Geschwister - nur Theater beim ins Bett bringen - HILFE!

Hallo, ich brauche dringend Euren Rat - meine beiden Jungs (3 und 6) sind echt lieb und verstehen sich prima. Jetzt kommt bald Nummer drei und da der Wunsch gemeinsam im Zimmer zu schlafen sowieso schon lange anstand, haben wir die Jungs zusammengesteckt. Jetzt ist abends aber noch mehr Party als Vorher.. es hat bisher schon lange gedauert bis endlich Ruhe ist, aber jetzt schaukeln sie sich hoch und ich singe, streichle, drohe, schimpfe und am Schluss gibt es meistens nen Brüll und alle sind traurig (vor allem ich).
Im Urlaub schlafen sie ja auch zusammen und ich wünsche, dass es einfach schneller geht.. teilweise dauert es über ne Stunde.

Was soll ich denn machen? Will auch nicht immer den Tag so genervt und laut enden lassen..
Danke für Euren Rat
lg Seni

1

Hallo

Unsere sind jünger hatten aber ähnliche Probleme. Mini war übermüdet weil sie ihre 2 tagesschläfchen abgeschafft hatte und dadurch kam die große nicht zum schlafen und irgendwann war sie dann über den Punkt. Letztendlich gab es bis 23 Uhr Theater.

Nun geht Mini um halb 7 ins Bett und keine 10 min später ist sie im Traumland. Die große wird ab halb 7 dann fertig gemacht und hat noch etwas premiumzeit mit uns. Wenn wir sicher sind das Mini tief genug schläft geht die große ins Bett. Meißt zwischen 7 und halb 8.

Versuch doch mal den kleinen eher hinzulegen. Und den großen erst wenn der kleine schläft. Zumindest lässt unsere große die kleine in Ruhe wenn sie schläft. Ist die kleine noch wach wird rumgehampelt.

LG und viel Erfolg

3

Ich klink mich hier mal schnell rein. Kommt eure Große jetzt abends besser zur Ruhe?

6

Hallo

Ja. Das früher schlafen ist kein Problem mehr.

Anfangs schliefen beide nur ein wenn wir sie zusammen hingelegt haben. Seit Mini die tagesschläfchen abgeschafft hat wurde es so chaotisch.

Da Mini wegen der Abschaffung der Schläfchen deutlich eher müde ist gehen beide nun versetzt schlafen. Da die kleine schläft wenn die große ins Bett geht ist der großen langweilig und sie bleibt im Bett. Wir haben den "Deal" vorher noch mit Mama und/ oder Papa kuscheln, allein ins Bett aber sie darf ein Buch mitnehmen.

Spätestens 20 Uhr schläft sie meißt. Es Seiden es ist so extrem heiß wie heute da hab ich sie mittags reingeholt um etwas Pause zu machen damit sie nicht in der Mittagshitze rumturnt und daher verschiebt sich heute alles etwas. Sie war heute Nachmittag nicht im kiga weil ich selbst mit dem Kreislauf Probleme hab. Da konnte die kleine etwas schlafen.

Sie wird jetzt sofort bettfertig gemacht und die große ab halb 8. aber trotzdem wird so gegen 8 Ruhe sein.

Wir haben jetzt nur ein neues Problem. Die große steht nun putzmunter um 3 Uhr nachts auf :-(

Und nervt in einer Tour ich soll sie endlich in den kiga bringen es sei ja schließlich schon morgens und sie hätte ausgeschlafen.

Mal gucken. Wir müssen irgendwie ein Mittelweg finden. Ich bin nicht in der Lage um 3 mit ihr irgendwas zu machen, davon abgesehen will ich das auch garnicht, nur wenn ich sie mit Büchern aufs Sofa setze und mich nochmal hinlege dann macht das Kind nur Unsinn. Vermutlich weil ihr langweilig ist.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat die kleine wieder gezahnt und ich kam erst um halb 2 ins Bett um 3 stand die große auf der matte ob ich mit ihr Mensch ärgere dich nicht spiele. Ich war völlig ko und hab ihr den TV angemacht.

Pädagogisch großer Müll ich weiß. Ist auch keine Dauerlösung aber irgendwie bin ich ratlos wie ich das Kind müde kriege.

Von 20-3 Uhr sind ja 7 std schlaf. Scheinbar reicht ihr das. keine Ahnung.

Ist alles nicht so optimal. Mit meiner Mutter geht sie nun alle 2 Wochen zum Erlebnisturnen ab Juni. Mal gucken.

Ich werde wohl noch außer Fußball etwas zusätzlich mit ihr machen.

Mo irgendwas. Di geht sie dann nachmittags in kiga. Mi zu Oma do ist sie nachmittags zu Hause da machen wird waldausflug o.ä. Und Fr ist ja eh Fußball.

So hat sie noch sprachförderung. Und trotzdem einen freien wochennachmittag.

Mal gucken ich werd es 2,3x probe testen und dann entscheiden oder weiter gucken.

Vielleicht schläft sie mit jeden 2. Tag Sport besser.

Haben uns jetzt ein Anhänger gekauft. Morgen gehts das erste mal damit zum kiga so sind wir schneller und Mini kommt vielleicht doch mittags etwas zum schlafen.

Joar das ist so stand der Dinge.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Unsere sind 7. und 4. Gott sei dank haben Sie getrennte Zimmer, sonst hätten wir auch immer Theater.
Vor allem mit der einschulung war es einfach wichtig, dass die große in Ruhe zu nett gehen konnte.

Wichtig ist bei uns: die Kinder rechtzeitig ins Bett bringen! 19 Uhr ist perfekt. 19.30 Uhr und schon haben wir 1,5 Stunden lang Kampf. Dann sind sie einfach über den Punkt hinaus und überdreht .

4

Hallo,

Unsere Großen haben sich in ähnlichem Alter (2,5 und 5,5) ein Zimmer geteilt. Das Theater hatten wir auch eine Zeit lang - bis unsere Tochter ein Hochbett bekam. Darunter schlief der kleine Bruder auf einer 1,40 Matratze.

So konnten wir alle abends kuscheln, vorlesen und noch etwas toben. Danach ging die Große nach oben in ihr Bett zum schlafen, ich hab mich zum kleinen nach unten gelegt (war auch mit Baby noch Platz genug) und was vorgesungen.
Und dann war Ruhe :-D
Bei Bedarf konnte sich auch nachts noch einer von uns problemlos zu unserem Sohn legen, war ja genug Platz.

L G

Mrscoco

5

Es funktioniert wenn die Kinder nicht gleichzeitig ins Bett gehen...Den Großen halt etwas länger wach lassen...