"Rückfall" beim trocken sein ... Was tun?

Hallo in die Runde,

Unser Sohn ist seit 3 Monaten zuverlässig Tags und Nachts trocken (seit ca 2 Monaten vor seinem 3.Geburtstag)

Nun ist seit etwa einer Woche der Wurm drin

Er testet wie lange er es aushält, sagt nicht mehr rechtzeitig, wenn er muss und dementsprechend vollgepullert sind die Hosen jeden Tag.

Mal nur ein paar Tropfen, bis ich ihn mit ner Überredungskunst auf dem Klo halten kann - einfach drauf setzen bringt nix - er brüllt sich in Rage und meint, er muss nicht.
Heute früh der Oberhammer: dadurch dass wir zzt im Urlaub sind, ziehe ich ihm nachts die Windelslips an, damit er das fremde Bett nicht einsaut (könnte ja passieren) ... Ich frage ob er pullern muss-nein - 2 Minuten später "Mama ich habe eingepullert" :-( tatsächlich hat er eine große Menge Urin in die Windel abgegeben - auf dem Klo dann nochmal aber mich nervt es tierisch, dass er es so ausreizt bis nix mehr geht

So haben wir die letzte Woche mindestens 2 vollgemachte Schlüppis und Hosen am Tag.
Davor klappte es super.

Wie würdet ihr reagieren? Mit schimpfen kommen wir nicht weiter (will ich auch nicht in diesem Fall) auch ein regelmäßiges drauf setzen endet im Geschrei (seit dieser einen Woche)

Heute habe ich ihm Tagsüber wieder Windelslips angezogen aber das kanns ja auch nicht sein.

Bin für alle Tipps dankbar

LG! Jojo

1

Huhu, habe das auch mit meiner Tochter gerade. Sie isr dreieinhalb Jahre und ca ein halbes Jahr trocken (Tags, die Windel morgens ist oft trocken aber sie möchte nicht ohne schlafen). Manchmal bekomme ich sie seit einer Woche dreimal umgezogen vom Kiga zurück.. cih habe schon bei kurzen Wegen draussen plötzlich Unmengen wechselkleidung dabei.. da geht es aber eigentlich immer gut, im Kiga nicht mehr.. sie dort meinen sie will ihre Spielsachen nicht verlassen weil sie jemand anders hat wenn sie wieder kommt.. sie hält dann auch ein bis nix mehr geht.. wenn man sie fragt sagt sie sie war ja schon mal (klar heute...) Sie wollen jetzt versuchen dass eine der Erzieherinnen guckt das ssie ihre Sachen wieder bekommt nach der Toilette.
Vielleicht ist das aber auch einfach nur eine Phase? Ausprobieren wie lange aufhalten zu lange ist? Mich nervt es auch , vorallem wo wir auch manchmal mehrere Unterhosen voller Spuren von großem Geschäft haben.. da das gleiche, sie rennr erst los wenns nicht mehr aufzuhalten ist.. das auch zuhause.. wenn sie es nicht schon nen halbes Jahr gekonnt hätte..
Bin gespannt auf weitere Schilderungen, euch alles gute!!

6

Hallo,

Danke für deine Antwort :-)

Ich bin ja ein bisschen froh, dass es kein Einzelfall ist ;-)

Liebe Grüße

2

Wir hatten auch nochmal eine schwierige Phase als der erste Reiz aufs Klo zu gehen vorbei war. Es war nicht so extrem wie bei euch, allerdings wollten sie in der Kita zum Rausgehen ihm auch Windelslips anziehen (es war Winter und daher viel auszuziehen), mit dem Erfolg, dass er gemerkt hat oh ich hab ja ne Windel an und dann gar nicht mehr Bescheid gegeben hat. Hab dann darauf bestanden, dass er ohne Windel bleibt. Sie aber einführen, dass er bevor sie rausgehen nochmals aufs Klo geht und wenn sie reinkommen auch direkt wieder.

