Was machen eure Kids in der Freizeit? Turnen...Tanzen etc.

Hallo :)

Mich würde mal interessieren was eure Kids so machen?!

Gehen sie zum Tanzen oder Ballspiele etc.

Meine Tochter fast 6J. möchte jetzt gerne zum Kindersport/turnen gehen.
Wobei sie im schwimmen auch schon super ist...
Sie würde auch gern Gitarre spielen.

Aber ich weiss nicht , ob das nicht dann alles zu viel wird wenn sie in die Schule kommt !
Gibt ja so Eltern die ihre Kinder gern mal überfordern, weil sie selber gern wollen das, das Kind den Sport macht und die Instrumente lernt....

Liebe Grüsse

M.

1

Hallo
Mach dir doch kein Stress, in dem Alter müssen sie doch ihre wirklichen Hobbies erst noch finden.
Instrument + Sport wäre da auch kein Problem.
Sie muss sie für nichts sofort entscheiden, es gibt immer entsprechende Schnupperangebote.
Meine älteren Kinder haben einiges ausprobiert und auch zeitweise parallel gemacht, beide haben sich dann aber irgendwann für eine Sportart entschieden. Bei mehreren Sportarten kollidieren ab einem gewissen Punkt nämlich oft die Termine.
Instrumente spielen/spielten sie nicht. (Abgesehen von Blockflöte in der GS..)
Nebenbei ab und an Kurse der Jugendkunstschule, VHS,..
Meine jüngere Tochter war auch in einem Englisch Kurs bzw. einer Englisch Gruppe..
Es müssen ja auch nicht die Standard Sachen wie Fußball, Handball oder Tanzen sein.
Wir haben auch schon gute Erfahrung mit Feldhockey oder Tee Ball gemacht.
Lass sie einfach probieren!

LG

2

Hallo,

meine Tochter hat erst mit Schulbeginn diverse Aktivitäten - aus eigenem Antrieb - angefangen.

Dazu gehörte Kampfsport, Kinderturnen und Klavierunterricht.

Das Kinderturnen und den Klavierunterricht hat sie 2 bzw. 1 Jahr nach Beginn aufgehört. Dann kam mit 8 Jahren für etwa 4 Jahre schwimmen dazu.

Mit 10 Jahren hat sie mit reiten begonnen. Das macht sie jetzt auch noch. Genauso wie den Kampfsport.

Auch wenn es zeitlich ein wenig knapp wird, aber sie möchte beides unbedingt weiter machen.

GLG

3

Meine Tochter (6 und jetzt Schulkind) hat bereits im Kindergartenalter das Vorschulturnen besucht und wechselte mit 5 dann zum Mädchenturnen. Außerdem spielt sie Blockflöte seit 2 Jahren. Mit Schulbeginn kam noch Ballett dazu - allerdings ist das ein Kurs, der erst im Januar begonnen hat und bis zu den Sommerferien geht. Danach sehen wir weiter. Sie würde aber gerne weitermachen.

4

meine mädchen machen beide fest showtanz im verein. ausserdem gehen wir als familie oft schwimmen oder radeln.

gitarre würde meine grosse auch gerne lernen, aber ich hab schwierigkeiten, einen lehrer zu finden, der in unsere terminplanung passt.

ich finde, ein sport und ein instrument als feste termine sind angemessen. für meine große wäre mehr zu viel. für die kleine auch, denn sie empfindet die kita nicht als weniger anstrengend als die grosse die schule.

5

Meine Tochter ist knapp fünf und geht in Yoga (bietet unsere Kiga-Leitung an) und auf die Musical-Schule (Tanz, Schauspiel, Gesang). Sie hat Riesenspaß.

6

Meine Tochter (5) tanzt Showdance, Garde und reitet. Unser Großer (12) reitet und spielt Gitarre. Der Kleine (bald 4) fängt nach den Sommerferien mit Fußball an.

7

Hi,
meine Tochter (5 Jahre, 3 Monate) macht:

- 1x wöchentlich schwimmen

- 1x wöchentlich Vorschulturnen

Sie möchte unbedingt noch reiten. Mal gucken, ob wir da kurzfristig was finden.

8

Hi

Unser Sohn (4,5) geht in den Ganztages Kindergarten und die haben ein großes Angebot.

Zum Glück denn sonst würde es mau aussehen.

Er macht seit September Ballett und Musikschule. Da probieren Sie im ersten Jahr alles mögliche aus. Beides findet er toll und möchte es unbedingt weiter machen.

Englisch hat er probiert hat ihm auch Spaß gemacht aber es war nicht seine Zeit. Morgens um 8.30h ist nicht sein Ding #hicks

Turnen ist für alle Kinder einmal die Woche.

Ab nächstem September kommt dann noch einmal die Woche Schwimmkurs dazu.

Ohne die Kita mit noch anfahrzeiten etc wäre es wohl mir Zuviel. So hat er alles vor Ort.

Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie wir das mit der Schule dann machen. Ich hoffe auf unsere Wunschschule die bieten Nachmittags in etwa das gleiche Programm.

Aber wir haben zum Glück noch zwei Jahre Zeit.

Lg

9

Hallo

unsere Tochter wird freitag 6 *heul* ;)

aktuell geht sie zum Kinderturnen.. da es aber alterstechnisch auf einem anderen Tag fällt.. ist bei uns zu den Sommerferien schluss.. sie geht noch in den Schwimmverein... möchte aber nach den Ferien in die Tanzschule.. mal schauen

LG