1. Jahr Kindergarten und ständig krank!

Hallo Mädels,

ich weiß bald nicht mehr weiter. Mein Sohn war eigentlich noch nie groß krank, bevor er in den Kindergarten gekommen ist. Er hatte bis zum 2. lebenjahr einmal eine Erklältung und einen Magen-Darm- Infekt, sonst nichts.

Im November 2015 kam er dann mit 2 Jahren in den Kindergarten und eine Woche später ging es los. Schnupfen, Husten über Wochen bis zur Bronchitis. Der Schnupfen war bis jetzt kaum weg. er hatte mal drei Wochen Ruhe und seit gut 1,5 Wochen wieder Erkältung mit Husten.
Seit Februar können wir auch richtig die Uhr danach stellen, dass er aller 3 wochen Fieber bekommt! traurig
Ist das noch normal?
Die Kinderärtzin sagte ja, wenn das Fieber ohne Probleme wieder verschwindet und in der gesunden Zeit einen aufgeweckten Eindruck macht. Und das ist ja alles der Fall, weil ich gleich wieder Angst vor was schlimmen hatte.

Wie war das denn bei euren Kindern??
Danke
Katha

1

Hallo Katha :-)

Das erste, was mir gerade in den Sinn kommt:

Wurde dein Sohn bisher sehr steril gehalten?

Entschuldige die plumpe Frage, aber wenn ich an den Kindergarten denke, dann denke ich an viele Kinder, die viele Keime übertragen und viele Viren und Bakterien, die unterschiedliche Krankheiten verursachen...

Scheinbar ist das Immunsystem deines Sohnes überfordert und dafür einfach noch nicht gewappnet gewesen, deswegen ist er jetzt so viel krank.

Ansonsten könnte es auch tausend andere Ursachen haben... psychische Überforderung führt auch zur Schwächung des Immunsystems... beispielsweise.

Aber ich finde meinen ersten Gedanken da schon am plausibelsten..

Meiner Erfahrung nach sollte sich das mit der Zeit aber legen, wenn das Immunsystem sich ausreichend erholt und gestärkt hat.

LG Jessi

4

Also steril gehalten wurde er jetzt nicht, aber er ist einfach nie mit anderen Kindern oder Kranken zusammengekommen. Höchstens mal beim einkaufen, aber hat hat er ja auch nur geguckt, und nichts angefasst.

12

und genau dass ist der Grund warum er jetzt öfters krank ist, sein Körper muss das Immunsystem ja erst aufbauen, das legt sich bald.
Meine älteste war am Anfang auch manchmal erkältet und so was, hat sich aber schnell gelegt die anderen Kinder, waren durch die Geschwister mehr abgehärtet.

weitere Kommentare laden
2

Das erste Kindergartenjahr war furchtbar, meine beiden waren auch ständig krank und wenn sie wieder gesund waren, lag ich flach. ABER danach wurde es deutlich besser! Inzwischen sind sie kaum noch krank, meine Große ist jetzt in der dritten Klasse und hatte seit der Einschulung nur zwei Magen-Darm-Infekte und eine Mittelohrentzündung (gut, hin und wieder lief mal die Nase, aber so wenig, dass sie in die Schule gehen konnte).

lg

5

Na da bin ich ja beruhigt, das es nicht mir nur so geht. Ja ich hab jetzt auch den Schnupfen mit schöner Nasennebenhöhlenentzündung!! Ein wahrer Traum! :))

3

Als Erzieherin kann ich dir nur sagen: Das ist normal...Egal, ob Krippe oder Kindergarten...Im 1.Jahr sind die Kinder eigentlich sehr oft krank, im 2.Jahr wird es meist besser...
Selbst Erzieher werden am Anfang oft krank und später dann bei einem Einrichtungswechsel - neue Kinder, neue Keime...
Und ich glaube auch so, dass bei Kindern 10 Infekte im Jahr normal sein können...

6

Danke für deinen fachlichen Rat.

Ja, das mit den Infekten stimmt! Meine Kinderärtzin sagte auch mal was von 12, jenachdem wie alt usw.

Dann ist es ja gut. Er erholt sich ja auch immer recht wieder vom Fieber, max. einen Tag, dann ist es wieder weg. Aber jetzt ist er noch recht müde ...

7

Ja, das kann normal sein. Vor allem geht die Erkältungszeit dieses Jahr auch sehr lang. Selbst wir Erwachsenen sind dieses Jahr bis jetzt häufig und lang krank.

