Kinderbesuch....

Hallo

ich hoffe die erfahrernen Mamas unter euch können mir helfen. Mein Sohn(wurde gerade 5 Jahre) ist er jetzt soweit das er Spielbesuch einladen möchte. Ich freue mich auch sehr für ihn . Es handelt sich um einen Jungen der auch mit auf dem Geburtstag war. Leider ist der Junge so drauf das er weder meinem Mann noch auf mich gehört hat und auch meinen Sohn immer wieder animiert nicht auf uns zu hören. Da er noch wilder ist beim spielen als mein Sohn sehe ich nun schon die Wohnung total verwüstet #schwitz....
Würdet ihr dann schauen dass das Wetter gut ist und mit den Kindern auf den Spielplatz gehen? Allerdings will der der andere Junge gerne mal zu meinem Sohn nach Hause... Macht ihr in der Zeit vom Spielbesuch ganz normal euren Haushalt etc oder unternehmt ihr mit den Kindern was?

Da ich noch keinen Spielbesuch ohne die Mamas hier hatte wäre ich über Tipps etc dankbar.

LG Hexe12-17

1

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es viel einfacher ist, wenn nur ein Kind da ist. Auch finde ich es einfacher, wenn es ohne Mama kommt, dann weiß ich, dass ich einfach was sagen kann.
Bei uns haben Spielbesuche bisher gut geklappt, auch mit als wild bekannten Kindern. Ich schau beim ersten Mal, dass es nicht zu lang ist. Meist ist der erste Spielbesuch auch so, dass sich das Besuchskind erstmal alles anschauen muss und sie gar nicht richtig zum Spielen kommen.

Wenn es sich ergibt würde ich auch auf den Spielplatz, aber ich glaube der Reiz ist schon zu sehen, was der andere so hat. Wie es in seinem Zimmer aussieht. ... Ich würde es mal drauf ankommen lassen und wenn es schwierig wird ne Runde raus mit den beiden. Aber egal ob gutes oder schlechtes Wetter.

4

Hallo

ja ich werde nur mal ein Kind einladen, da wir hier in unserer Mietswohnung leider eh Pech mit den anderen Mietern haben...sobald mein Sohn daheim mal etwas wilder spielt wird gleich geklopft etc obwohl wir oft und viel unterwegs sind und er auch nicht früh morgens oder spät abends so spielt.

Ja denke auch, dass es der Reiz ist was der andere zum spielen hat und es macht dann ja auch spass mal mit "neuen" Sachen zu spielen.

Werde es einfach mal ansteuern und auch nacheinander mal verschiedene Kinder kommen lassen. Wo es halt auch mal am besten klappt.

Wie lange machst du dann so i.d.R. die Spielbesuche? Gleich nach Kindergarten bzw Kind gleich mitnehmen?

LG Hexe12-17

12

Kommt ganz drauf an. Beim ersten Mal waren es 2 - 3 Stunden, je nachdem wie es halt gepasst hat. Ob direkt nach dem Kindergarten hängt davon ab, welches Kind. Mein Sohn hat einen Platz bis 15.30. wenn er mit jemandem verabredet ist, der auch so lange bleibt, dann direkt nach der Kita und so zwischen halb sechs und sechs ist dann Schluss. Wenn er mit einem Klick bd verabredet ist, das nur bis 13.30 Uhr in den Kindergarten geht, dann bei den ersten paar Malen immer mit Pause.

2

Hallo Hexe,

war der Junge damals beim Geburtstag denn so drauf? Ich würde ihn mal zu euch kommen lassen, vielleicht war das "nur" am Geb. so, ist ja oft so bei Gruppen, dass sich manche so "behaupten" müssen. Wenn es aber nicht klappt: klare Ansage, er muss auch auf euch hören, sonst wird die Mama angerufen und er muss wieder heim. Das würde ich 1x sagen, beim 2. Mal nochmal warnen und beim 3. Mal wirklich die Mama anrufen. Wenn das Wetter schön ist, kannst du ja auch schauen, dass sie mal eine halbe Std. daheim spielen und wenn es nicht gut klappt, dann rausgehen. Aber auch da würde ich sagen, er muss hören, sonst wieder gehen. Aber wer weiß, vielleicht machst du dir unnötig Gedanken und alles klappt wunderbar!

Meine Große ist schon etwas älter (gerade 8 geworden) und idR sind die Kinder oben und spielen allein, aber es waren bisher nur sehr ruhige Mädels da, da hat das gut geklappt und ich kenne die meistens auch schon länger (noch aus dem KiGa oder wohnen in der Straßen).

LG

5

Hallo

ja der war total so drauf aber er hat auch schon öfter beim abholen im Kindergarten gesagt...Hör nicht was deine Mama sagt....
Das benehmen am Geburtstagstisch und auch später auf der Heimfahrt war nicht so gut....hat mit Absicht zig mal gerülpst und auch gepupst. Fanden wir alle nicht toll und haben auch was gesagt.
Im Augenblick soll das Wetter ja noch ganz gut bleiben so das ich das wirklich mal auf mich zukommen lasse. Vielleicht ist es ja entspannter zu dritt daheim.

LG Hexe12-17

3

Hallo,

also zum thema wild kann ich nur berichten, dass dieses Jahr bei unserem Sohn ein Junge eingeladen war, der sich unmöglich verhalten hat (zum Geburtstag), er war wild, hat null gehört, nichts richtig mitgemacht usw.

