Ab wann richtiges Lego?

Guten Abend,

Ich frage mich gerade ab wann denn eure Kids von Lego Duplo auf die kleinen Teile umgestiegen sind.

Sohnemann ist 2,5 (ja, das ist unter drei, aber ich habe bei ihm wenig Sorgen, dass er das Zeug runter schluckt) und wir haben hier Lego Duplo. Nicht in Massen, aber genug um was zu bauen. Das macht er aber eher selten.
Jetzt hat er in der Kita mit seiner Gruppe den Raum gewechselt und in der Garderobe steht ein Spieltisch mit kleinem Lego. Tja und nun kommen wir nicht mehr weg da. Er setzt sich immer hin und baut konzentriert.
Jetzt überlege ich, ob wir, wenn der Geschenkewahn los geht mal eine paar kleine Legos holen. Er wird sicher nichts großartiges konstruieren, aber an und für sich fände ich es schön wenn wir etwas finden wo er mal ne halbe Stunde alleine baut.
Aber: kann es wirklich sein, dass Duplo uninteressant ist und das kleine Lego nicht? Oder meint ihr, es ist da nur toll weil es rum steht und zu Hause nicht verfügbar? Im Endeffekt mach man ja in dem Alter mit beiden Sachen das Gleiche...

Wie war es bei euch?

1

Hallo
Meine Tochter hat vor Jahren gleich mit dem richtigen Legos angefangen und das hat auch lange gehalten. Natürlich waren das anfangs einfach gebaue und keine Meisterleistung von super Haus aber ich hätte es als unnötig empfunden da mit Duplo zwischen zu funken.
Die Altersgruppen sind ja auch nur Empfehlungen, letztendlich kennst du dein Kind und weißt besser Bescheid.
Meine andere Tochter hat im Kindergarten mit 5 dann schon das erste Bauwerk von Lego Architecture bekommen, Altersempfehlung ab 10. Da haben wir halt noch geholfen.
Mit fast 8 bekommt sie das jetzt auch schon eine ganze Weile selbst zusammen.
Hol am besten einfach mal ein set mit ganz einfachen Steinen und einer Platte, dann sieht du wie er sich macht.

LG

2

Guten morgen,

mein großer hat mit 3 Jahren das erste normale Lego bekommen und liebt es bis heute, fast 11.

Meine kleine hatte nur bei Oma und Opa das Lego Duplo. Zuhause hat sie schon immer mit den normalen Lego gespielt und sie hat nie was in den Mund genommen. Der große Bruder war da Vorbild.

Heute ist sie fast 5 und sie spielt nur mit den normalen Lego und ihren Barbies.

Es ist ja nur eine Altersempfehlung und es ist den Eltern ja selbst überlassen, was sie kaufen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den LEgo.

Liebe grüße und einen schönen Sonntag, wünscht Claudi

3

Hallo Nele, bei uns existieren Lego Duplo und normales Lego nebeneinander. Lego Duplo wird zum Schnellaufbau großer Star Wars -Raumschiffe verwendet :-)

Der Große hatte zuerst Duplo und ist so mit 4 auf normales Lego gewechselt. Der Kleine spielte noch nie wirklich mit Duplo (hängt sehr am Großen), der hat schon mit 1,5 Jahren normales Lego gespielt (Angst vorm Verschlucken brauchten wir bei ihm nicht zu haben, da er "Hartes" im Mund eklig findet, schon immer ....)

Der Effekt, woanders ist das Spielzeug immer viiiiiel besser, den kennen wir zur Genüge :-)

VG
B

4

Hallo,

unsere Kinder spielen mit sowohl mit Lego also auch mit Lego Duplo. Lego Duplo ist auch für Schlukinder noch interessant. In unserem Bekanntenkreis spielen viele noch damit. Man kann das ja auch altersgerecht erweitern (z.B. können erst größere Kinder wirklich tolle Kugelbahnen mit den Hubelino-Sets bauen).