Mein Mann bspw. kämpft seit 6 Wochen mit Erkältungen.

8

Hallo,

dieser Satz ist gleichzeitig geföhrlich. Man sollte unterscheiden - normale Krankheiten/Erkältungen ? Dann ist es normal. Was nicht normal ist, wäre z.B. eine Bronchitid nach der anderen. Dann würde es heißen, dass dein Kind iegendwo eine Schwachstelle hat.

Meine Tochter war so chronisch krank, dass ich sie auf Anraten der Ärzte aus dem Kiga rausnhemen musste. Sie pausierte.
Chronische Krankheiten wie das frühkindliche Athma sind definitiv nicht normal.

Dennoch - in diesem Winter war glaube ich das einzige, was wir hatten, die olle echte Grippe. Wenn wir dies nicht hätten, wäre es ein Traum. Wer schon einmal chronischd Erkrankung erlebt hat, der genießt diese schöne Zeiten.

Wichtig ist, dass ihr nicht in die Anitibiotika-falle rutscht. Sonst war der Bsgriff steril schon nicht schlecht.

#winke

9

Hallo,

ich habe meinen Kleinen auch die ersten 2 Jahre daheim betreut und er hatte in dieser Zeit vielleicht 2 Mal einen leichten Schnupfen und 2 Mal einen Husten, aber keine schwere Erkältung. Wir waren auch oft draussen und in Krabbelgruppen. Dann kam er in die Krippe und nach einem Monat hatte er seine erste Krankheit, die ihn doch etwas schlapp machte und Dauerschnupfen hatte er auch. Das kannte ich vorher gar nicht. Aber das allerschlimmste war, dass er mich jedesmal angesteckt hat und ich auch dauerkrank war, so dass ich mich nicht um ihn kümmern konnte. Das scheint wohl normal zu sein, wenn die Kinder in eine Betreuungseinrichtung kommen.

LG

10

Hallo

Ohja das kenn ich leider auch.
Bei meiner Tochter war das erste Jahr ganz schlimm. Jetzt als Vorschulkind ist es aber viel viel besser geworden.

Mein Sohn ist noch im ersten Jahr und ist nahezu auch immer krank. Obwohl er als Baby bereits vor von seiner Schwester abbekommen hat.

Blöd ist es dann immer, das im der Arbeit erklären zu müssen, wo ich als einzige kleine Kinder hab....

Es wird besser, das ist der einzige Trost

Lg

11

Hallo,

das ist völlig normal und sogar gut, denn so trainiert dein Kind sein Immunsystem.
Meine Maus kam mit 16 Monaten in die Krippe. Den ersten Winter hatte sie alle 3 Wochen Fieber, Bronchitis oder wenigstens eine starke Erkältung. Im März darauf waren wir sogar eine Woche im KH wegen einer obstruktiven Bronchitis.
Erst im Sommer wurde es dann besser.
Der zweite Winter in der Kita war sie dann nur noch 3 x krank (Bronchitis, Scharlach).
Diesen Winter hatten wir exakt 2 Fehltage in der Kita, einmal weil die Donnerstagnacht meinte, sie hätte etwas Ohrenschmerzen - also blieb sie freitags zu Hause.
Und einmal weil sie sonntags leicht erhöhte Temperatur hatte - also blieb sie montags zu Hause.
Ansonsten war sie fast durchweg fit (mal leichten Schnupfen, aber den hab ich auch immer mal).
Sie ist vor zwei Wochen 4 Jahre alt geworden und inzwischen richtig stabil.
Es gibt aber auch Kinder in ihrem Alter, die trotzdem im Winterhalbjahr alles mitnehmen, was gerade im Umlauf ist - also Grippe, Scharlach, Mittelohrentzündung, Magen-Darm, Hand-Mund-Fuß .....
Das ist auch normal.
Bis zu 12 Infekte pro Jahr sind normal. Und wenn dein Kind im Winterhalbjahr alle 3 Wochen krank ist, ist das völlig normal.

LG

13

Bei uns war es auch so.
Meine Tochter kam allerdings schon mit 1 Jahr im august 15 in die Krippe. Von da an war sie gefühlt Dauer krank.
Über Neujahr hatte dir Krippe dann zu und sie war zum ersten mal seit langem 3 wochen am Stück gesund. Kaum 1 Woche in der Krippe war sie wieder krank und dann..... war es vorbei.
Seitdem ist ruhe. Sie hat aktuell ne Schnupfennase.... das ist aber die erste seit Januar.