Spielen im Matsch...ja oder nein?

Hallo
Dürfen eure kinder im matschpsielen? Also so richtig matschkuchen backen oder matschknödel "werfen" etc?

Und vor allem WOLLEN sie das denn?

Lg

1

Klar!! Unser Grosser ( 3 1/2 ) liebt das!! Matschhose an, Gummistiefel und los kanns gehen. Er ist auch 3mal die Woche in einem Waldkindergarten und ist Schlamm gewöhnt. Man muss nur für die richtige Kleidung sorgen. Und wenn ich ehrlich bin, beneide ich ihn manchmal! :-) Muss doch herrlich sein! :-)

7

Meiner geht auch in einen naturkiga, nicht nur wald aber auch bei jedem wetter.
Beim ersten elternabend wurde uns gesagt wir bekommen dreckige kinder mittags wieder. Und trotzdem ist er fast immer sauber, ich weiss allerdings nicht wieviel dreck vor dem mittagessen abgewaschen wird.

2

Logo, warum nicht!? Mein kleiner will immer raus, egal was für Wetter ist...

3

dürfen ja, wollen nein.

meine machen gerne mal im sommer matschepampe mit sand und wasser, aber echten matsch mögen sie nicht.

20

Das gleiche hier ;-)

4

Was für eine Frage... #augen

Meine Kinder durften und dürfen im Matsch spielen. Angefangen hat das, da waren sie je 9 Monate und sie haben es GELIEBT. Heute sind sie 9 und fast 11 und sie kommen immer noch regelmäßig verdreckt aus dem Wald!

Übrigens haben meine Kids - trotz erheblicher familiärer Vorbelastung - keinerlei Allergien.

5

Hm,

ehrlich gesagt wüßte ich gar nicht, wo ich mit den Kids hingehen sollte, um echten "Matsch" zu finden...

Im Wald ist es bei Regen eher dreckig, auf dem Spielplatz ist halt der Sand naß. Unter der Schaukel ist Matsch, aber da wird geschaukelt, nicht gebuddelt, sonst kriegt man ja die Schaukel an den Kopf ;-)

Und im Garten sind die Beete matschig, aber die sind aus anderen Gründen tabu.

Ich habe nichts dagegen, dass sie sich dreckig machen, aber unser Garten gibt da gar nicht so viel her.

13

Hi!
Deine Antwort stimmt mich irgendwie nachdenklich. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass Kinder bei nassem Wetter eben im Matsch spielen. (Mein Sohn früher mit Händen und vollem Körpereinsatz, meine Mädels jetzt eher mit Stöckern und "nur" so weit die Gummistiefel reichen.)
Gibt es bei euch keine Spielwiesen/Brachflächen auf der die Kinder Matschlöcher buddeln? Was unterscheidet den "Dreck" im Wald von Matsch?
Ich finde die Vorstellung schrecklich, dass Kinder nur zwischen Spielplatz und heimischem Gärtchen aufwachsen -ohne richtige Naturerlebnisse.

Okay, wir leben das andere Extrem: Täglich draußen bei Wind und Wetter, dank der Hunde und der Arbeit. Ich kenne es selbst als Dorfkind auch nicht anders.
Wir alle wären ohne Tiere und freies Spiel in der Natur nicht glücklich. Aber wenn eure Kinder es nicht anders kennen, vermissen sie es wohl auch nicht.

LG

15

Ich versuche grade dahinter zu kommen, was ein dreckiger Wald ist....#kratz
nee, verstehe ich nicht#gruebel

weitere Kommentare laden
6

Dnake schon mal fpr die antworten.

Ich würde es meinen kindern auch erlauben und würde mich ehrlich gesagt auch frueen wenn sie mal so richtig verdreckt sind :)

Auf diese einstellung bekomme ich zwar immer kkomische blicke und kommentare aber das stört mich nicht.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, so richtig matsch gibts irgendwie nicht...pfützenhüfpen machen wir öfters, auf dem naßen spielpaltz gehen wir auch.
Aber so richtig im matschspielen (sofern einer vorhanden ist) machen meine auch nicht.

Ich durfte als kind nicht i. Pfützen hüfpen (gut wir hatten damals aber auch keine matschhosen) und och glaube meine mama wäre in ohnmacht gefallen wenn ich völlig vermatsvht heimgekkmmen wäre.

Wo matschen eure kinder denn dann?

Lg

14

Im Garten. Im Wald. Auf dem Spielplatz (haben viele mit Wasserpumpe). Im Tierpark. Auf dem Bauernhof.

22

Und ich böse Mama habe neulich einem 23 Monate altem Kind beigebracht, wie man mit beiden Beinen voll in eine Pfütze hüpft (OK, ich sah danach aus wie Sau, aber das war mir egal. Das glückliche Strahlen des kleinen Burschen und das vollkommen entsetzte Gesicht meiner Freundin waren Lohn genug. (Sie war für eine Woche zu Besuch bei uns und nur zu meiner Verteidigung: Ich habe in der Zeit die Wäsche gewaschen .... #cool)

Er darf draußen (mit jetzt 24 Monaten ;-)) nicht laufen, damit er sich nicht schmutzig macht und/oder wegläuft. Aha...

Beim Essen bekommt er ZWEI Lätzchen umgebunden und sie zieht sich auch ein T-Shirt drüber, damit er sie beide nicht schmutzig macht.... Aha, aha... (Der ist ein Krippenkind und isst mittlerweile alleine und so was von gut, aber er soll sich nicht schmutzig machen....)

Sie jammert über die viele Wäsche, die mit einem Kind da ist. Ich sage: Aber der hat doch immer saubere Sachen an. Nein, trotzdem wird es zweimal am Tag umgezogen, falls er dreckig sein könnte.... Aha, aha, aha....

Könnt Ihr Euch mein Vergnügen vorstellen, als ich mit dem Burschen in die Pfütze gehüpft bin......

weitere Kommentare laden
8

Nein.

9

Hallo
Natürlich. Werfen natürlich nicht auf unbeteiligte oder andere die es nicht wollten.
Auch wenn es (hier) den ein oder anderen Mensch gibt der denkt Mädchen werden zart besaitete Wesen die sowas nicht machen haben schon ich und meine Schwester als Kinder gerne gematscht..

LG

10

Mein Sohn darf das und liebt es. Den Matsch muss ich nicht suchen. Den findet er selbst. Wir gehen viel raus.