Unser Großer hat mit 5 Jahren sein erstes "richtiges" Lego bekommen. Vorher hat er sich einfach noch Lego Duplo gewünscht. Der Kleine wächst mit beidem auf, wobei das "richtige" Lego bei uns nicht einfach rumliegt. Mir geht es da nicht ums Verschlucken, sondern darum, dass die Teile verloren gehen könnten. Dann wäre der Große sehr traurig.

Wir haben also Duplo Kisten, eine Kiste mit Lego-Sets und eine Kiste mit Lego zum kreativen Bauen. Die Sets gehören dem Großen, mit den anderen Kisten spielt auch der Kleine und das schon seit er 2 ist. Allerdings spielt er eher mit. Er konstruiert nicht wirklich.

LG

5

Mein Sohn hat mit 4 Jahren lieber das kleine LEGO genommen.

Meine Tochter spielt mit fast 8 Jahren meist noch mit Duplo und nur selten mit dem kleinen.

Hilfreich?

Dein Kind wird es schon wissen, eine Phase in der beides da ist, ist sinnvoll, zumal es auch zusammen verbaut werden kann.

6

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Ich werd mal schauen. Vielleicht ist das Duplo auch zu gut in der Kiste, dass er gar nicht mehr im Blick hat was er damit so machen kann.

7

Hallo!

Unsere Kinder haben beide mit ca. 4 Jahren mit den kleinen Legos angefangen - die Große hatte eine Starterpackung für Mädchen, der Kleine bekam Lego Junior und Lego City. Duplo haben wir auch noch, auch das wird zumindest vom Kleinen (wird im Dezember 5) noch bespielt.
Wenn dein Kleiner jetzt mit 2,5 schon gerne die kleinen Legos zusammen baut, würde ich vielleicht einfach ein paar kaufen. Ich würde dir allerdings den Rat geben, keine Original Steinebox zu kaufen sondern Pakete. In den Steinboxen (Lego Classic) sind extrem viele sehr kleine Steine (1*1, 1*2, 1*3 u.ä.) und nur wenig größere Steine. Damit haben meine Kids beide kaum gespielt. Erst als ich bei Ebay größere Steine (2*2 - 2*8) ersteigert hatte, haben sie richtig schön damit gebaut.

LG

9

Ja, ich hab jetzt bei eBay so ein Kilo Mischmasch gekauft.
Mal gucken was er sagt. Wenn's doch nix ist, pack ich es halt weg. Wird ja nicht schlecht ;-)

12

Die ganz kleinen Teile kann man ja am Anfang auch raus suchen, wenn genügend größere Teile da sind. In den Classic-Boxen sind aber nur 10% normaler größere (ab 2x"2) Steine dabei - macht bei einer Packungsgröße von 580 Teilen nur 58 steine.

LG

8

Hallo,
Meiner hat so mit 3 Jahren sein erstes Lego bekommen. Haben viel gebraucht gekauft - ist günstiger und du kannst sie auch waschen.

Toll ist auch Lego Juniors. Das ist ab 4 Jahren. Es ist eigentlich kleines Lego, nur gibt es nicht so viele kleine Einzelteile sondern mehr größere.

Die Baustelle fand er immer richtig toll.

https://www.amazon.de/Lego-10667-Juniors-Steinebox-Baustelle/dp/B00F3B2Y6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471893085&sr=8-1&keywords=lego+junior

10

Mach doch einfach mal eine kleine Portion "richtiges" Lego dazu...

Ich hab hier 3 Jungs im alter von 2 - 6 jahren, wir haben beides und beides wird bespielt... Mal hängen alle drei zusammen an der Kiste mit dem großen Lego (manchmal auch mit Papa #rofl) und jeder konstruiert dann irgendwelche Autos, die sich dann eben nach alter unterscheiden.

Oder alle packen das Duplo Lego aus und bauen den ganzen Kinderzimmer boden voll mit Eisenbahn, Zoo, Häusern etc.