Platzwunde - Pflasterstreifen, wann geht es ab?

Hallo,
mein Sohn hat vor 8 Tagen sich eine Platzwunde an der Stirn geholt. Der Kinderarzt hat einen Kleber drauf gemacht, danach hat er mehrere Pflasterstreifen drüber geklebt.

Die Streifen lösen sich am Rand. Aber nicht über der Wunde. Der Kleber ist auch oben übers Pflaster gequollen. Es tut ihm weh, wenn ich versuche es zu lösen. Hab auch Angst, dass die Wunde wieder aufreißt.

Wie lange dauert es denn bis sich das Pflaster komplett löst? Was mache ich mit dem Kleber an der Stirn???

1

Hallo!
Das Gleiche hatte ich bzw meine Tochter auch vor kurzem.

Wie groß ist die Wunde denn?
Bei meiner Tochter warens 2cm. Nach auch acht Tagen war ich mit ihr nochmal beim Arzt (wegen was anderem), der meinte ich soll die Streifen ein bisschen nass machen (Wattepad oder Waschlappen nass machen und paar Minuten draufdrücken) und dann vorsichtig lösen. Das hab ich dann auch so gemacht, es hat trotzdem geziept, aber ging ganz gut..
Wenn du dir unsicher bist, geh doch nochmal zum Arzt, die machen das auch ab!
Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
Lg

2

Achso: der Kleber löst sich von alleine, die Wunde sollte dann noch mit Pflaster abgedeckt und in Ruhe gelassen werden.

4

Seine Wunde ist auch ca. 2 cm groß. In der Nähe vom Haaransatz. Ich hab heute versucht es mit dem Waschlappen nass zu machen. Es löst sich leider nicht. Die Enden die so unschön abstanden, hab ich abgeschnitten.
Das Problem ist auch, dass er sehr wehleidig ist und mich da kaum ran lässt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde es einfach noch drauf lassen. Eine naht zieht man auch meistens erwt nach 10 tagen. Das gelöste pflaster an den enden kann man ja abschneiden.

Wichtig, wenn du es. Dann doch mal abziehst bitte von beiden seiten snfangen und die mitte als letztes lösen. Also nicht von rechts nach lins abziehen wie ein normales pflaster.

Lg

5

Danke für den Tipp mit dem Abziehen.
Die Enden hab ich heute auch abgeschnitten.
Ich glaub ich warte noch ein paar Tage ab. Ende der Woche versuchen wir es noch mal.

6

Mit kochsalzlösung (kleine dinger vom inahlieren übrig) bekommen wir unsere normalen pflaster immer super ab.....weiss nicht obs mit ganz normalem wasser genauso gut geht.

Lg

8

Lass ihn doch mal duschen oder setz ihn in die Wanne damit es richtig aufweicht.

Mein Kleiner hatte eine Platzwunde am Hinterkopf, also richtig in den Haaren. Da hab ich das nach ner guten Woche gemacht, ohne Shampoo natürlich, nur damit dieser Strip aus den Haaren ging. Der Kleber drunter ging dann wenig später von alleine ab, der hing aber auch nicht in den Haaren, da hatte der Arzt aufgepasst keine Haare an zu kleben.