Dieser Junge war aber auch (sowohl vorher, als auch nachher) schon so zum spielen bei uns, und da war es komplett anders, absolut problemlos!! Viele drehen gerade bei sovielen Kinder richtig auf...meine Tochter zum Beispiel ist so bei ihren eigenen Feiern vor lauter Aufregung #schwitz

Ansonsten mache ich es immer individuell, je nach Wetter gehe ich gern auf den Spielplatz, oder ich schicke sie in den Garten/auf die Straße (Spielstraße) zum spielen. Zuhause sind sie in der Regel in den Zimmern und man sieht und hört nichts. Manchmal wollen sie aber auch gerne was zusammen machen, dann basteln wir oder spielen ein Spiel....aber das kommt eher selten vor. Was viele gerne machen, ist beim kochen helfen....mache dann in der Regel was entsprechendes, wie Mini-Pizzen, die sie sich selbst belegen oder so.

Lass es einfach auf dich zukommen, dann siehst du ja, wie sie zusammen spielen. Ich finde es in der Regel entspannter, wenn Gastkinder da sind, als wenn meine Kinder miteinandern spielen müssen #schein

6

Hallo

oh das macht mir dann doch Mut :-). Vielleicht ist es ja bei dem Jungen auch so.

Wir haben leider nur eine Mietswohnung wo auch die Nachbarn nicht so toll sind. Finden schon meinen Sohn zu laut etc. obwohl wir oft und viel unterwegs sind und er zwischen 19.30 / 20 Uhr im Bett liegt.

Wie lange macht ihr i.d.R. den Besuchsnachmittag? Gleich ab Kindergarten? Bleiben die Gastkinder zum Abendbrot oder vorher heim?

LG Hexe12-17

7

Oh das ist auch ganz individuell. Meistens ist das auch eher ungeplant, dass ein Kind gleich vom KiGa mitkommt am Nachmittag, oder auch auf dem Heimweg bei uns hängen bleibt, oder es kommen Nachbarskinder auch einfach so vorbei (gerade bei meiner Tochter, die ist 7 und geht auch umgekehrt schon mal alleine los)
Aber in der Regel essen die Kinder dann auch hier, gehen also so um 18-19 Uhr nach Hause. (bzw werden abgeholt), aber das muss auch nicht sein...waren auch schon welche mal nur ne Stunde oder zwei hier.

Was die Nachbarn angeht, wir wohnen zwar in einem Haus (Reihenmittelhaus) aber drumherum auch nur ältere Leute...aber da mittlerweile viele Kinder in der Umgebung wohnen, ist es auf der Straße oder den Gärten ohnehin immer etwas lauter #schein Nicht ärgern lassen, solange euer Sohn normal spielt, können die euch garnichts

8

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn der Junge allein kommt ist er wahrscheinlich viel ruhiger als an einem Geburtstag.

9

ich bin kein animator deshalb gibt es nur Spielbesuch wenn selbst beschäftigt wird, ich probiere neue Kinder aus, wenn es nicht klappt und zu schlimm wird dann wird der besuch halt früher heim geschickt, wenn es einmal auszuhalten ist, dann wird der nächste Versuch in einigen Monaten gestartet aber bei 5 Jährigen läuft es eigentlich klar speisen und getränke werden gestellt ab und zu geschaut ob nichts dummes angestellt wird aber sonst mache ich da nicht viel.

10

Danke. Ich hatte auch nicht vor den Animateur zu machen. Mein Sohn ist generell eher motorisch unruhig und kann nicht so gut alleine und lange "ruhig" spielen. Daher machen wir schon viel zusammen. Nur wenn Spielbesuch da wäre wollte ich auch gerne das die beiden dann zusammen spielen.Ich muss das dann einfach mal ausprobieren ob mein Sohn dann besser spielen kann und wie es so klappt mit dem anderen Kind.
Auf dem Spielplatz kann er gut mit den Kindern spielen....

LG

11

So handhaben wir das auch. Mein Sohn und sein bester Kumpel spielen abwechselnd beieinander. Da muss man nicht mal bei sein. Nur ab und an mal fragen wegen Pipi oder so. Er ist 4 und sein Freund 3. Im Sommer gab es sogar die erste Schlafparty. Hat alles super geklappt. Kommt aber auch echt auf den Freund an.

Mein Sohn hat auch Kiga Kumpels die würde ich bei uns nie rein lassen. Kinder sehen das aber anders und im Kiga spielen die auch anders.

Momentan haben wir 3 Kinder mit denen wir uns so verabreden, aber nur bei dem 1 spielt er allein.
Ein Junge hat Eltern die sind Fraktionsvorsitzende in einer rechtsradikalen Partei. Er spielt gerne mit ihm und mag ihn auch, aber da bin ich leider hart. Da darf mein Sohn nicht hin. Vielleicht darf der Junge mal zu uns, aber ich will eigentlich gar keinen Kontakt mit der Familie. Mir tut das Leid für unseren Sohn und erklären kann ich es auch nicht. Er hat schon mal gefragt ob er bei ihm spielen kann. Ich suche dann immer Ausreden.

Auch wenn das Kind nichts dafür kann, er kann sich ja später bei den Eltern für diese beschränkte Gesinnung bedanken.