit den Haaren kann passieren, buche es als "Betriebsunfall" ab.
Das hatte ich selber auch schon (unsere Tochter hat auch offenes Konzept im Kindergarten) unde s gibt Bastelzimmer mit Kinderscheren, etc und alles frei zugänglich.

Sie und ihre zwei Freundinnen haben eine Schere in einer Rocktasche oder so ins Kinderklo geschmuggelt. Und dort fiel den drei Mücken nichts Besseres ein, als "sich schön zu machen".
Die Erzieherin war sauer und es war ihr auch peinlich aber herrgott, sie kann wirklich nicht auf alles achtgeben und die drei Mädels gehören eigentlich stets zu der unkomplizierten Sorte, bei denen man nicht groß hinterher sein muss und die sich überall auch super selber beschäftigen können.

Am nächsten Kindergeburtstag haben wir Mütter dann gepflegt einen Prosecco darauf getrunken.

So, genug off topic.

Das mit der Wunde jedoch sehe ich da schon kritischer.
Ich steige jetzt nicht in das Streitthema "Wundversorgung - ja oder nein" ein.
Nur so viel: es gibt etwas Desinfektionsspray und ggf ein Pflaster, wenn ein Kind sich z.B. mal lang legt und sich das Knie aufschürft. Das habe ich in unserem KiG-Heft aber auch mit OK unterzeichnet, dass das in Ordnung geht.

Bei Wunden, wie Du sie beschreibst, würde mich der Kindergarten sofort - aber sofort! - anrufen und mich bitten, herzukommen und mit dem Kind zum Arzt zu gehen.
Und schon gar nicht würden sie mein Kind fröhlich im Dreck matschen lassen sondern ihn so lange beaufsichtigen, ggf mit einem Buch oder Spielzeug beschäftigen, bis ich da bin und dafür sorgen, dass zumindest seine Hände sauber bleiben und nicht auch noch unnötig Dreck an die Wunde kommt.

Das wäre der Punkt, an dem ich jetzt sauer wäre, dass ich das erst beim Abholen erfahre.

LG

43

hi du ,

ich bin Erzieherin.

Es kann passieren ,,, Man hat nicht immer die Augen überall und Erzieher gucken schon viel...
und das draussen kann passieren,,,,

zur Wundversorgung wir dürfen keine Medikamente verabreichen. wir dürfen kein Splitter heraus holen , wir dürfen kühlen,,,,,,,,,
und klar Eltern bescheid geben
helen

52

Das muß dann aber von Kindergarten zu Kindergarten sehr unterschiedlich sein, meine Tochter bekommt im Kita ein Pflaster wenn sie sich wehtut, sie hat Heuschnupfen und muß wenn es ganz schlimm ist alle 4 Stunden mit Salbutamol inhalieren und auch das machen die Erzieher dann nach dem Mittagessen mit ihr.

51

Hey Mausezahn,

die Erzieherin hat recht, die haben 2 Augen, bei zwei MA sind das 4 Augen ´, und die müssen sie auf 22-25 Kinder verteilen...

Was denkst du, was da alles abgeht...

Und nein, es ist keine Verletzung der Aufsichtspflicht....
Sie hätte evtl. ein bissl sensibler darauf reagieren können... Aber ansonsnte bring deinem Kind bei, dass an seinem Kopf keiner was mit einer Schere zu suchen hat... (kurz und lax gesagt)

Das mit der Wunde kann ich schwer beurteilen, was hat denn die Erzieherin dazu gesagt...

Wie ich mich verhalten hätte?
Kind 1 : Fotos für die Hochzeitszeitung gemacht... (#schein#hicks, nicht ganz ernst gemeint)
Kind 2: nachgefragt, warum kein Pflaster drauf ist

lg Tanja