Ich würde entweder ein Belohnungssystem einführen, für jeden Tag ohne Unfall oder ihm sehr bewusst sagen, so wir gehen jetzt los und wollen einen Ausflug machen/einkaufen gehen/... und ich gehe jetzt nochmal aufs Klo, Du gehst bitte auch. Willst Du vor oder nach mir?
Nachts nachts ist eine andere Sache. Da kann es vielleicht schon sein, dass er jetzt gerade einfach so tief und fest schläft, nach einem ereignisreichen Urlaubstag, dass er nicht aufwacht wenn er Pipi muss. Aber morgens nach dem Aufwachen eben auch, selber aufs Klo gehen und sagen oh man ich muss so dringend. Du auch? Oder kann ich zu erst aufs Klo?
Manchmal wenn meiner auch heute noch sagt er muss gar nicht, wir aber los wollen und nicht in der nächsten halben Stunde ein Klo suchen wollen. Wette ich auch manchmal mit ihm. Wenn er sagt, dass er nicht muss und ich sage, er soll mal gehen, es kommt bestimmt was. Setze ich zwei Gummibärchen auf, dass was kommt, die er dann bekommt. Ist jetzt nicht unbedingt pädagogisch wertvoll ersparrt uns aber hin und wieder gezetter und Diskussionen.

5

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Nachts ist es mir eigentlich noch egal, ob er einpullert oder nicht - er hat bisher noch meist die Windelslips an.

Belohnungen wollte ich ihm auch schon zukommen lassen. Aber wenn er sich mal in Rage schreit, weiß man nicht mehr weiter :-(

Ich hoffe einfach dass es nur eine Phase ist ;-)

Liebe Grüße

3

Hallo Jojo,

ich glaube, das kommt bei vielen vor, war bei meiner Großen auch so. Bei der Mittlere ist es nach wie vor so, dass, wenn ich frage "Musst du aufs WC?" sagt sie grundsätzlich "nein", sie ist seit Feb. ohne Windel. Ich sage deshalb immer "Such dir mal ein Buch aus, das wir auf dem WC lesen", erst sagt sie oft "nein ..." holt dann aber doch eins und wir gehen kurz aufs WC (bevor wir losmüssen oder so, sonst sagt sie bescheid). HAst du das mal versucht? Zurück zur Windel würde ich nicht, auch wenn es tierisch nervt, gerade, wenn man im Urlaub ist, keine WaMa usw. daheim würde ich vielleicht mal ein paar Tage ohne Unterhose lassen, da merken die Kinder es schneller, vielleicht klappt es dann wieder besser? Es geht auf jeden Fall vorbei!!!

Alles Gute

7

Hallo,

Zzt hilft leider kein Buch angucken und auch kein Handy zur Bestechung ... Aber du machst mir Mut - dass es bald vorbei ist ;-)

Liebe Grüße und danke !

4

Das kommt, glaube ich, sehr haeufig vor. Anfangs ist alles neu und spannend, und die Kinder rennen beim kleinsten Druck auf der Blase sofort begeistert aufs Klo. Nach ein paar Monaten ist es nicht mehr neu und sie fangen an auszutesten, wie lange sie aushalten, oder vergessen es auch schon mal vor lauter Vertiefung ins Spiel.

Ein bisschen Ausprobieren ist vermutlich auch wichtig um zu lenen, wann die Blasen wirklich voll ist und wie lange man anhalten kann.

Ich wuerde nicht schimpfen, aber vielleicht schon darauf hinweisen, dass es fuer dich ziemlich bloed ist, so viel waschen zu muessen und ob er das naechste Mal nicht bitte versuchen koennte, rechtzeitig aufs Klo zu gehen. Ich finde es auch legitim, wieder Windelslips zu nutzen, wenn es fuer dich sonst sehr stressig ist.

Wir haben auch, ca. 3 Monate nach dem trocken und sauber werden wieder ein paar Tage lang Windelslips benutzt, weil er auf einmal bei Kacka nicht mehr Bescheid sagte. Das war mit nach 3 Tagen echt zu eklig, und so habe ich ihm das auch erklaert. Die Windeln hat er dann uebrigens nie gebraucht und hat doch lieber wieder Bescheid gesagt.

8

Hallo,

Danke auch dir für deine Antwort!

Ich habe ihm tatsächlich heute wieder tagsüber die WindelSlips angezogen. Hat nicht rein gemacht ;-)

Mal sehen - ich hoffe dass es nur ne kurze Phase ist !

Liebe Grüße

9

Warum genau nervt es dich? Dein Kind testet seine Grenzen aus und lernt diese zur Zeit kennen....was das Aufhalten angeht.

Nerv ihn doch nicht, wie soll er des denn selber lernen, wenn du ihm ständig auf der Pelle hockst? Wozu die Windeln tagsüber? Wechselklamotten einpacken und gut ist. Je weniger Bohei du darum machst, desto schneller kann er es lernen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Für mich gehört auch der Prozess des Aufhalten lernens einfach dazu. Schimpfen? Ständig aufs Klo setzen, sogar unter Protest? Never.
Nachts hast du ihn jetzt bestimmt mit den Windeln durcheinander gebracht. Kann ich aber im Urlaub noch verstehen.

10

Hallo,

Es nervt mich weil er es 3 Monate ohne einen Unfall allein geschafft hat, aufs Klo zu gehen oder wenigstens zu sagen, dass er muss und dass er auch angehalten hat, so lange bis er auf dem Klo saß. Für mich ein Rückschritt

Das Problem war die letzte Woche, dass 1x Wechselklamotten nicht ausreichten. Er hat alle Hosen vollgepullert.

Aber ich gebe dir Recht- durch dieses austesten habe ich ihn wohl eher genervt (mit meinem ewigen gefrage ob er muss)

Seit gestern frage ich nur noch (wieder) nach dem aufstehen und vor dem schlafen gehen uns selbst auf der 4 - std.Autofahrt hat er es zuverlässig angemeldet dass er muss (2x)

Ich habe Hoffnung ;-)

Beim schlafen hat er seit seinen Windelzeiten durchgängig die Windelslips an. Er kennt es also nicht anders.

LG !

11

Die Fragerei erinnert mich immer an meine Mutter, jedesmal bevor wir das Haus verlassen haben kam: "Mußt du noch mal aufs Klo?" "Nö." .....keine 5 Minuten später musste ich natürlich#rofl. Ich war da ja schon viel älter und kann mich genau erinnern, wie sehr es mich genervt hat.

Ich glaube irgendwo (hier vielleicht#gruebel) mal gelesen zu haben, das ein Kind erst dann wirklich Trocken ist, wenn es 1/2 Jahr keine Unfälle gab.

Meine hat sich heute auch verschätzt, erst trödeln/aufhalten testen und dann nicht schnell genug den Klodeckel hochbekommen.....das ging dann auch schief. Sind wir länger unterwegs habe ich trotzdem immer ne Tasche mit Klamotten dabei....sie hat echt ne kleine Reisetasche im Auto stehen.
Häufen sich plötzlich Unfälle, dann denke ich auch recht schnell an eine Blasenentzündung.

Wie auch immer....Alles wird gut.

12

Hallo!

Wir haben auch gerade so eine Phase. Die Maus ist seit Mai trocken, aber momentan hat sie fast täglich Pullerunfälle. Ich habe die ganze Fensterbank voll Schuhe stehen zum trocknen :-(

Ich denke aber es ist normal und geht auch wieder vorbei. Schimpfen tu ich nicht, ich glaube nicht dass die Zwerge es mit Absicht machen. Ich gebe ihr genug Kleidung mit in den Kindergarten, sie zieht sich auch selbst dort um wenn nötig. Unterwegs habe ich auch immer Wechselsachen mit.

LG
Sunny